Förderung Solarthermie in Kombi mit Pellets

4,70 Stern(e) 3 Votes
Z

Zigenpeter86

Hallo Zusammen,

nach langem Überlegung und Infos einholen zum Thema Brauchwasser im Sommer und Dachflächennutzung bin ich ein bisschen unschlüssig.

Gesetzt: Pellet Kessel ca 10 KW

Frage:

gilt die Fördervoraussetzung für eine Solarthermie (20qm und 3 Wohneinheiten) nur wenn man ausschließlich diese Verbaut oder auch wenn man eine Pelletheizung in Kombination dazu verbaut wird.
Konkret: Pelletkessel (35%Förderung)+ca 10qm Solarthermie (XX%) für Brauchwasser und Heizungsunterstützung.
Kann hier die Solarthermie überhaupt gefördert werden?

vielen Dank
 
Z

Zigenpeter86

Prinzipiell sind wohl beide Förderfähig.

Frage ist nur ob eine Solarthermie auch Förderfähig ist wenn Sie keine 20qm hat aber dafür als Unterstützung für eine PelletHeizung genutzt wird.
 
wrobel

wrobel

Moin

im Ein - u. Zweifamilienhaus sind 50% solarer Deckungsanteil gefordert, ab drei WE mind. 20m2
Kombination aus Pellet u. Solaranlage dann als Erneuerbare Energien Hybridheizung mit 35% Förderung



Olli
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16744 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben