Bauhausstil bzw. Kubus Beispiele

4,00 Stern(e) 11 Votes
H

hejohejo

Hallo zusammen,

wer von euch hat im Bauhausstil gebaut und möchte gerne ein paar Bilder teilen? Wir planen gerade mit Flachdach zu bauen und suchen noch Inspirationen

Vielen Dank & liebe Grüße
h
 
rick2018

rick2018

Hallo @hejohejo ,
Beispiele gibt es Forum einige.
Vielleicht erst mal sich selbst und sein Projekt vorstellen...
Generell kann man sagen dass Bauhausstil teurer ist und auch erst ab einer gewissen Größe richtig wirkt.
wie groß ist euer Grundstück, wie groß soll das Haus werden, Budget...?
Gibt der Bebauungsplan es überhaupt her?
 
H

hampshire

wer von euch hat im Bauhausstil gebaut und möchte gerne ein paar Bilder teilen? Wir planen gerade mit Flachdach zu bauen und suchen noch Inspirationen
Meinst du wirklich "Bauhaus" oder meinst Du "Flachdach mit klarer Form"?

Bauhaus ist kostspielig wie @rick2018 schreibt. Es wird viel individuelles Denken mitbezahlt und viel Non-Standard realisiert.

Beim Bauhaus geht es mehr um die Herangehensweise als um ein Aussehen.
Kunst, Handwerk, Rationalität und Funktionalität stehen im Vordergrund. Auch wenn es wiederholende Designprinzipien gibt, ist Bauhaus sehr variantenreich. Beispiele, die Du gerne recherchieren kannst:
  1. Bauhaus kann durchaus rund sein (siehe Kornhaus an der Elbe in Dessau)
  2. Bauhaus ist nicht immer weiß (siehe Haus Esthers & Haus Lange in Krefeld)
  3. Bauhaus setzt sich im Inneren fort (Positionierung von Türen, Form von Geländern, es gab sogar Streit um Gardinen und Bilder von Bewohnern mit Architekten)
 
DASI90

DASI90

Ich bin mir sicher, dass hier nur das Flachdach bzw. die Modellierung über Kuben gemeint ist.

Ich würde euch empfehlen mal Google, Pinterest und co. anzustrengen. Vor allem finde ich aber Heinze empfehlenswert! Da gibt es nationale und auch internationale Projekte die mehr oder wenig ausführlich mit Bildern, Infos und sogar Plänen ausgestattet sind. Über die Suche kann man es mit Filtern schon sehr gut eingrenzen. Das hat uns sehr geholfen.
 
H

hejohejo

Hi zusammen,

vielen Dank für eure Antworten und sorry für die Verwirrungen. Es geht uns um ein kubisches Flachdach-Haus (ist im Bebauungsplan vorausgesetzt). Natürlich haben wir das weite Web bereits durchforstet, waren aber nicht wirklich glücklich mit den Ergebnissen, daher die Anfrage hier. Wir haben knapp 750qm Grundstück und möchten ein Doppelhaus darauf setzt, das macht das Ganze auch noch etwas komplexer
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97106 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben