Grundrissoptimierung Stadtvilla + Aufschüttüberlegung

4,70 Stern(e) 20 Votes
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Shiny86

Ok dann geh ich auf Nummer sicher und lasse es 1m tief machen.

Findet ihr eigentlich diese Gäste WC Sanitäranordnung komisch? Wenn ja warum bzw. wie würdet ihr das machen?
Ich komme darauf, da es dieses Fenster neben dem waschbecken in den Grundrisskatalogen nicht gibt. Da findet man meine Anordnung warum auch immer nicht.
grundrissoptimierung-stadtvilla-aufschuettueberlegung-401208-1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
kaho674

kaho674

Da findet man meine Anordnung warum auch immer nicht.
Möglicherweise, weil Du Dir die Außenansicht so komplett zerhackstückelst. Nur mal so als Tipp: Wenn Du Dein Haus in real betrachtest, hast Du in den seltensten Fällen nur die Frontansicht im Auge. Du betrachtest mehrere Seiten gleichzeitig. Da kann die Front noch so perfekt symmetrisch daher kommen, wenn die angrenzende Seite dagegen ein Hundertwasser-Abklatsch ist, sieht es zusammengewürfelt aus.
 
C

Curly

beim WC und beim Waschbecken ist noch eine Vorwandinstallation, bei uns sind das inkl. Fliesensockel 1,20m Höhe. Ihr müsstet schauen ob das Fenster über dieser Installationswand anfängt oder die Wand am Fenster unterbrochen wird.

LG
Sabine
 
S

Shiny86

Möglicherweise, weil Du Dir die Außenansicht so komplett zerhackstückelst. Nur mal so als Tipp: Wenn Du Dein Haus in real betrachtest, hast Du in den seltensten Fällen nur die Frontansicht im Auge. Du betrachtest mehrere Seiten gleichzeitig. Da kann die Front noch so perfekt symmetrisch daher kommen, wenn die angrenzende Seite dagegen ein Hundertwasser-Abklatsch ist, sieht es zusammengewürfelt aus.
Das ist mir egal. Ich Krieg nicht auf allen Seiten Symmetrie hin. Front- und Gartenseite sind uns wichtig ja, im Westen und Osten hab ich auf Funktionalität geschaut bzw. wie man die Möbel stellt. Die Nachbarn rechts und links sind so nah dran. Von weitem kann man gar nicht auf die Seiten vernünftig schauen. Wenn ich zb die Kinderzimmer nicht möbliert bekomme, hört Symmetrie für mich auf.

Aber stimmt. In den Grundrissen in Katalogen geht's um Symmetrie.

Ich find das Gäste WC aber nun super, da es das Fenster zur Seite und nicht zur Straße hat. Findest Du das sieht jetzt zusammen gewürfelt aus?

Also es gibt oft die Variante mit Fenster über der toilettenschüssel. Das könnte ich auch hinkriegen, wenn ich die Kloschüssel an die Wand anordne wo auch das Waschbecken ist. Sieht das dann besser aus?
Ich hab es jetzt wie gezeichnet angeordnet, da ich dachte, dass man so mehr Platz auf der Schüssel hat und ein seitliches Fenster vielleicht schöner ist.
Wc Fenster zur Nordseite würde mir die Symmetrie in der Front zerschießen. Außerdem ist es ja von der Privatsphäre mit dem aktuellen Fenster im Westen schöner.
Wie würdest du es denn lösen? Du bist doch gar nicht so für Symmetrie oder?
 
S

Shiny86

beim WC und beim Waschbecken ist noch eine Vorwandinstallation, bei uns sind das inkl. Fliesensockel 1,20m Höhe. Ihr müsstet schauen ob das Fenster über dieser Installationswand anfängt oder die Wand am Fenster unterbrochen wird.

LG
Sabine
Ja, stimmt, aber da das Fenster in 101 Höhe geplant ist, geht das ja auch über der Installationswand bzw. kürzt es um die notwendigen cm.
Wie findest du es denn von der Optik? Wäre das dein WC, wie würdest Du es machen?
 
A

Alessandro

wieso fragst du immer Sachen bei denen es rein um Geschmack geht?
Das kannst nur DU selbst entscheiden!
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80208 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben