Wäscheabwurf - Hygiene? Wie sauber halten

4,70 Stern(e) 25 Votes
L

ludwig88sta

Grüßt euch,
beim aktuellen Küchen-Müllabwurf-Thread bin ich auf folgendes Zitat gestoßen:
Auch muss man sowas immer wieder mal reinigen, es wird immer mal was daneben gehen oder drin auslaufen oder so.
Ist da nich der Gang ums Eck effektiver?
Wie sieht es eigtl beim Wäscheabwurf mit der Hygiene aus? Sind die Rohre immer aus antibakteriellen Metall oder wie macht ihr das sauber?
Da geht zwar nichts direkt daneben doch dass es dort absolut sauber /schmutzfrei zugeht ist auch nicht der Fall.

vielen Dank für eure Anregungen.
 
B

Bookstar

also da gibt es keinerlei Problem. Da muss man auch nichts saubermachen, weil da nichts dreckig wird. Wäscheabwurf ist wirklich sehr praktisch, haben damals lange überlegt wegen Geräuschen im Haus. Aber wenn richtig ausgeführt, ist es gar kein Problem. Klassisch mit braunem KG Rohr, das ist schön glatt und somit bleibt auch nichts hängen.
 
rick2018

rick2018

Wäscheabwurf finden einige mega toll und andere mega unnötig.
Wie von @Bookstar geschrieben einfach glattes KG Rohr.
Wäsche ist ja normalerweise nicht so dreckig und die saubere Wäsche darfst dann schön hochtragen und geht nicht durch das Rohr.
Ich glaube das Rohr wird so gut wie nie gereinigt weil zu umständlich und nicht wirklich notwendig.
Ich bin ja eher der Meinung dass die Waschmaschine in der Nähe von Bad/Ankleide sein sollte. Dort fällt die Wäsche an und ist auch schneller verräumt....
 
L

ludwig88sta

Also wenn ein Kind mal bricht oder sonstige Probleme mit Körperinhalten hat, dann lasst ihr diese schmutzige Wäsche auch im Abwurf runter?? Und dann nie reinigen?? Hm okay.

@rick2018 das mag stimmen, aber nur für Häuser ohne Keller!
 
rick2018

rick2018

So verdreckte Klamotten schmeisst man da nicht durch.
Und meine Meinung ist auch für Häuser mit Keller. Warum etwas 2 Stockwerke runterbringen/werfen und dann wieder hochtragen?
 
B

Bookstar

So verdreckte Klamotten schmeisst man da nicht durch.
Und meine Meinung ist auch für Häuser mit Keller. Warum etwas 2 Stockwerke runterbringen/werfen und dann wieder hochtragen?
Kann man diskutieren, aber einige Gründe sind:

-Fehlender Platz in OG
-Lärm vom Waschen und Trocknen
-Dreck Fussel Waschpulver usw
-Leckage im OG ist Worst Case

Punkt 2 war für uns ausschlaggebend. Punkt 4 mussten wir leider erleben, da die Wanne unter der Trommel gerissen ist. Wir hatten großes Glück es schnell bemerkt zu haben.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4837 Themen mit insgesamt 97055 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.12.2019Ab welcher Steigung ist ein Keller sinnvoll? Beiträge: 22
13.01.2020Keller vs Großraumgarage Beiträge: 46
27.06.2020Keller oder Grundstück begradigen? Beiträge: 43
15.10.2017Erwärmung der Zuluft im Rohr Beiträge: 16
06.10.2023Unbekanntes Rohr im Garten und Betondeckel Beiträge: 10
26.12.2019Doppelhaushälfte einmal mit und ohne Keller ! Wer bezahlt? Beiträge: 23
01.12.2020Standard Was kostet ungefähr ein Schwimmbadbau im Keller? Beiträge: 45
22.03.2021Bungalow geplant auf vorhandenem Keller: Ideen? Beiträge: 20
07.05.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung in Keller aufstellen - Außenluft / Fortluft, Tipps? Beiträge: 15
27.01.2020Einfamilienhaus bauen mit/ohne Keller bei kleinem Grundstück Beiträge: 65
02.12.2019Einfamilienhaus (2Etagen+Wohn-Keller+ausgebautes Dach) etwa 200qm -Änderungen Beiträge: 162
23.12.2019Bewohnter Keller in thermische Hülle oder nicht? Beiträge: 18
28.06.2019Gäste-WC: Decke abhängen oder Rohr verkleiden? Beiträge: 16
28.05.2019Kondenswasser und Schimmel an Zuluft Rohr - Was tun? Beiträge: 11
09.08.2015Problem mit Anschluss Waschbecken zu Abwasserleitung/-Rohr Beiträge: 16
22.01.2020Grundrissplanung für Einfamilienhaus mit Keller und Garage/Carport Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben