Neubau / Badplaung / Familienbad / 11,5qm

4,40 Stern(e) 7 Votes
B

bafische

Hallo zusammen,

anbei die aktuelle Badplanung für unser Familenbad im OG mit 11,5qm Gesamtfläche.
Dieses ist im OG einer Stadtvilla mit 155qm ohne Keller, Bad befindet sich an der Nord-West Ecke des Hauses.
Bewohner: 2 Erwachsene und 2 Kinder (6+10 Jahre)
Die Wände sind fix, Fenster- und Türenmaße auch. Die Positionen der Tür könnte
noch auf der Wand geschoben werden.
Es geht um eure Meinung und Verbesserungsvorschläge zur Größe, Anordnung von Dusche/WC/waschbecken/Wanne bzw. Vorwänden.

Die 3D Ansichten wurden mit dem V&C Badplaner erstellt, daher sind einige Details nicht richtig dargestellt:
- Der Duschbereich bekommt eine Ablaufrinne an der Fensterseite.
- Der Duschbereich hat eine Größe von 90 x 160cm (b x l)
- Badewanne wird eine Schröder Luzern Eckwanne mit 165 x 90cm (b x l)
In die Ecke hinter der Tür soll der Wäschekorb und noch ein Badmöbel (Regal, Kommode, Schränkchen)

Ein elektr. Handtuchheizkörper wird nachgerüstet, falls in der Praxis nötig. Wärmebedarfsrechung sieht keinen vor.

neubau-badplaung-familienbad-115qm-371428-1.JPG
neubau-badplaung-familienbad-115qm-371428-2.JPG
neubau-badplaung-familienbad-115qm-371428-3.JPG
neubau-badplaung-familienbad-115qm-371428-4.JPG
 
kaho674

kaho674

Ja hübsch. Gibt's ein Problem? Ich seh jedenfalls keins.

Ich würde wohl eher eine gerade Wanne nehmen - ist Geschmackssache. Aber unbedingt probeliegen!

Brüstungshöhe 65 beim Fenster - ist das bei Euch Standard?
 
B

bafische

Hallo Katja,
nein kein Problem, viele Augen sehen aber meist mehr als unsere 4 eigenen.
Danke fürs Feedback.

Die Wanne ist uns fast egal, die hätten wir auch beinahe weggelassen. Nutzen nur die Kinder und der Hund, deshalb auch so klein.
BRH65 ist Standard im OG, im Bad eher ein Kompromiss. Bodentief wollten wir nicht - auch kein breiteres Fenster. Da blieb nur das Fenster etwas nach unten zu verlängern für mehr Licht. Mal sehen wie viel wir von diesem Fenster noch blickdicht machen müssen. Nachbarhaus steht 11m entfernt.
 
H

hampshire

Sieht prima aus. 3 Ideen dazu, die wir in einer ähnlichen T-Anordnung realisiert haben und sich bewähren:
1. Statt einem Bodenablauf einen Wandablauf verwenden, diesen in die Zwischenwand zur Toilette integrieren. Sieht viel schöner aus.
2. Glaswand ab "angemessener" Höhe zwischen Dusche und Toilette einsetzen. Das bringt Licht in die Dusche und gibt Abstellfläche auf beiden Seiten, da das Glas schön dünn ist.
3. Ein gefliester Vorsprung in der Dusche ist angenehm - zum Füße waschen und wenn man etwas älter ist auch zum sitzen z.B. beim Haarewaschen.
 
lastdrop

lastdrop

Würde auch eine gerade Wanne nehmen.

Mein Bad sieht übrigens ähnlich aus. Wir haben den oberen Teil der Wand zw. Dusche und WC als Glas ausgeführt. Damit kommt noch Tageslicht in die Dusche.
 
B

bafische

@ hampshire/lastdrop,
ab welcher Höhe fängt denn bei euch die Glaswand an?
Wie ist denn das Glas befestigt?
Wer hat das gebaut? Ein Glaser, der Trockenbauer?
Wie ist denn das mit dem reinigen, bleibt das sauber beim Duschen?

Die Idee find ich super, nur kann ich mir das nur schwer praktisch vorstellen.

@hampshire
den Wandablauf find ich auch gut. Wie läßt sich denn der Ablauf reinigen? Habe hier 2 Mädels mit langen Haaren. Aktuell mache ich jede Woche das Haarsieb sauber, sonst gibts Hochwasser.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13964 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben