Welche Heizung für Neubau 130 qm Wohnfläche

4,30 Stern(e) 4 Votes

€uro

Hallo,
..Achte bei Deinem Heizsystem auch darauf, ob es förderungswürdig ist!!! Einen entsprechenden, wenn gewünschten, KfW Zuschuss bekommst Du nur, wenn das passende Heizsystem verbaut wird.
Geschenke werden leider nicht verteilt, d.h. es sind erst einmal höhere Investitionen erforderlich wodurch die Finanzierungsbelastung steigt. Ob und wie sich das rechnet, steht auf einem ganz anderen Blatt.
.. Außerdem ist nach meiner Erfahrung und den mir ausgehändigten Tabellen beim Bau die WP sowieso die derzeit günstigste zukunftssicherste Heizvariante.
WP sind häufig eine Alternative, daher jedoch nicht grundsätzlich die günstigste Lösung. Die optimale Variante wird immer von den konkreten und spezifischen Rahmenbedingungen bestimmt.

v.g.
 
C

csba

Hallo Kollegen,

ich habe mich über die Tage jetzt mal etwas schlau gemacht, bei Nachbarn vom Bauplatz und so weiter befragt.

Der Bauplatz hat eine Fläche von 800 qm.
Der Boden besteht aus Lehm. Alle haben mir eine Wärmepumpe zugestimmt, egal ob Flächekolektoren oder Bohrung.

Bohrung soll die bessere alternative sein, da auch im Winter bei über -10 Grad die Erdwärme besser genutzt werden kann.

Preislich gesehen muss ich mich mal nun umhören was die günstigere Variante zwischen Bohrung und Fläche ist....
 
E

Erik_I

Hallo csba,

Du stehst mit Deinem Projekt „Hauskauf/bau“ noch ziemlich am Anfang und somit besteht die Möglichkeit, noch alle entscheidende Hebel zu bedienen.

Erstens würde ich, wenn Ihr für 2011 plant ein Haus zu bauen, darauf achten dass Ihr mindestens nach dem Standard der Energieeinsparverordnung 2012 (Energieeinsparverordnung) baut, die wie der Titel der Verordnung aussagt, in 2012 in Kraft tritt. Also nicht was bauen, was morgen schon wieder veraltet ist (Sicherstellung der Werthaltigkeit der Immobilie). Zudem kommt Ihr so, an zinsgünstige Kredite der KfW, da Ihr die derzeitige Energieeinsparverordnung 2009 unterschreitet.

Wie EBi bereit ausführlich dargelegt hat, ist die richtige Wahl des Heizungssystems eine Gretchenfrage. Neben dem eigentlichen Standort, ist von besonderer Bedeutung, das Nutzungsverhalten der zukünftigen Bewohner.
Hier kann eine Beratung durch Euren Planer/Architekten, Bauträger und durch einen unabhängigen Energieberater eine wertvolle Unterstützung bieten. Energieberater kann man bei der Deutschen Energie Agentur (DENA) online recherchieren.

Durch die Einhaltung der Anforderungen der Energieeinsparverordnung 2012, die 30 % unter den heutigen Werten liegen, sinkt der Energieverbrauch enorm. Will man hohe Investitionskosten vermeiden oder passt das Budget derzeit nicht, ist der Einsatz eines Gas-Brennwertsystems wirtschaftlich (siehe Beitrag von EBI), aber auch ökologisch interessant.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben