Kosten Hausbau mit Architekten

4,00 Stern(e) 6 Votes
U

Uschipeng

Hallo!

Ich bin ein Neuling in diesem Bereich und kann leider nur schlecht abschätzen mit welchen Kosten zu rechnen ist.

Wir würden gerne mit einem Architekten bauen...
Hat jemand Erfahrungen damit, was eine Stadtvilla (130qm Wohnfläche) mit einer normalen Ausstattung ungefähr kosten würde?

Wir planen eine Massivbauweise, keinen Keller, elektr. Rollläden im EG, Fußbodenheizung im EG und im Bad im OG.
Das Grundstück stellt meiner Meinung nach keine Besonderheiten dar.

Falls relevante Angaben fehlen (und das werden sie vermutlich) bitte nachfragen.

Danke schon vorab für die Infos!
 
11ant

11ant

U

Uschipeng

Wir konnten leider bei Bauträgern wie bspw. Town & Country bisher keine Grundrisse finden, die uns zu 100% gefallen haben.

Mir wurde von diversen nun berichtet, dass man bei einem "Architektenhaus" wesentlich mehr für sein Geld erhält.

Unter Architektenhaus verstehe ich ein Haus, das durch einen Architekten geplant wird und im Bau auch durch diesen begleitet wird. Also auch Baufirmen durch Architekten empfohlen werden etc.
 
11ant

11ant

Ich persönlich würde generell mit einem freien Architekten planen, aber andererseits ist das keine Garantie für mehr Originalität oder sonstwie mehr Begeisterung der Bauherrschaft über den Entwurf. Auch ein freier Architekt muß nicht planen bis der Arzt kommt, sondern schuldet nur einen genehmigungsfähigen Entwurf.

Wenn das Grundstück (und der Bebauungsplan) keinen besonderen Pfiffikus verlangt, ist der Planer des Bauunternehmers also insofern erst´mal nicht prinzipiell schlecht.

und im Bau auch durch diesen begleitet wird. Also auch Baufirmen durch Architekten empfohlen werden etc.