Grundstücksangebot - zuschlagen oder besser nicht?

4,50 Stern(e) 4 Votes
F

Flokathy

Hallo in die Runde,
wir haben relativ kurzfristig und überraschend ein Angebot für ein Baugrundstück in meinem Heimatort bekommen und sind uns nicht ganz sicher was wir tun sollten. Da wir eigentlich mit langen Wartezeiten für ein Grundstück gerechnet haben wollten wir uns eigentlich erst in 2-3 Jahren uns damit intensiver beschäftigen.

Im Moment wohnen wir zur Miete diese beträgt rund 850 Euro (kalt), Tendenz steigend.
Unsere aktuellen Fixkosten belaufen sich auf 2100€.
Ich studiere aktuell noch, verdiene aber in meinem Nebenjob als Krankenschwester 1300 netto. In 2.5 Jahren werde ich das Studium abschließen, Einstiegsgehalt ist dann laut aktuellen Tariftabellen ca. 3800€ netto (Ärztin, dann in Lohnsteuerklasse 3).
Mein Mann ist Mediengestalter im öffentlichen Dienst, hat aktuell 2400€ netto, Lohnsteuerklasse 3.
Schulden haben wir sonst keine.

Das Grundstück könnten wir mit Eigenkapital soweit bezahlen (70 000€)
Wir hätten eine Baupflicht von Max. 3,5 Jahren.

Mein Mann erbt wahrscheinlich eines Tages das Haus seines Opas, das er dann auch sanieren möchte. Allerdings möchte er nicht auf das ableben des Opas "warten" da dieser aktuell noch sehr fit und in bester Gesundheit ist. Außerdem steht noch in den Sternen ob dieses Haus dann tatsächlich an meinen Mann vererbt wird oder nicht.

Der Gedanke wäre jetzt auf dieses Grundstück ein relativ kleines, möglichst "günstiges" Haus zu bauen, im Sinne einer Kapitalanlage, und dieses später mal, wenn der Opa nicht mehr ist und das andere Haus saniert wäre, zu vermieten.

Nun haben wir allerdings Bedenken dass wir uns mit diesem Gedanken finanziell übernehmen und dann in die Schuldenfalle rutschen, wenn wir jetzt einen relativ großen Kredit aufnehmen und in ggf. 10 Jahren nochmals einen für die Sanierung des Hauses benötigen. Allerdings möchten wir auch keine 10 Jahre weiter Miete zahlen.