Vergleich Monatliche Ausgabenliste

4,70 Stern(e) 9 Votes
O

Oliver1989

Hallo zusammen,

wir haben unsere Ausgabenliste erstellt und wollte sie einfach mal in die große Runde hier werfen. Fände es mal interessant zu vergleichen wo ihr vllt. mehr oder weniger Ausgaben/Sparvolumen usw. habt. Natürlich geht beim Sparen usw. immer mehr, das ganze haben wir für uns so gerechnet das einer von beiden nur noch 20Std./Woche arbeitet. Wenn beide Vollzeit arbeiten kann natürlich deutlich mehr zurückgelegt werden.

Haus Nebenkosten
Strom
-100,00 €​
Gas
-240,00 €​
Abwasser/Frischwasser
-50,00 €​
Steuern (monatlich)
-52,00 €​
Schornstein(monatlich)
-5,00 €​
Hausrat-/Rechtsschutz-/Haftpflichtvers.
-63,00 €​
Gebäude-/Haftpflichtvers.
-65,00 €​
GEZ
-20,00 €​
Unterhaltung/Medien
Unterhaltungsprogramme
-33,00 €​
Internet/Telefonie
-25,00 €​
Handyverträge + Handys (2 Personen)
-70,00 €​
KFZ
Versicherungen Auto
-100,00 €​
Sprit
-200,00 €​
Allg. Auto (Oldtimerausgaben/TÜV/Steuern)
-140,00 €​
Kredit (Auto 1)
-200,00 €​
Kredit (Auto 2)
-200,00 €​
Sonstiges
Gewerkschaft
-37,00 €​
Haushaltsgeld
-500,00 €​
Aktivitäten
-100,00 €​
Kinder
-300,00 €​
Sparen/Rücklagen
Urlaub
-150,00 €​
Sparen Allg. (Haus/Auto/Geräte)
-100,00 €​
Kleidung
-50,00 €​
Summe Ausgaben
-2.800,00 €​
Es gibt sicher regionale Unterschiede und auch Unterschiede im Nutzungsverhalten. Aber vielleicht kann man einige Posten ja dennoch vergleichen. Die Kredite für die Autos würden auch wegfallen, wir wollten sie dennoch drin stehen lassen falls man doch ein neuen Wagen kaufen muss oder so. So Themen wie TÜV und Steuern habe ich auf monatlich runtergerechnet da diese Beträge eh jeden Monat zur Seite gelegt werden. Einmalzahlungen/Weih Nachts-/Urlaubsgeld habe ich komplett bei unserer Berechnung ausgeklammert und sehe ich eher als netten Bonus an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

boxandroof

Vergleiche mit anderen bringen, vom Unterhaltungswert abgesehen, recht wenig. Jeder lebt individuell.

Mir fehlen Rücklagen für das Haus, falls Eigentum, es wird ja ein Altbau sein. Bei den "etwas" hohen Heizkosten ist vermutlich Potential nach unten vorhanden.
 
J

Joedreck

Also Gas ist wirklich sehr hoch. Wir heizen einen mäßig gedämmten Altbau mit 140qm mit Gas für 91/Monat.
 
C

CrazyChris

Ist schon verrückt, was so ein Altbau an Versicherung kostet. Heizkosten von 240 € pro Monat ist wirklich hoch. Selbst bei deinen 200qm WF. Auch ich würde hier höhere Rücklagen fürs Haus bilden. Ist halt BJ 1938, da fällt immer irgendwas an, was teuer werden kann.
 
W

Wiesel29

Gude,

persönlich finde ich solche Threads immer recht interessant. Ich hab vor ein paar Wochen auch mal unsere Kosten zusammengetragen um zu schauen was wir monatlich brauchen um entspannt durchs Leben zu kommen da wir den Plan haben in naher Zukunft beide nurnoch 6 Stunden arbeiten pro Tag zu gehen. Unsere Kosten aktuell sind folgende:

Kredit Haus: 734€
Strom: 61€
Wasser: 18€
Private KV inkl. DU: 488€
Handy: 40€
Internet/Telefon: 35€
Heizöl/Pellets: 85€
Sky: 35€
Private Rente: 110€
Bausparer: 200€
Lebenshaltung (Essen,
Sprit, sonstiges): 1.000€

Die jährlichen Kosten belaufen sich auf ziemlich genau 250€ pro Monat (KFZ Steuer/Versicherung, ADAC, Rechtsschutz, Unfall, Hausrat, Gebäudeversicherung).
Die vierteljährlichen Zahlungen betragen rund 70€ im Monat (GEZ, Grundbesitzabgaben, Müll, versiegelte Fläche).
Ergibts bei uns Ausgaben von 2.926€.
Um dann wirklich entspannt durchs leben zu kommen würden uns ca. 3.500€ reichen.
Sollten wir bereits nächstes Jahr auf 6 Stunden reduzieren läge das monatliche Nettoeinkommen dann bei rund 4.700€. Würde also alles ganz entspannt passen und genug Puffer für Neuanschaffungen wäre noch vorhanden .

Grüße
 
O

Oliver1989

Vergleiche mit anderen bringen, vom Unterhaltungswert abgesehen, recht wenig. Jeder lebt individuell.

Mir fehlen Rücklagen für das Haus, falls Eigentum, es wird ja ein Altbau sein. Bei den "etwas" hohen Heizkosten ist vermutlich Potential nach unten vorhanden.
Naja, finde schon das man vielleicht eins zwei Hinweise bekommt oder Erfahrungen hört. Klar jeder lebt individuell. Der eine braucht 50€ für Kleidung und der andere 100€. Aber manche Rücklagen, Sparverhalten ist manchmal ja doch recht identisch.

Rücklagen fürs Haus waren in den 100€ pro Monat quasi enthalten. Da steht zwar auch Auto aber wenn kein Kredit wie aktuell fürs Auto benötigt wird kommen da quasi 200€ noch hinzu.

Ist schon verrückt, was so ein Altbau an Versicherung kostet. Heizkosten von 240 € pro Monat ist wirklich hoch. Selbst bei deinen 200qm WF. Auch ich würde hier höhere Rücklagen fürs Haus bilden. Ist halt BJ 1938, da fällt immer irgendwas an, was teuer werden kann.
Muss dazu sagen, aktuell wohnt der Opa mit im Haus und davor bei den Eltern haben sie sehr sehr viel geheizt und die Fenster waren offen. Wir werden denke definitiv weniger haben (aktuell 50.000kwH Gas), vor allem nach der Sanierung mit einer neuen Heizung, Dämmung und Fenstern. Wir wollten dennoch den höheren Betrag annehmen falls Strom doch mehr wird oder so.

Was wäre denn deine Empfehlung für Rücklagen fürs Haus? Wir haben mit 100€ gerechnet und mit zusätzlichen 200€ wenn die Finanzierung für 1 Auto wegfällt. Da wir das Haus komplett sanieren und zumindest hoffen das die nächsten Jahre erst einmal etwas ruhe ist.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben