Kontrollierte Belüftung

4,80 Stern(e) 5 Votes
I

iteach

Hallo,
ist es sinnvoll eine Belüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung in ein Haus einzubauen?
Wer hat Erfahrungen mit solchen Anlagen? Zentral oder dezentral? Welchen Hersteller habt ihr? Wie viel kostet eine solche Anlage?

Sicherlich ist mir bewusst, dass bei diesem Thema wieder nur eine genaue Berechnung mit den relevanten Daten Aufschluss geben kann. Dennoch interessieren mich Erfahrungen, die ihr mit eurem System gemacht habt.

Vielen Dank
 
M

matse71

Hallo,

also wir selber planen auch gerade den Bau eines Hauses und die kontrollierte Be- und Entlüftung ist für uns ein Muss. Ich habe ein paar Bekannte die bereits eine haben und bekomme nur gutes zu hören.
Ob zentral oder dezentral ist uns inzwischen egal, da wir glauben, das beide Varianten etwas für sich haben.
Kosten sind schwer abzuschätzen, da es sehr stark von der übrigen Heiztechnik abhängt, und ob man ggf. Kombigeräte Nehmen kann (wir selber planen ein Kombigerät mit der Wärmepumpe).
Bei einem Stand-Alone Gerät habe ich etwas von ca 10.000 € gelesen, die mal wohl schon einplanen kann.

Ich hoffe die Infos können etwas weiterhelfen, aber weiter sind wir im Bau leider auch noch nicht

Gruß
Matthias
 
D

dmann

Hallo,

sind auch gerade am Hausbau und haben uns umgehört.
Alle die eine Kontrollierte Belüftung haben sind begeistert! Also für uns kommt auch nur dies in Frage.
Ein großer Vorteil ist auch noch, daß wir mit zusätzlichen Schwedenofen im Wohnbereich die wäre damit im ganzen Haus verteilen können.
Einer meiner bekannten hat diesen Winter die ganze Wohnung nur mit dem Schwedenofen geheizt und die Belüftung ohne Heizung laufen lassen.
 
H

Häuslebau2011

Wir planen auch eine Lüftungsanlage im Haus. Der Preis für unsere soll bei ungefähr 3.000€ liegen. Von Vallox, meine ich.

Was allerdings zum Problem werden kannist der Kaminofen. Der muss dann Raumluftunabhängig sein oder der muss eine Unterdrucksicherungsanlage haben, die die Lüftungsanlage abschaltet. Dieser "Anschluss" kostet ca. 700 €. Und wenn man dann wie wir den Kaminofen wasserführend haben möchten, kostet der ab 3.000€.

LG
 
H

Holzwurm30

Hallo zusammen,

auch ich kann nur sagen das es was wunderschönes ist die Lüftung (PLUGGIT) wir sind letzten herbst in unser neues Haus eingezogen. Wir mussten auch eine Lüftung einbauen.
Auch wir haben einen Schwedenofen mit einem Unterdruckwächter von LEDA. Wir fanden die Version Unterdruckwächter besser als den Raumluftunabhängigen Ofen, weil so können wir beliebig jeden Ofen dran machen. Wobei wir hoffen das unser Ofen recht lange hält (LEDA UNICA 5,0 KW).

Kurz um ich würde sie immer wieder einbauen lassen.
Einziges Mango muss man auch mal sagen die Luftfeuchtigkeit ist sehr gering und man muss entsprechend was tun. Dann ist das Wohlbefinden Perfekt.

Grüße
 
A

Alex81

Wir bauen auch gerade und haben uns ebenso lange mit dem Thema der kontrollierten Be- und Entlüftung beschäftigt. Bei uns wird eine WOLF CWL-300 B (zentral, mit Wärmerückgewinnung) installiert. Wir hatten Gelegenheit uns die Wolf Lüftung im Betrieb anzuschauen und waren begeistert. Man hört nichts - selbst in der höchsten Stufe nicht. Die Öffnungen sitzen immer in der Decke, also auch kein Raumverlust.
Ich würde immer ein zentrales System bevorzugen, gerade in Hinsicht auf energiesparendes Bauen. Beim dezentralen System habe ich ja in jedem Raum ein Loch in der Wand! Beim zentralen nur zwei für Zu- und Abluft im Technikraum. Wärmerückgewinnung sollte meines Erachtens obligatorisch sein.
Wir zahlen etwa 6000 - 7000 € dafür.
Auf jeden Fall sollte man auch die Dimensionierung des Hauswirtschaftraumes im Auge behalten: zur Lüftungsanlage gehören die Anlage selbst, Verrohrung, Schalldämpfer, Luftverteiler. Neben der Heizungsanlage und was man sonst noch in den Hauswirtschaftsraum stellen will, wird es ganz schnell eng.

Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97085 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben