Sondertilgung, sparen oder Konsum?

4,60 Stern(e) 37 Votes
Y

Yosan

Jetzt muss ich doch mal dumm fragen: Wie macht ihr das mit Kindern? Wie könnt ihr da so viel abzahlen, ohne sich deutlich einzuschränken?
Bei uns sind es pro Monat schon 500€ Kitakosten/Essen, dann (Sonderfall bei uns) Unterhaltszahlungen von fast 600€. Dann die Sportsachen der Kinder mit auch 100€ monatl. Dann ein Schwimmkurs mit 90 € hier, die Ferienbetreuung mit 260€ da usw. Die Geburtstage und Weihnachten noch nicht rein gerechnet.
Und bei uns gibt es alles was geht gebraucht.
Das was so übrig bleibt, fließt quasi sofort in Haus und Garten.
Sparen tun wir aktuell gar nichts. Sondertilgung nach 6 Jahren Null (wir waren uns gegenüber aber auch ehrlich und haben mit nix gerechnet).

Wir verdienen jetzt nicht schlecht. Haben ein Haushaltsnetto von 5k€. Unsere Rate für alle Kredite beträgt 2000€.
Also 500 Kita Kisten sind z.B. schon viel. Ist bei uns weniger für 2 Kinder zusammen.
Die 600€ Unterhalt als Sparrate gerechnet wären bei euch ja dann schon 7200€, die ihr sondertilgen könntet,
Dann gibt es bei uns eben keinen Schwimmkurs, sondern das Schwimmen wird bei gemeinsamen Schwimmbadbesuchen gelernt.
100€ für Sport finde ich auch viel muss ich sagen, wieviele Kinder habt ihr denn? Ist ja immer ein Unterschied ob 1 oder 3 oder oder. Aber man MUSS ja auch nicht sondertilgen.. Wenn ihr dafür eben lieber den Kindern mehr bietet oder in den Urlaub fahrt oder der Oma eine neue Couch kauft oder was auch immer, ist das ja völlig legitim. Schlecht fühlen müsst ihr euch ja nicht
 
Musketier

Musketier

Jetzt muss ich doch mal dumm fragen: Wie macht ihr das mit Kindern? Wie könnt ihr da so viel abzahlen, ohne sich deutlich einzuschränken?
Unsere Rate für alle Kredite beträgt 2000€.
Wir haben nur ein Kind, beim Bau auf teure Extras und auf unnütze m² verzichtet und uns bewußt für eine deutlich niedrigere Rate entschieden.
Würde man die ganzen Sondertilgungen auf die bisherigen rund 100 Monate verteilen, wären wir auch nur bei ca. 1800€ monatlicher Rate. Die letzten 2-3 Jahre natürlich deutlich mehr.

Was man aber immer wieder betonen muß, dass natürlich die Gehälter im Laufe der Zeit steigen, während das Darlehen als großer Posten in den Ausgaben konstant bleibt und das es damit deutlich leichter wird Sondertilgungen zu leisten oder Geld zurückzulegen.
Ich denke, der ein oder andere, der vielleicht jetzt jung gebaut hat und noch einige Gehaltssprünge hinlegt wird in ein paar Jahren auch über seine Rate lachen. Wenn die Gehälter einigermaßen mit den Inflationsraten mitgehen, ist man doch als Darlehensnehmer gut bedient. 2022 wirds sicherlich schwer, aber dauerhaft wird es solche Reallohnverluste bei fast Vollbeschäftigung kaum geben.
 
Tassimat

Tassimat

Dann gibt es bei uns eben keinen Schwimmkurs, sondern das Schwimmen wird bei gemeinsamen Schwimmbadbesuchen gelernt.
Ich denke der Schwimmkurs für 90€ bezog sich auf die Gesamtkosten, nicht pro Monat. In der städtischen Einrichtung kostet der Kurs in nur knapp mehr als der reguläre Eintritt für gleichviele Termine. In der Zwischenzeit kann man einkaufen gehen.
 
N

Nutshell

Erstmal eBikes (14k) und Klimaanlage(11.5k) gegönnt :)
Nächste Jahr Auto (36k) wobei wir das Geld schon gespart haben vor dem Baby ;)
 
Y

Yosan

Ich denke der Schwimmkurs für 90€ bezog sich auf die Gesamtkosten, nicht pro Monat. In der städtischen Einrichtung kostet der Kurs in nur knapp mehr als der reguläre Eintritt für gleichviele Termine. In der Zwischenzeit kann man einkaufen gehen.
Ja das hatte ich schon so verstanden. Aber geht man als Familie dann nie schwimmen? Ich kenne das mit Schwimmkurs auch von mir und meinen Geschwistern nicht und habe mich das schon öfter gefragt, ob man dann lieber doppelt zahlt oder selbst nicht ins Schwimmbad geht oder wie das die meisten so machen. Wir waren einfach recht oft im Schwimmbad aber eben als Familienzeit und nebenbei wurde Schwimmen geübt.
 
G

guckuck2

Nächste Jahr Auto (36k) wobei wir das Geld schon gespart haben vor dem Baby ;)
Spoileralarm: Babys sind die günstigsten Kinder, die man haben kann und nein, man braucht für sie kein neues Auto. Ganz im Gegenteil, gerade Kleinkinder sind sehr talentiert, neue Autos alt zu machen. Fahr deine Karre mal lieber noch 6-7 Jahre bzw. kauf was für die Hälfte.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben