Dachgeschoss zu Wohnung Ausbauen

5,00 Stern(e) 4 Votes
I

iverson

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bekomme hier ein paar Ideen bzw. Hilfestellungen.

Es geht um den Ausbau unseres Dachgeschosses.
Das Haus hatte ein Flachdach. Auf dem Flachdach wurde Teerpappe draufgemacht.
Auf das Flachdach wurde später ein Dach aufgebaut ohne die Teerpappe abzunehmen.
Wir wollen das Dachgeschoss jetzt ausbauen.
Probleme die wir haben
-Das Dach ist nicht in Waage (Unterschiede von ca. 5cm von außen zu Mitte)
-Keine Schalldämmung
-Unter der Teerpappe sind große Balken (mit Styropor und Glaswolle)
-Boden ist nicht fest (gibt nach beim Gehen)

Wir würden gerne das Dachgeschoss zu einer Wohnung ausbauen und würden die Räumlichkeiten mit Rigips trennen.
Fragen
  • Boden ausgleichen mit Schüttung (Vorteil: Leichtes Material)?
  • Muss dafür die Teerpappe weg? (Kaum abzubekommen)
  • Reicht die Schüttung aus mit Estrichplatten um eine Steifigkeit zu bekommen? (Möchte keine Risse in den Wänden später haben sollte der Fußboden nachgeben)
  • Eine Firma möchte in den Boden bis zu den Balken Schlitze Fräsen um die Zwischenwände zu ziehen (Ist es echt nötig und schwächt man nicht die Dachkonstruktion nicht zusätzlich)?

  • In einem Satz alles zu packen. Wir sind uns nicht sicher wie wir den Boden bearbeiten sollen. Viele Firmen und jede erzählt uns was anderes. Hatte jemand von euch so einen Fall und kann uns paar Tipps geben?
  • Wir sind für jede Hilfe dankbar. Sollten weitere Informationen benötigt werden, bitte stellen.

  • Danke an alle!
 
11ant

11ant

Ich vermute, ein Fertighaussanierer wäre der beste Ansprechpartner für dieses Projekt. Hier gibt es ja zwei Probleme: daß der Boden aus einer hölzernen Flachdachkonstruktion besteht, und daß darauf ein Schrägdach gesetzt wurde, ohne dies gleich für einen Ausbau vorzusehen. Pack´ mal Pläne und Bilder dazu.
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
Hallo Fragesteller.
Ich bin nun wirklich kein Mensch, der bagatellisiert, aber das, was Du hier anfragst, ist sicherlich nicht nur mit einer Baugenehmigung verbunden sondern setzt auch große Kenntnisse (und kein Halbwissen) bezüglich der geplanten Baumaßnahme in der Planung wie Ausführung voraus.
Ein öffentliches Forum, wo meist derartiges nicht erwartet werden kann, erscheint mir tatsächlich nicht als richtiger Adressat (wenn es denn keine "bösen Überraschungen" geben soll)
Gruß: KlaRa
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben