Warmwasserboiler 100L ohne Ausdehnungsbehälter installieren

4,60 Stern(e) 10 Votes
J

Jodameister

Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig.

Ich habe mir bei eBay Kleinanzeigen einen 100L WMB oder WWS (Warmwasserboiler / Warmwasserspeicher) (was davon richtiger ist ) organisiert.
Der soll nur für das Bad sein in dem die Badewanne steht und und Toilette und Waschbecken ist. Das Bad mit der Dusche hat einen eigenen 80L Speicher der für die Badewanne leider nicht reicht. Da ist dann nur ein Viertel Warmes Wasser in der Wanne. Der scheint langsam den Geist aufzugeben

An dem 80L WWS habe ich eine Sicherheitsgruppe installiert, da die dusche Druckfest ist.

An dem 100L Speicher würde ich gerne eine Niederdruckamatur installieren, damit das sich ausdehnende Wasser über diese abgelassen wird.
Ich müsste leider um den Badeofen weiter betreiben zu können das Dach neu machen und den Schornstein neu Mauern bzw- neu einen einziehen. Das ist mir ad hoc zu teuer und zu viel. Meine Frau ist jetzt Schwanger ich ich möchte, dass Sie sich, wenn Sie es möchte, eine Warme Wanne einlassen kann.

Deswegen muss der Badeofen (vorerst) raus. Jetzt habe ich aber keinen Platz für das Ausdehnungsgefäß und würde daher gerne so minimalistisch wie möglich diesen WWS anbauen. Reicht es, wenn ich
  • von der Kontrollierte-Wohnraumlüftung zum WWB ein Rückschlagventil setze
  • von dem RSV zur Armatur gehe
  • von der Armatur dann Kontrollierte-Wohnraumlüftung und WWL zum Boiler führe
also eine klassische Niederdruckinstallation vollziehe.

Könntet ihr das so absegnen?

LG
warmwasserboiler-100l-ohne-ausdehnungsbehaelter-installieren-375782-1.jpg

warmwasserboiler-100l-ohne-ausdehnungsbehaelter-installieren-375782-2.jpg

warmwasserboiler-100l-ohne-ausdehnungsbehaelter-installieren-375782-3.jpg

warmwasserboiler-100l-ohne-ausdehnungsbehaelter-installieren-375782-4.jpg

warmwasserboiler-100l-ohne-ausdehnungsbehaelter-installieren-375782-5.jpg
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Nee ich mein falsches Forum im Ganzen...hier geht es um Hausbau und eher weniger um DIY-Sanitäranlagen.
 
Knöpfchen

Knöpfchen

Du kannst einen Druckspeicher mit einer Druckkosten Armatur betreiben.
Dazu brauchst keine Sicherheitsgruppe, kein Ausdehnungsgefäß und kein Rückschlagventil.
Dabei muß nur der Speicher höher wie die Auslaufarmatur sein.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1304 Themen mit insgesamt 13960 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben