Grundrissoptimierung Stadtvilla + Aufschüttüberlegung

4,70 Stern(e) 20 Votes
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Smialbuddler

Bis dahin werden die abstrakten K1 und K2 eine konkrete Lea-Sophie und ein konkreter Finn-Leon sein und das ganz unsymmetrisch mit ihren Schäufelchen gestalten
Naja, und? Man muss sich doch nicht unbedingt dem Druck aussetzen, möglichst noch im Einzugsjahr oder spätestens darauf fertig zu sein. Gerade wenn man gerne viel plant und durchdenkt. Dann zieht man erst mal ein, schaut dann wie man das Haus und den Garten nutzt, wo der lärmende Nachbar seine Terrasse hat und seinen Komposthaufen, wo die Sonne schön hin scheint und dann geht man das alles in Ruhe an. Man soll doch glücklich werden (und vor allem auch sein, auch während der Plan- und Bauphase) und nicht das Rennen im Neubaugebiet gewinnen
 
S

Shiny86

Hast Du meinen Beitrag gelesen?
Ja, hab ich. Wieso denkst du ich hab ihn nicht gelesen? Weil du mir sagen wolltest, dass ich nach Baugenehmigung eh alles machen kann was ich will?

Meine Bedenken waren andere. Uns ist eine große Terrasse wichtig, aber der Garten nicht riesig. Meine Bedenken sind, dass die Terrasse vielleicht unverhältnismäßig groß wird und die Kinder dann wenig Platz zum Spielen haben werden. Zudem muss noch irgendwo ein Schuppen hin.
Ich hätte aber auf der Terrasse gerne einen Esstisch stehen und auch eine Chillecke. Gerne auch noch einen Liegestuhl.
Die Terrasse ist mit 8m Länge geplant, das ist maximal lang, da man dann zu den Nachbarn Platz lassen muss. Ich hab 4,5m breite vorgegeben, falls möglich bzgl. Grundflächenzahl.
Du meinst also ruhig das Maximum für die Terrasse rausholen und den Schuppen dann einfach aufstellen, obwohl laut Grundflächenzahl nicht mehr drin?
Leider bin ich überkorrekt und hab Angst, dass das doch jemand überprüft und ich den Schuppen abreißen muss. Deswegen will ich mich schon ziemlich dran halten.
Und ich fühl mich halt etwas egoistisch wegen der großen Terrasse und frag mich, ob ich es nicht 4m Breite hätte belassen sollen.

@Smialbuddler
Bei den Fenstern ging es mehr ums Licht, Symmetrie, Optik bzgl. Format und nicht die Aussicht. Da hier alles dicht bebaut wird, werden wir auf eine Hausrückseite schauen. Ich hab aber nix gegen einen schönen pflegeleichten Garten. Ich muss mal den Garten von @Climbee mal stalken. Wo finde ich den?
Es ist ganz fest geplant, dass wir einen Gala Bauer es planen lassen. Vor allem wegen der Hanglage finden wir eine Planung schwierig. Ich würde das auch nicht hinkriegen. Also das darf der Fachmann planen
Mir geht es nur darum, dass man die Terrassengröße jetzt schon grob planen muss. Wir müssen dafür dann auch aufschütten. Es ist nicht möglich das nach Einzug zu entscheiden. Den ganzen Rest machen wir dann aber später mit dem Fachmann.

Danke an alle, die meinen Hang zur Symmetrie und meine Überforderung nicht ins Lächerliche ziehen. Finde das in meinem Thread nicht höflich es immer und immer wieder auf die Schippe zu nehmen, wenn hier noch Leute bereit sind mir zu helfen. Das stimmt auch nicht, dass mir nicht zu helfen ist. Ich nehme gerne Dinge an und bin mit dem Inneren des Hauses inzwischen im Reinen und fokussiere mich auf andere Themen. Wie zB nun Terrasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Smialbuddler

@Smialbuddler
Bei den Fenstern ging es mehr ums Licht, Symmetrie, Optik bzgl. Format und nicht die Aussicht. Da hier alles dicht bebaut wird, werden wir auf eine Hausrückseite schauen. Ich hab aber nix gegen einen schönen pflegeleichten Garten. Ich muss mal den Garten von @Climbee mal stalken. Wo finde ich den?
Du schaust bei Tag natürlich trotzdem raus, egal ob du das planst Gerade bei bodentiefen Fenstern und Türen verschwimmt innen und außen. Würde ich nicht unterschätzen.
Genau zum Thema wenig Platz und dichten Häusern ist Climbee wohl ein gutes Beispiel, sie hat in der letzten Woche Bilder im Garten-Thread gezeigt, da hatte ich sie gefunden

Meine persönliche Meinung zur Terrassengestaltung und -größe bei kleinem Garten ist, möglichst viel Holz, mehrere Bereiche/Zonen (du schreibst ja schon von verschiedenen Ecken), dazwischen auch mal hoffe Elemente wie Rankgitter, um die Fläche weniger leicht überblickbar zu machen. Ein Liegestuhl kann auch schön im Gras unter einem Baum stehen.

Aber (wie immer) ist das mein Geschmack - und vermutlich nicht deiner.
 
K1300S

K1300S

(Ich weiß, ich sollte dies nicht tun, aber ich kann's nicht ändern.)

Ja, ich meine, dass die Grundflächenzahl in erster Linie für den Bauantrag relevant ist und hinterher niemanden mehr juckt. Dies sagen mir jedenfalls meine Beobachtungen in tausenden Baugebieten. Insofern würde ich eine genehmigungsfähige Planung einreichen, Haus (und Garage?) bauen und *dann* überlegen, wo, wie und wie groß meine Terrasse und meine Gartenhütte gebaut werden sollen und dies anschließend auch ausführen. Ob Du dieses Vorgehen mit Deinem Gewissen vereinbaren kannst, musst Du selbst entscheiden.
 
Y

ypg

Ich weiß, ich sollte dies nicht tun, aber ich kann's nicht ändern.)
Da hier alles dicht bebaut wird, werden wir auf eine Hausrückseite schauen.
Man kann durch kleinere Höhe bei Fenstern den Blick nach unten lenken. Durch ein ca 60cm hohes Lichtband, welches direkt an der AP in der Küche in der Höhe anfängt, sieht man dann zb nur die nächsten 4-5 Meter im Garten/Boden, nicht aber geradeaus auf eine Wand, die 6 Meter entfernt ist (Eigenerfahrung)
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80140 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben