Legt ihr auf den Fugenschnitt wert?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Golfi90

Golfi90

Hallo zusammen
Wir hatten heute Baubesprechung mit unserem Fliesenleger.

Meine Wünsche sind leider nicht zu realisieren...

Wir bekommen 120x60cm Fliesen in den Badezimmern. An den Wänden und auf dem Boden.
Ich hätte gerne durchgehende (von Wand in Boden) Fugen, aber auch so viel es geht große bzw. ganze Fliesen verlegt.
Leider geht der Plan bei unserem Badezimmer nicht auf. Man hätte mitten im Bad dann teilweise 20/30cm schmale Fliesenstücke.

wie handhabt ihr das? Legt ihr wert auf einen einheitlichen Fugenschnitt von Wand in Boden?
Oder verzichtet ihr auf diesen, zum Wohle der Verlegung auf dem Boden?

Ich bin wirklich im Zwiespalt...
 
B

Bookstar

War für uns ein absolutes muss, sehe ich auch gerne jeden Tag wieder an. Die Verlegung ist schwieriger und aufwendiger, aber ein guter Fliesenleger hat damit wenig Probleme.
 
rick2018

rick2018

Durchgehend wäre in meinen Augen nicht nötig. Aber ein ansprechender Fugenschnitt. Wir hatten das Thema bei der Fassade...
 
opalau

opalau

Wir haben nicht so viel Wert auf die Fliesen gelegt, daher kann ich nicht aus Erfahrung sprechen. Aber ich denke mir bei so einem Format:

Wenn schon, denn schon.
 
11ant

11ant

Ich hätte gerne durchgehende (von Wand in Boden) Fugen, aber auch so viel es geht große bzw. ganze Fliesen verlegt.
Leider geht der Plan bei unserem Badezimmer nicht auf. Man hätte mitten im Bad dann teilweise 20/30cm schmale Fliesenstücke.
Wieso "mittendrin" ? - das Grundproblem (habe ich glaube ich in jedem meiner Beiträge in Großfliesendiskussionen bereits angeschnitten) ist ja, daß je größer die Fliese = je größer der Fugentakt um so schwieriger ein "Nullpunkt" zu platzieren ist. Bei aus heutiger Sicht "kleinen" Formaten wählt man ja z.B. die Raummitte oder eine Kante (wie z.B. die Fluchtlinie einer Trennwand) als Nullpunkt. Im zweiten Schritt entscheidet man, ob eine gedachte Auslegung des Raumes mit einem Quadratraster dabei den wenigstens "Verschnitt" im Sinne von "Resten" unterhalb eines viertel Taktes dann erzeugt, wenn man auf den Nullpunkt A) eine Fuge oder besser B) eine Fliesenmitte legt. Diese Methodik funktioniert schlechter, wenn man das Fliesenformat (= den Fugentakt) vergrößert, ohne daß das auch für die Maße des Raumes gelten kann. Ich hoffe, Dir damit zunächst die Wurzel Deiner Problematik verständlich gemacht zu haben.

Ist Dein Problem evtl. mit dem Ansatz lösbar, daß Du einen Taktsprung in der Weise einfügst, beidseits einer Trennwand eine Fuge anzulegen und die Stärke der Trennwand dann quasi im Fugenmuster durchzuzeichnen ? - konkreter kann man das vielleicht erläutern, wenn Du Deinen konkreten Badgrundriss in den Thread einführst.
 
Golfi90

Golfi90

Ich werde mich heute Abend mit dem Laser bewaffnen und noch mal das Badezimmer genau ausmessen und dann hier posten.

Also würdet ihr zum Wohle des Fugenschnittes ein paar kleiner geschnittene Bodenfliesen in Kauf nehmen?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 332 Themen mit insgesamt 3699 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.02.2019Fliesenleger Kosten 200m² Neubau Beiträge: 42
12.09.2023Fliesen Verlegung mit Zusatz Mehrkosten Grossformat Beiträge: 11
28.11.2020Grundrissplanung: Badezimmer Dusche Beiträge: 47
26.10.2021Fliesenleger rausnehmen und selbst vergeben oder nicht? Beiträge: 19
13.08.2017Woran erkenne ich einen guten Fliesenleger für große Fliesen? Beiträge: 13
09.12.2017Aufpreis für Verlegung grossformatiger Fliesen Beiträge: 88
21.07.2014Verlegung Kontrollierte-Wohnraumlüftung - in Decke oder außerhalb? Beiträge: 20
06.04.2023Fliesenmuster Wände im Badezimmer Beiträge: 26
15.07.2020Welche Badezimmer Accessoires habt ihr verbaut? Beiträge: 21
28.03.2019Lautsprecher im Badezimmer u. Terrasse Beiträge: 19
17.10.2017Zusätzliches Badezimmer über Bauträger oder nur Rohre legen? Beiträge: 10
13.07.2016Radio im Badezimmer - ja oder nein Beiträge: 45
14.01.2020Badezimmer Planung / Feedback erwünscht !!! Beiträge: 17
27.03.2022Einrichtung Ankleidezimmer Tür zum Badezimmer Beiträge: 34
05.02.2021Mann plant Badezimmer, kann das gut gehen? Beiträge: 52
22.06.2022Badezimmer raumhoch oder halbhoch Fliesen? Beiträge: 32

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben