Höhe Steckdose Kühl-Gefrierkombi ?

4,00 Stern(e) 8 Votes
A

Andre77

Hey,

muss nun die finale Elektroplanung an den Eli geben, bzw das was mir noch wichtig ist.

Daher meine Frage, in welcher Höhe, bzw. wie weit über der Oberkante von der KG-Kombi man geht?

Ergänzend dazu, sind die Stromkabel auch lang genug damit man bis über die Oberkante reicht?
Evtl. hat ja jemand einen Hisense 4Door (SbS) und weiß wie lang das Kabel ca. ist ?

Ich wäre jetzt irgendwo bei einer Höhe von knapp 2m und einer Gerätehöhe von ca. 1,82m.

Danke!
 
D

danixf

Wir sind auf 2,10m und es war zu kurz, aber unser Küchenbauer hat eine 3m Verlängerung umsonst dazu gegeben und dann den Stecker einfach auf dem Boden eingestöpselt. Was ich damit sagen will - es ist eigentlich egal, solange es nicht am anderen Ende vom Raum ist.
 
A

Andre77

Ach klar, so eine einfache Verlängerung mit Stecker und Buchse. Ich war gedankl. grad bei einer Steckdosenleiste die dann oben hinten auf dem KS gelegen hätte. Manchmal sieht man eben nicht Wald vor lauter Bäumen
Dann passt das Maß ja, solange es höher als der KS ist.

Falls es hier jemand liest, welche Höhe ist den beim Treppenaufgang angebracht für eine (flache) Wandlampe (Downlight) ?
Also nicht der Klassiker auf Stufenniveau sondern auf eher Überkopfhöhe
hoehe-steckdose-kuehl-gefrierkombi-371204-1.jpg
 
D

danixf

Ach klar, so eine einfache Verlängerung mit Stecker und Buchse.
Ja genau. Wenn der die selber nicht mitbringt oder da hat, dann kostet die auch nur 2-3€ im Baumarkt.

Falls es hier jemand liest, welche Höhe ist den beim Treppenaufgang angebracht für eine (flache) Wandlampe (Downlight) ?
Also nicht der Klassiker auf Stufenniveau sondern auf eher Überkopfhöhe
Ungefähr 1,70m. Nicht zu hoch und nicht zu niedrig, damit du ein Blenden vermeidest. Aber bei solchen Leuchten muss deine Wand ne 1 werden beim Thema Putz-/Malerarbeiten... Man sieht halt durch die Beleuchtung jede noch so kleine Unebenheit und gerade Treppenhäuser sind nicht allzuleicht was ich so gehört habe. Wir haben uns deswegen nur für Treppenbeleuchtung entschieden.
 
A

Andre77

Wow...1,70m nur...ich gehe mal davon aus du meinst von der entsprechenden Stufe der Abstand zur Lampe?

Aktuell habe ich 3,2m vom Rohfussboden, etwas oberhalb der Geschossdecke letztlich.
Bei 1,70m und etwas Schlagseite auf der Treppe würde man ja die Lampe mitreißen, oder sich dran stoßen..so mein Gedanke.

Das Thema Putz hatte ich in dem Zusammenhang gar nicht aufm Schirm...Mist... es sollte eine so weit wie möglich simple Lösung sein.
Auf Stufenhöhe macht der Eli nicht, da der Treppenbauer zum jetzigen Stand keine Maße rausrückt, bzw. das Aufmaß erst noch gemacht wird.
Somit würde das laut Eli nach hinten losgehen, da ins blaue zu arbeiten...

Ideen?


20200119_131122747_iOS.jpg
 
D

danixf

Wow...1,70m nur...ich gehe mal davon aus du meinst von der entsprechenden Stufe der Abstand zur Lampe?
Ja Stufe - Leuchte.

Aktuell habe ich 3,2m vom Rohfussboden, etwas oberhalb der Geschossdecke letztlich.
Bei 1,70m und etwas Schlagseite auf der Treppe würde man ja die Lampe mitreißen, oder sich dran stoßen..so mein Gedanke.
Nein also das passiert denke ich in den seltensten Fällen. Aber mit der Schlagseite geht es los - Du brauchst nur einmal gegen die Wand kommen und der schöne Ditscher kommt ins Rampenlicht Also auf jeden Fall Spachtelmasse, Farbe und ne Rolle immer bereit halten.

Das Thema Putz hatte ich in dem Zusammenhang gar nicht aufm Schirm...Mist... es sollte eine so weit wie möglich simple Lösung sein.
Auf Stufenhöhe macht der Eli nicht, da der Treppenbauer zum jetzigen Stand keine Maße rausrückt, bzw. das Aufmaß erst noch gemacht wird.
Somit würde das laut Eli nach hinten losgehen, da ins blaue zu arbeiten...
Ideen?
Da hat der Eli definitiv recht. Wir haben das auch erst nach der Übergabe gemacht. Die einfachste Methode wäre eine Beleuchtung in der Treppe direkt mit dem Treppenbauer abzustimmen.
Um es akkurat zu machen bleiben ansonsten wohl nur Leerrohre als Alternative und der Eli muss einmal erneut anrücken nach dem Einbau der Treppe. Je nachdem wann der Einbau stattfindet ist es aber eher ein kleines Problem, da die Endmontage Elektro/Einbau der Treppe (außer Betontreppe) erst gegen Ende passieren. Da muss mal etwas koordinieren, damit niemand 2x anfahren muss.
Die "Länge" der Treppe sollte ja ungefähr vorgegeben sein und wenn das Leerrohr + - 10cm in der Wand ist, ist es für den Maler kein Problem später. Was für eine Treppe wird es später? Geradeläufig? Viertelgewendelt?
Wenn alles vorbereitet ist und lediglich ein Wandauslass gemacht werden soll ist das für den Eli ein Aufwand von noch mal etwa 30-45min.
Falls jetzt doch noch Treppenstufen im Spiel sind wegen dem Putz wird es aufwendiger, weil zusätzlich noch Dosen gesetzt werden müssen und die Schlitze zwischen den Dosen ebenfalls. Ich habe allein 5h gebraucht als Laie für 12 Spots. Dosen setzen+gipsen+schlitzen. Dazu kommt der Leuchteneinbau von etwa 1h. Ich habe mal Fotos angehängt...


hoehe-steckdose-kuehl-gefrierkombi-371221-1.jpg
hoehe-steckdose-kuehl-gefrierkombi-371221-2.jpg
hoehe-steckdose-kuehl-gefrierkombi-371221-3.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.04.2021Spot-Beleuchtung / Anordnung / Menge Beiträge: 73
10.06.2021Optimale Höhe Fertigfußboden zur Oberkante Straße, Beiträge: 75
24.04.2017Beleuchtung in Diele und Küche: Deckeneinbau-Strahler benötigt? Beiträge: 19
16.08.2017Neubau Beleuchtung Spots Elektrovorbereitung Deckenbrennstellen? Beiträge: 25
14.12.2016Oberkante Fertigfußboden und Strassenausbauhöhe: schlecht geplant? Beiträge: 21
19.07.2023Putz hat sich beim Schlitze Klopfen abgelöst... Beiträge: 16
04.02.2019Stufe zwischen Wohnzimmer und Küche-Essbereich Beiträge: 14
19.03.2020Kalk-Gips-Putz bröselig und damit mangelhaft? Beiträge: 21
06.03.2016Dosen Deckenspots in Filigrandecke - Bohrung? Beiträge: 31
09.09.2015Wohnbereich mit Stufe Beiträge: 10
12.10.2020Q2 Putz Risse / kleinere Macken - ist das Mangel oder tolerierbar? Beiträge: 17
05.01.2019Welche UP Dosen werden bei Netzwerk und bei 5 Kabel Einführungen. Beiträge: 11
04.05.2020Kann man Q2 Putz mit Vliestapete tapezieren? Beiträge: 16
12.12.2018Terrasse ebenerdig raus? Oder mit Stufe? Beiträge: 12
28.04.2016Reihenfolge Estrich - Putz Beiträge: 14
21.05.2021Stufe vom Wohnzimmer auf Terrasse? Beiträge: 13
06.03.2018Klinker oder Putz? Haltbarkeit / Aussehen? Beiträge: 20
27.08.2022Empfehlung Beleuchtung Dachvorsprung Beiträge: 27
01.07.2021Wie bekommt man die passende Beleuchtung? Beiträge: 13
21.09.2017Elektroplanung - Wie viele Dosen reichen aus? Beiträge: 120
17.08.2019Beleuchtung WohnEssszimmer - Beleuchtung ausreichend? Beiträge: 12
31.01.2017Umrüstung auf LED-Beleuchtung - Finanzierung Beiträge: 13
12.12.2017Viele bunte Kabel für Lampenanschluss - Wie Lampe anschließen? Beiträge: 11
30.01.2015Neubau Außenfassade Klinker/ Putz Beiträge: 12
02.08.2018SchwörerHaus: Naht im Putz zwischen zwei Geschossen? Ist das so? Beiträge: 27
26.01.2017Deckenspot als Beleuchtung in Decke Beiträge: 18
12.06.2012LED Beleuchtung Erfahrungen / Tipps Beiträge: 12
26.03.2014Ikea Lampe als Lieblingsprodukt Beiträge: 22
17.04.2020Einbauleuchten mit den HaloX-Dosen machbar? Beiträge: 23

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben