Wo bekommt Mann) den besten Immobilienkredit?

4,60 Stern(e) 5 Votes
G

Günther911

Ich möchte meiner Familie zum neuen Jahr gerne ein neues Haus bauen/kaufen. Allerdings kenne ich mit demBankwesen Überhaupt nicht aus. Welches Institut würdetIhr mir da empfehlen? Wenn ich das Wort Immobilienkredit bei Googleeingebe werde ich ja nur so mit Angeboten überschwemmt. Irgendwie überfordert mich das ganze.
Dankeschön einmal füreure Hilfe.
 
S

S.D.

Um die Frage zu beantworten, müßte man dazu schon etwas mehr wissen.
Was für ein Haus soll es denn werden (Neubau, Altbau)?, wie hoch soll der Kauf- bzw. Baupreis sein?, wie viel Eigenkapital habt ihr zur Verfügung?, wie viel könntet ihr monatlich für Zins und Tilgung aufbringen? Wie lange soll der Kredit laufen?
Was nützt Euch ein sehr niedriger Zins, wenn er mit einer sehr hohen Tilgungsrate verbunden ist, wenn ihr das dann monatlich nicht aufbringen könnt?
Eine Hausfinanzierung ist eine komplexe Sache, die man nicht mal eben durch "googeln" im Internet erledigen kann.

Gruß
 
M

MarcoT

Hallo Günther911,

so etwas wie eine "allgemeingültige beste Finanzierungsvariante für alle" gibt es nicht.

Bei einer Baufinanzierung spielen einfach zu viele persönliche Faktoren eine Rolle, die eine Verallgemeinerung ausschließen.

So bleibt Ihnen nur sich mehrere Angebote einzuholen, um einen direkten Vergleich für Ihre persönlichen Möglichkeiten zu erhalten.

Ein guter Start ist es ein erstes Angebot Ihrer Hausbank anzufordern und eines von einem freien unabhängigen Finanzierungsvermittler, als Vergleichsangebot.

So erhalten Sie bereits einen ganz guten Überblick über Ihre Finanzierungsmöglichkeiten.

Viele Grüße

M. Thiemann
 
B

Baufinanzierer

Einfach mal in die Tageszeitung schauen. Hier werden häufig Tabellen geboten, die die "besten Zinsangebote" anpreisen. Damit kann man sich erst mal einen Überblick verschaffen. Aber Vorsicht, wie auch MarcoT schon geschrieben hat, die Finanzierungsvariante spielt durchaus eine Rolle. Habe ich einen begabten und motivierten Bankberater oder jemand, der nur Zins und Tilgung rechnen kann?

Bauchgefühl ist ganz wichtig, fühlt ihr euch bei dem gut aufgehoben? Spricht der auch Dinge an, die über den Tellerrand gehen - Risikoabgleich oder "Was passiert am Ende der Zinsbindung"? Solche Dinge sollten zumindest angesprochen werden.

Im Bekannten-Verwandtenkreis mal umhören. Mit wem waren die da so zufrieden? Bitte Vorsicht mit deren Aussagen walten lassen, auch mit solchen Foren wie hier - auch mit MEINEM Posting -, jemand der einmal in seinem Leben eine Baufinanzierung gemacht hat, weiß immer alles. Aber nicht das, was bei ihm gut oder richtig war, muß bei euch auch passen.

Und nichts unterschreiben, was ihr nicht versteht.
 
S

StefanSchulze

Die effektivste Möglichkeit, den passenden Finanzierungspartner zu finden ist, sich einen empfehlen zu lassen. Hör Dich also in deinem Bekannten- und Verwandtenkreis um, wer mit wem bereits gute Erfahrung gemacht hat. Dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass Du auch gute Erfahrung mit dieser Person machen wirst. Bei der Kontaktaufnahme zum empfohlenen Finanzierungspartner solltest Du auf jeden Fall dazu sagen, dass Du auf Empfehlung kommst. Denn dann hat der Finanzierungspartner einen Ruf zu verlieren.

Solltest Du dennoch keine Empfehlung aus Deiner Umgebung erhalten, wende Dich an einen unabhängigen Finanzierungsberater, lass Dir so viel wie möglich schriftlich geben und kontrolliere Aussagen und Annahmen des Berater so gut es geht.

Die Finanzberatung ist ein Haifischbecken!
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67472 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben