Flur EG Tasterschaltung -> Hue Motion Sensor

4,30 Stern(e) 4 Votes
A

Andre77

Hey,

vielleicht hat hier jemand eine Lösung:

Im EG Flur gibt es an zwei Stellen (Wohnzimmertür, Hauseingang) und im OG (Treppenaustritt) eine Tasterschaltung. Nun würde ich gerne im EG den erwähnten Sensor installieren. An sich sind ja die Schalter immer "AN" damit das Leuchtmittel geschalten werden kann. Die Taster springt doch aber immer wieder in seine ursprüngliche Position zurück und gibt nur einen Impuls, ist das dann dennoch ein Dauer"AN"? So das man das Flurlicht über Alexa bzw. den Hue Motion Sensor automatisch steuern kann? Bzw. was müsste man tun damit das so funktioniert wie gewünscht ?

Im Flur OG wäre das gleiche. Eine Tasterschaltung an 3 Stellen (Treppe, Bad, Schlafzimmer) + EG neben anderen Tasterschaltung (wie eben beschrieben). Gedacht sind hier Spots in der OG Decke. Evtl. auch über einen Motion Sensor oder nur per Alexa Sprachbefehl. Wie wird das am besten umgesetzt ? Ich habe hier schon was von einem Shelly Relais gelesen, aber es gibt wohl auch noch eine Variante über ein ähnliches Relais? was über Zigbee geht...

Randfrage: Es gibt am Treppenaufgang (1/4 gewendelt) eine Wandlampe (bevor es um die Kurve geht nach oben) und auf halber Länge vom langen Schenkel der Treppe auch noch mal eine. Wie würde man die am sinnvollsten schalten? Aktuell würde ich sagen die untere Wandlampe kommt auf EG geschalten, die 2. Wandlampe auf OG. Geht man von unten nach oben betätigt man den Taster für oben und es leuchtet die 2. Wandlampe und Flur OG. Die 1. Wandlampe leuchtet in dem man ja vom WZ aus den Flur EG betreten hat. Flur EG wird gelöscht beim verlassen der Treppe durch den Taster oben für EG.

Hier frage ich mich dann wie sich das mit dem Alexa/Hue Gedanken vereinen lässt.

Oder die beiden Wandlampen werden separat über eine Serienschaltung (Treppenaufgang und oben) bedient.

Danke für eure Meinungen!
 
B

borderpuschl

Also ein Dauer "An" bekommst du am einfachsten wenn du das (sehr wahrscheinlich) Eltako Relay überbrückst. Dann haben deine Taster aber keine Funktion mehr.
Mir erschließt sich deine Denkweise der gewünschten Funktion deiner Schaltung noch nicht.
Möchtest du dein Flurlicht nur über Alexa Sprachsteuerung schalten?
 
D

danixf

Im EG Flur gibt es an zwei Stellen (Wohnzimmertür, Hauseingang) und im OG (Treppenaustritt) eine Tasterschaltung. Nun würde ich gerne im EG den erwähnten Sensor installieren. An sich sind ja die Schalter immer "AN" damit das Leuchtmittel geschalten werden kann. Die Taster springt doch aber immer wieder in seine ursprüngliche Position zurück und gibt nur einen Impuls, ist das dann dennoch ein Dauer"AN"? So das man das Flurlicht über Alexa bzw. den Hue Motion Sensor automatisch steuern kann? Bzw. was müsste man tun damit das so funktioniert wie gewünscht ?
Das kann man so pauschal gar nicht hier beantworten. Die Frage ist wie die Schaltung aufgebaut ist und wo das Leuchtenkabel endet. Das kann variieren und man könnte hier nur mutmaßen. Aus welchem Grund soll es denn ausgerechnet ein Hue Motion Sensor werden?

Im Flur OG wäre das gleiche. Eine Tasterschaltung an 3 Stellen (Treppe, Bad, Schlafzimmer) + EG neben anderen Tasterschaltung (wie eben beschrieben). Gedacht sind hier Spots in der OG Decke. Evtl. auch über einen Motion Sensor oder nur per Alexa Sprachbefehl. Wie wird das am besten umgesetzt ? Ich habe hier schon was von einem Shelly Relais gelesen, aber es gibt wohl auch noch eine Variante über ein ähnliches Relais? was über Zigbee geht...
Das Problem ist, dass es für solche Räume 212934 Möglichkeiten gibt. Die Alexa Lösung kann ich dir schon mal anfangen auszureden - klingt cool, aber ist in der Praxis nicht ausgereift. Bis das Licht dann geschaltet wird bist du schon längst aus dem Flur raus.
Man kann da ebenfalls etwas mit einem Bewegungsmelder/Motion Sensor realisieren. Ich habe gerade gestern meine wieder ausgebaut, weil ich Nachts den Weg in Richtung Klo gerne im Halbschlaf verbringe und nicht geblendet. Man könnte jetzt auch einstellen, dass ab xy Uhr der Sensor nicht mehr schaltet, aber irgendwie habe ich es da lieber einfach eine Taste zu drücken, wenn ich Licht brauche.
Ich würde es so belassen, aber das ist persönliches Empfinden.

Randfrage: Es gibt am Treppenaufgang (1/4 gewendelt) eine Wandlampe (bevor es um die Kurve geht nach oben) und auf halber Länge vom langen Schenkel der Treppe auch noch mal eine.
Die kenne ich schon
Aber so ganz verstehe ich den Satz nicht -
auf halber Länge vom langen Schenkel der Treppe auch noch mal eine.
Heißt auf der langen Seite ist nur eine Leuchte? Wieso nicht zwei?

Wie würde man die am sinnvollsten schalten? Aktuell würde ich sagen die untere Wandlampe kommt auf EG geschalten, die 2. Wandlampe auf OG.
So nicht!!

Geht man von unten nach oben betätigt man den Taster für oben und es leuchtet die 2. Wandlampe und Flur OG. Die 1. Wandlampe leuchtet in dem man ja vom WZ aus den Flur EG betreten hat. Flur EG wird gelöscht beim verlassen der Treppe durch den Taster oben für EG.
Viel zu kompliziert. Die Lösung hast du zum Glück bereits selber erkannt -
Oder die beiden Wandlampen werden separat über eine Serienschaltung (Treppenaufgang und oben) bedient.

Hier frage ich mich dann wie sich das mit dem Alexa/Hue Gedanken vereinen lässt.
Da gibt es wieder
212934 Möglichkeiten
. Möglich ist alles, aber die Frage ist was du möchtest, wie viel Geld das kosten darf und was du in Zukunft noch planst.
 
A

Andre77

@danixf
Die Treppe hat 2 Lampen, eine am kurzen Stück und eine am langen Stück

Motion Sensor/Alexa weil es schon alles vorhanden ist und aktuell in der Wohnung genutzt wird. Würde ich doch gerne weiternutzen.

Man kommt zur Haustüre rein der Motion Sensor erkennt das und schaltet das Licht ein im Flur (eigentl. Diele, Flur klingt eher nach was schlauchartigen). Oder man kommt ausm Wohnzimmer und will durch die Diele zum Gäste WC, dann sollte auch durch das öffnen der WZ Türe der Sensor das Licht in der Diele schalten. Da die Treppenlampen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit LED´s werden, würden die sich ja nicht ohne weiteres schalten lassen wie die E27 Lampe in der Dielenbeleuchtung.

Die beiden Treppenlampen per Serienschaltung zu steuern scheint mir am vernünftigsten.... denke ich mal
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Man könnte jetzt auch einstellen, dass ab xy Uhr der Sensor nicht mehr schaltet, aber irgendwie habe ich es da lieber einfach eine Taste zu drücken, wenn ich Licht brauche.
Ich würde es so belassen, aber das ist persönliches Empfinden.
Ich stelle es mir gerade vor! ops: Ich habe in allen Fluren klassische Bewegungsmelder (für LED geeignet!!!). Das ist zweckmäßig für Gäste, die müssen nichts suchen und spart Geld, wenn man Kinder hat, denen es oftmals egal ist, ob und wie lange das Licht brennt.
 
D

danixf

ich hätte der Optik wegen gedacht, dass am langen Stück ebenfalls 2 Leuchten kommen.

Der Hue Motion Sensor ist doch nur batteriebetrieben und wird über die Bridge mit den entsprechenden Leuchten verbunden, richtig? Dann müsste man theoretisch lediglich 2 Drähte im verteilerschrank verbinden um die Schalter zu überbrücken. Oder sollen die Schalter gänzlich weg erst mal?

Inwiefern meinst du den LED Vergleich mit den e27? Wegen dem Hue leuchtmittel?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.03.2019LED Spots Kosten - Kann das so teuer sein? Beiträge: 14
10.05.2015Empfehlung für LED-Spots Beiträge: 29
27.04.2016Decke anhängen für LED Beiträge: 18
24.04.2017Beleuchtung in Diele und Küche: Deckeneinbau-Strahler benötigt? Beiträge: 19
26.01.2019Welche Glühlampen - Nur LED oder auch andere? Beiträge: 41
31.03.2015LED-Deckenspots beim Fertighausbau Beiträge: 14
13.04.2016Elektroplanung: Wo Steckdosen, LED und LAN-Dosen anbringen? Beiträge: 19
02.07.2019LED Spots im Bad - Wo und wie viele? Beiträge: 17
03.10.2021Haupt-Beleuchtung mit LED-Stripes sinnvoll? Beiträge: 43
12.06.2012LED Beleuchtung Erfahrungen / Tipps Beiträge: 12
02.10.2016Welche LED Einbauspots / Preis? Beiträge: 14
10.07.2017LED- statt Halogen Spot Beiträge: 23
01.11.2016Elektrische Rollladen mit Astro-Sensor Beiträge: 12
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
30.10.2015LED Spots mit großem Abstrahlwinkel Beiträge: 10
19.05.2020Lichtplanung Decken LED Spots Beiträge: 48
15.10.2013elektr. Rollläden / Schalter Beiträge: 18
25.07.2021Parallel zur Treppe ansteigende LED-Leiste Beiträge: 12
19.11.2021Treppenbeleuchtung mit LED Band Beiträge: 13
28.02.2023Bewegungsmelder statt Schalter? Beiträge: 19
21.05.2015 Rollläden mit Schalter nachträglich noch per Funk bedienen? Beiträge: 14
21.12.2018Rollläden mit Schalter und zentraler Zeitschaltuhr geht das? Beiträge: 23
28.03.2022Schalter mit Licht erneuern - Verkabelung Beiträge: 13
23.03.2023LED-Treppenbeleuchtung Abstände bei geschwungener Treppe Beiträge: 21
05.08.2022Position Brennstellen / LED Spots / LED Panels Beiträge: 15
12.02.2021FI-Schalter nachrüsten, ältere Elektronik Beiträge: 18
22.03.2021Planung von LED Spots - Bitte um Tipps Beiträge: 19
05.02.20193x1,5 oder 5x1,5 NYM im Dachkasten für LED Spots? Beiträge: 17
03.11.2019Lichtplanung mit LED Spots für Flur Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben