Kosten Hausbau mit Architekten

4,00 Stern(e) 6 Votes
U

Uschipeng

Hallo!

Ich bin ein Neuling in diesem Bereich und kann leider nur schlecht abschätzen mit welchen Kosten zu rechnen ist.

Wir würden gerne mit einem Architekten bauen...
Hat jemand Erfahrungen damit, was eine Stadtvilla (130qm Wohnfläche) mit einer normalen Ausstattung ungefähr kosten würde?

Wir planen eine Massivbauweise, keinen Keller, elektr. Rollläden im EG, Fußbodenheizung im EG und im Bad im OG.
Das Grundstück stellt meiner Meinung nach keine Besonderheiten dar.

Falls relevante Angaben fehlen (und das werden sie vermutlich) bitte nachfragen.

Danke schon vorab für die Infos!
 
11ant

11ant

U

Uschipeng

Wir konnten leider bei Bauträgern wie bspw. Town & Country bisher keine Grundrisse finden, die uns zu 100% gefallen haben.

Mir wurde von diversen nun berichtet, dass man bei einem "Architektenhaus" wesentlich mehr für sein Geld erhält.

Unter Architektenhaus verstehe ich ein Haus, das durch einen Architekten geplant wird und im Bau auch durch diesen begleitet wird. Also auch Baufirmen durch Architekten empfohlen werden etc.
 
11ant

11ant

Ich persönlich würde generell mit einem freien Architekten planen, aber andererseits ist das keine Garantie für mehr Originalität oder sonstwie mehr Begeisterung der Bauherrschaft über den Entwurf. Auch ein freier Architekt muß nicht planen bis der Arzt kommt, sondern schuldet nur einen genehmigungsfähigen Entwurf.

Wenn das Grundstück (und der Bebauungsplan) keinen besonderen Pfiffikus verlangt, ist der Planer des Bauunternehmers also insofern erst´mal nicht prinzipiell schlecht.

und im Bau auch durch diesen begleitet wird. Also auch Baufirmen durch Architekten empfohlen werden etc.
Das lese ich ´mal als Wunsch nach Einzelvergabe. Auch hier wieder mein Hinweis: auch freie Architekten vergeben manchmal an sogenannte Generalunternehmer, was nicht schlecht sein muß. Ich würde allerdings immer alles einzeln ausschreiben, aber auch Generalunternehmer als Bieter zulassen.

Wir konnten leider bei Bauträgern wie bspw. Town & Country bisher keine Grundrisse finden, die uns zu 100% gefallen haben.
Könntet Ihr umgekehrt einmal selber zeichnerisch (gerne auch "unprofessionell" gekritzelt) darstellen, wie ein Wunschhaus-Grundriss aussehen sollte ?
 
U

Uschipeng

Aus welchen Gründen würden Sie generell mit einem freien Architekten planen, wenn ich fragen darf?


Für mich steht nicht die Originalität o. Ä. im Fokus. Lediglich der Wunsch, dass meine Wohnwünsche auch tatsächlich mit einem Eigenheim erfüllt werden.
Ob dieses Haus nun 20.000 Mal in dieser Ausführung existiert oder nicht ist vollkommen irrelevant für uns.

Einen "Wunschgrundriss" gibt es nicht bisher. Nur sehr viele die nicht ganz unseren Bedürfnissen entsprechen.

Für die Einzelvergabe spricht mit meinem laienverständnis der Materie, dass ein Handwerker bspw. im Sanitärbereich Einkaufrabatt erhält und häufig werden diese teilweise an den Auftraggeber weitergegeben.
Bei Town & Country und Co. ist das nach Hörensagen leider nicht der Fall, was im Endeffekt leider doch die Kosten erhöht.

Dazu kommt das spezielle Wünsche (ebenerdige Dusche bspw.) bei Bauträgern wesentlich mehr Aufpreis verursachen, als bei Einzelfirmen.


Nach oberflächlicher Internetrecherche entsteht der Eindruck, dass man bei einem Architektenhaus mehr für sein Geld bekommt.


Haben Sie Erfahrungen mit welchen Kosten zu rechnen ist für ein solches Bauvorhaben?
 
11ant

11ant

Das Hörensagenwissen scheint mir hier in weiten Teilen überprüfungsbedürftig. Ich selbst baue nicht, zu aktuellen Preisen können hier einige andere User viel besser etwas beitragen.

Aus welchen Gründen würden Sie generell mit einem freien Architekten planen, wenn ich fragen darf?
Ein angestellter oder Vertragsarchitekt eines Bauunternehmers soll meist primär zwei Wünschen des Bauunternehmers folgen, nämlich
1. den Bauherrschaften keine kompliziert umzusetzenden Ideen in den Kopf setzen, über die lange nachgedacht werden muß - das hält nur vom raschen Unterschreiben ab;
2. nicht viel Planungskosten verursachen, d.h.: wenn kundenseitig ein im Grundsatz schon genehmigungsfähiger Plan angeschleppt wird, diesen praktisch nur ins Reine Zeichnen, und andernfalls versuchen, an einem Plan aus der Schublade nur Innenwände zu verschieben.
Das sind m.E. nicht ausreichende Grundlagen für einen zufriedenstellenden Entwurf - aber, wie gesagt, auch der freie Architekt muß kein begnadeter Entwurfskünstler sein. Mein persönlichster Grund "pro Architekt" sind zwei Architektinnen und ein Architekt im Verwandten- und Freundeskreis. Wer mich seit dem Sandkasten kennt, kann mich auch als Bauherren recht treffend einschätzen.

Nur sehr viele die nicht ganz unseren Bedürfnissen entsprechen.
Auch damit kann man eine Diskussion weiterbringen: in dem man Beispiele nennt und dazusagt, was daran mißfällt oder zumindest nicht überzeugt. Bei den Big Names reicht einigen Stammpostern hier der Modellname, dann kennt man die oft schon.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben