Bitte um Tipps zum Entwurf EG Grundriss

4,50 Stern(e) 4 Votes
M

mondbau

Hallo Allerseits,
Ich habe hier ein EG Entwurf geplant und bitte um Tipps zum Entwurf des EG einer Stadtvilla 10,1x10,1m.
Unglücklich bin ich mit der offenen Küche mit Insel.
Evtl. die Insel an die Wand setzen und noch ein Block mit 3er Hochschrank für Backofen / Kühlschrank / Apothekerschrank?
Ob ich die komplette Küche lieber vorziehen und den Gäste-WC vor einbauen sollte? Oder kleines Zimmer? Beachtet bitte den Kompass. Sollten im Wohnbereich (Couch) noch 1 oder 2 kleine Fenster mit reinkommen?

bitte-um-tipps-zum-entwurf-eg-grundriss-367382-1.JPG
bitte-um-tipps-zum-entwurf-eg-grundriss-367382-2.png
bitte-um-tipps-zum-entwurf-eg-grundriss-367382-3.png
bitte-um-tipps-zum-entwurf-eg-grundriss-367382-4.png
 
L

ltenzer

Bisschen wenig Infos.
Man kennt nicht Dein Grundstück, den Zweck des kleinen Zimmers, was um Dein Haus drumherum steht, also wohin man gerne schöne Fenster zur Aussicht hätte oder ob irgendwo ne Garage dran gebaut wird. Und dazu nur ein EG ohne zu wissen, wie viele Leute auf wievielen Etagen in dem Haus leben sollen.

Idealerweise sparst Du nicht an Informationen und gehst hiernach vor:
 
L

ltenzer

Nur mal zur Küche: 70 cm Breite für Laufwege neben der Insel sind definitiv zu eng. Ich würde mindestens 1 Meter einplanen.
Entweder solltest Du die Insel an eine der Wände schieben oder machst sie schmaler (alternativ die Küche breiter).
 
M

mondbau

breiter geht nicht, bin bei 3,6m. Sonst muss ich die Haustür verschieben, die wäre dann nicht mehr mittig und der Hauswirtschaftsraum wäre schmaler. Die Insel ist 2,2m. Für die Wege werden 0,8m empfohlen.
 
M

mondbau

Bisschen wenig Infos.
Man kennt nicht Dein Grundstück, den Zweck des kleinen Zimmers, was um Dein Haus drumherum steht, also wohin man gerne schöne Fenster zur Aussicht hätte oder ob irgendwo ne Garage dran gebaut wird. Und dazu nur ein EG ohne zu wissen, wie viele Leute auf wievielen Etagen in dem Haus leben sollen.
das mache ich dann morgen..
Grundstück ist ca 500qm (26x19m). Nördlich soll noch ein Carport hin.
Ich habe ca. 13m West / 3m Ost / 6m Süd / 3m Nord Grundstücksfläche frei zum Haus.
Soll für 2 Erwachsene und 2 Kleinkinder sein.
 
L

ltenzer

breiter geht nicht, bin bei 3,6m. Sonst muss ich die Haustür verschieben, die wäre dann nicht mehr mittig und der Hauswirtschaftsraum wäre schmaler. Die Insel ist 2,2m. Für die Wege werden 0,8m empfohlen.
Klar passt ein Mensch auch durch 70 cm. Aber eine offene Küche soll ja auch großzügig wirken, da gehören die Laufwege dazu. Daher würde ich die Insel verschieben oder zugunsten der Wege schmälern.
Vielleicht wohnt man im hohen Alter noch im Haus und ist auf Rollator oder Rollstuhl angewiesen, da will man nicht auf'm Weg zum Kühlschrank steckenbleiben. Mehr Platz ist immer gut.
Mehr Stauraum auf jeden Fall auch, falls Ihr mit Kindern baut oder plant, werden die Schränke und Stellflächen schnell voll.

Ich würde den Esstisch deutlich weiter in den riesigen freien Raum hineinschieben und der Küche mehr Platz einräumen für Stauraum + Arbeitsfläche + Bewegungsfläche.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben