Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch

4,00 Stern(e) 9 Votes
K

Kampfkarnickel

Hallo zusammen,

wir sind momentan beim Rohbau und überlegen uns wie wir mit dem ganzen Müll in der Küche umgehen. Plastik, Bio, Papier, Glas, Restmüll
Damit ist unsere Momentane Küche quasi komplett gefüllt.

Wir haben uns überlegt ob man nicht in der Außenwand der Küche einen Müllschacht einbauen könnte um den Müll direkt draußen in die Mülltonne zu werfen.
D.h. 5 kleine Löcher mit Rohr in der Wand und draußen am Haus stehen die Mülltonnen unter den Rohren und werden direkt befüllt.
Müll in der Küche einfach in die Wand werfen und weg isser.

Hat damit jemand Erfahrung oder so etwas schon mal selbst gebaut ?

muellentsorgung-in-der-kueche-wanddurchbruch-374154-1.jpg
muellentsorgung-in-der-kueche-wanddurchbruch-374154-2.jpg


Quasi so etwas nur in kleiner für die Küche.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Nun als erstes brauchst du keine 5 "kleinen" Löcher. Diese müssen doch recht groß werden. Dann kommt dazu, dass du dir so Wärmebrücken einbaust. Auch muss man sowas immer wieder mal reinigen, es wird immer mal was daneben gehen oder drin auslaufen oder so.

Ist da nich der Gang ums Eck effektiver?
 
K

Kampfkarnickel

Das Problem ist wo man den Müll zwischenlagert. Wir haben zwar eine Speisekammer an der Küche aber die wäre dann komplett voll mit Müll...
Den Müll immer direkt raus bringen ist auch doof und unpraktisch. In der Küche gibts keinen Platz um Bio, Plastik, Restmüll, Glas zu lagern.
 
K

Kampfkarnickel

Die Rohre mit Edelstahl und ne leichte Neigung. Dann kann man sie sogar mal durchspülen.
Vielleicht sogar direkt von der Küche Wasser abzapfen und kleine Düsen einbauen lassen in die Rohre um bei Bedarf mal durchzuspühlen.
 
seat88

seat88

Der Gang an die Mülltonne draußen hält jung und frisch...
Ich glaube nicht dass die Rohre trotz einfacher Reinigung immer sauber sind. Dort klebt Ei, Kaffeepulver und sonstige Essensreste dran. Schon stinkig und eklig...
 
T

Tamstar

Und dann sifft dir die Müllbrühe in die Tonnen oder an der Fassade herunter auf die Fläche davor?

Mülleimer bekommt man ja auch gut in Küchenschränke integriert. Hast du schon eine Küchenplanung? Zusammen mit dem Grundriss, kann man da vielleicht sinnvollere Tipps geben.

Was ich mir ab und an wünsche ist ein Häcksler im Waschbecken wie in den Ami-Serien... sowas ist bei uns nicht erlaubt, oder?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97044 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.08.2022Küchenschubladen Seitenteile aus Glas Erfahrungen Beiträge: 21
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
23.01.20211,5 Zimmerwohnung - Renovierung Küche Beiträge: 28
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
26.08.2015Teppich in der Küche,ist das gut? Beiträge: 19
18.01.2023Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren Beiträge: 34
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
03.03.2020Wohnzimmer Küche im Obergeschoss Beiträge: 18
20.03.2021Designboden in Küche durch legen oder nicht? Beiträge: 17
28.01.2020Nobilia-Küche Erfahrungen, Preise ok? Beiträge: 25
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum Beiträge: 29
27.08.2014Planung Wohnraum & Küche eines Doppelhaushälfte in Nürnberg Beiträge: 13
29.07.2022Geplanter Küche Ideen oder Anmerkungen? Beiträge: 42
31.07.2020Wohn-/Essbereich und Küche - Sinnvolle Aufteilung Beiträge: 36
18.10.2018Bestandshaus umbauen - Mehr Platz für Küche und Bad - Ideen? Beiträge: 20
10.08.2021Next 125 Küche Planung / Preis Erfahrungen? Beiträge: 76
25.04.2018Gebrauchte Küche verkaufen - Wie/wo macht man das am besten? Beiträge: 16
28.10.2020Erker in der Küche - Umsetzungsvorschläge Beiträge: 47
11.06.2022Grundriss EG Wohnen / Küche - Trennwand Beiträge: 19
02.12.20173 Jahre fertig - noch keine Deckenlampe für die Küche gefunden! Beiträge: 47
09.09.2017Echtholz in Neubau Essen, Wohnen, Küche und Flur Beiträge: 10
30.01.2024Spots in der Küche über der Arbeitsfläche, aber welche? Beiträge: 14
03.05.2021Parkett als Bodenbelag in der Küche Beiträge: 15
07.06.2016Küchenplanung: U-Form-Küche und Schubladen kollidieren Beiträge: 20
20.03.2016Planungsbeginn neue Küche Beiträge: 22
02.07.2009Neue Ikea Küche - Empfehlungen welche? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben