JAZ-Berechnung für Förderung (Parameter und Tool für Berechnung)

4,00 Stern(e) 12 Votes
F

freisinger

Hallo in die Runde, wer ist in der Lage mir folgende Fragen zu beantowrten, wenn es um Verbindlichkeit von JAZ-Berechnung und dessen Parameter geht?
Situation:
Ich suche eine LWWP, die eine JAZ von 4,5 schafft. Das ist nahezu unmöglich, aber nun hätte ich eine, die es annähernd schafft (ob ich das Modell nennen darf, weiß ich nicht), wenn ich die vordefinierten Parameter (speziell Norm-AT) in dem Onlinerechner ändere.

Fragen:
-1. Welcher Onlinerechner darf genutzt werden, damit es richtig berechnet wird und auch ggü. dem BAFA Stand hält?
2. Welche Parameter darf ich abändern?
3. Meine wichtigster Punkt: woher beziehen die JAZ-Rechner die Norm-Außentemperaturen? Speziell in meinem Fall habe ich auf der gleichen Seite des JAZ-Rechners eine Klimakarte mit Norm-AT gefunden, die meine Berechnung positiv beeinflusst und die 4,5 genau schaffe.

LG und vielleicht hat jemand eine Antwort
 
N

nordbayer

Der Bundesverband Wärmepumpe hat es immer noch nicht geschafft, die neuen Klimadaten mit weniger frostigen Norm ATs (aus der anderen Karte) in seinen JAZ Rechner zu übernehmen. Die neuen Werte kannst du aber manuell übernehmen, ist ja die jetzt gültige Norm. Kannst du ggü der BAFA ja auch so anmerken, wenn du übergenau sein willst
 
F

freisinger

Jetzt bin ich mir unsicher ob ich nicht falsch gedacht habe:
Wenn ich in die Klimakarte gehe und meine PLZ eintrage, dann geht der Fokus auf das Gebiet mit der PLZ und zeigt mit die NormAT von -13,7 an. Darüber gibt es eine eine Tabelle mit Werten u.a. auch Mittelwert. Dort wird -11,59 Grad angegeben. Auf diesen Wert hatte ich mich vorhin bezogen, was aber wahrscheinlich ein Fehler meinerseits ist.

- Welche Vorlauf/Nachlauftemperatur für nimmt mal für ein KFW40 Haus mit Fußbodenheizung?
- Darf ich den Brauchwasseranteil reduzieren?
- Weiß jemand welcher Wert nun zu nehmen ist?

Eieiei, nicht einfach die Sache
 
N

nordbayer

Die NormAT.

Brauchwasser reduzieren würde eine Begründung brauchen.

Ich würde eher die niedrigere Vorlauftemperatur wählen, aber auch da muss dein Heizungsbauer womöglich begründen. Also entsprechende tatsächliche Auslegung der Fußbodenheizung auf diese VLT bei NormAT
 
F

freisinger

Die Hoval Ultrasource B comfort C (17) wäre interessant, aber das ist mit -14 Grad schwierig, ausser die anderen Parameter sind änderbar.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 808 Themen mit insgesamt 16736 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.01.2020Neue BAFA-Förderung - Luft-Wasser-Wärmepumpe doch mit Solarthermie Beiträge: 39
24.05.2020Wärmepumpe und BAFA - Was stimmt und was nicht? Beiträge: 24
15.06.2016Bafa: Erneuerbare Energien Wärmepumpen mit Prüfnachweis Beiträge: 32
15.02.2020KFW55 Förderung + BAFA Förderung Beiträge: 57
12.04.2019BAFA Innovationsförderung luftwärmepumpe Beiträge: 43
30.09.2018BAFA Förderung Luft-Wasser-Wärmepumpe bei Neubau - Wie läuft das ab? Beiträge: 30
07.10.2016BAFA Förderung Tipps Beiträge: 38
03.06.2020KfW 55 + BAFA Förderung - Kosten und Förderung Beiträge: 24
23.09.2017Bafa Innovationsförderung für Wärmepumpe mglw. zu spät - was nun? Beiträge: 16
22.02.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe und wassergeführter Pelletofen und Photovoltaik-Anlage Beiträge: 17
14.02.2024Bafa Förderung für Wärmepumpen wird zum 31.12.2020 eingestellt. Beiträge: 510
20.04.2021BAFA-Förderung hängt an Formular "Bestätigung des Bauträgers" Beiträge: 20
05.03.2024BAFA Förderung - Erfahrungen mit Auszahlungsdauer? Beiträge: 20
01.08.2023BAFA Förderung - Welche Wartezeit ist realistisch? Beiträge: 27
13.09.2020BAFA-Förderung für Wärmepumpe (Luft-Wasser-Wärmepumpe) bei Bau mit Bauträger Beiträge: 25
25.04.2023Welche Förderungsart wählen? KfW, BAFA, Steuer? Beiträge: 21
30.06.2023Aufhebung einer schon bestätigten Bafa Förderung Beiträge: 15
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
03.01.2022Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik Beiträge: 22
25.10.2023Neue Fördersätze BAFA 2024 - auch KfW? Beiträge: 12
09.02.2020BAFA - Förderung: Hausvertrag vor Antragstellung? Beiträge: 10
22.04.2021BAFA V 4.0 Heizung + KNX Bauteile Beiträge: 26
27.03.2020Wann zahlt BAFA die Förderung aus (Luft-Wasser-Wärmepumpe im Neubau)? Beiträge: 10
27.02.2023Wie bei energ. Sanierung am besten vorgehen? Steuerbonus, BAFA etc.? Beiträge: 15
11.08.2023Kaufberatung, Vergleich Wärmepumpe: Daikin oder Vaillant? Beiträge: 19
14.10.2020BU hält "Bestätigung des Bauträgers" für BAFA-Förderung zurück Beiträge: 21
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
05.01.2020Gas vs. Luft-Wasser Wärmepumpe Beiträge: 34
10.04.2018Gas-Brennwert, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Brennstoffzellen - Bitte um Rat Beiträge: 29
08.01.2013Luftwärmepumpe mit Kamin, wasserführender Ofen, Warmwassererhitzung Beiträge: 29

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben