Welche Form bei den Raffstoren ?

4,60 Stern(e) 8 Votes
Hangman

Hangman

Kannst du mir vielleicht noch deine genaue Eloxalfarbe nennen? Das gefällt mir sehr gut (irgendwas mit EV und/oder C-xx sollte das heißen).
Die Raffstorefarbe nennt sich bei Roma "Graualuminium RAL 9007". Die Fensterbänke sind die allerordinärsten Alt Natur eloxierten Standarddinger - die sind so günstig, da hat man sich vermutlich sogar die Farbnummer gespart ;) Zumindest kenne ich keine.
 
T

tumaa

Die Raffstorefarbe nennt sich bei Roma "Graualuminium RAL 9007". Die Fensterbänke sind die allerordinärsten Alt Natur eloxierten Standarddinger - die sind so günstig, da hat man sich vermutlich sogar die Farbnummer gespart ;) Zumindest kenne ich keine.
Wenn ich das Geld hätte, so hätte ich bei den Fenster Aluminium-Holz genommen....aber bei den Fensterbänken würde ich immer Granit vorziehen (z.B. Steel Grey oder Nero Ass.), bei einer Klinkerfassade ggf. Rollschicht.
 
Nixwill

Nixwill

Holz-Aluminium soll es bei mir werden (deswegen würde auch auf tiefes schwarz gehen, bei Kunststoff liest man eher von Problemen gerade wegen der Hitze), das war mir zum Beispiel wichtiger als KNX wo wir wieder beim Thema Prioritäten und Geldbeutel sind :).

Meinst du das mit der Fensterbank für außen? Innen wollen wir das so machen (zumindest ein unruhiges Dunkel), weil wir uns damit versprechen beispielsweise tote Fliegen weniger zu sehen (interessant bei einem Luftraum mit hoch angesetzten Fenstern und Fensterbänken dachten wir uns --> doof zum Putzen). Außen muss ich mal drüber nachdenken, hatte ich jetzt noch gar nicht im Sinn... Danke für den Denkanstoß...


Das mit den Alufensterbänken ist kein Ding, ich denk wenn ich alufarben sage, wird man mich verstehen ;).
 
Hangman

Hangman

Wenn ich das Geld hätte, so hätte ich bei den Fenster Aluminium-Holz genommen....aber bei den Fensterbänken würde ich immer Granit vorziehen (z.B. Steel Grey oder Nero Ass.), bei einer Klinkerfassade ggf. Rollschicht.
Wenn Holz, dann würde ich es innen Natur belassen und das stellt m.E. wieder neue Anforderungen. Dann müssen die Fenster auch verdeckte beschläge, flächenbündige Rahmen, etc haben und die Innenarchitektur in die Richtung gehen:

Fenster Holz.jpg


Da kommt dann eins zum anderen, und es ist halt eben nicht nur eine Frage des Geldes sondern auch der Zeit die man darauf verwenden möchte. Finde ich super wenn es das dann so gut gelingt wie oben. Fenstermaterial A durch B zu tauschen ist aus meiner Sicht zu kurz gesprungen.

Wir waren da eher pragmatisch und wollte ein praktikables Haus. Und da finde ich es besser die Komponenten möglichst unscheinbar zu halten. Etwas in den Vordergrund zu spielen ohne das man erkennen kann warum, sieht schnell wie gewollt und nicht gekonnt aus. Ist zumindest meine - wie immer subjektive - Meinung :cool:
 
Nixwill

Nixwill

Wir waren da eher pragmatisch und wollte ein praktikables Haus. Und da finde ich es besser die Komponenten möglichst unscheinbar zu halten. Etwas in den Vordergrund zu spielen ohne das man erkennen kann warum, sieht schnell wie gewollt und nicht gekonnt aus. Ist zumindest meine - wie immer subjektive - Meinung :cool:
Das Holz ist nicht unser Ding, wäre mir persönlich viel zu viel Holz auf deinem Bild (aber das sind eben unterschiedliche Geschmäcker). Werde aber über deine Empfehlung nachdenken und wirken lassen. Bisher dachten wir uns nur, dass ein schwarzer Fensterrahmen gut zu einer weißen Wand und auch Laibung passen wird.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1262 Themen mit insgesamt 14834 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.05.2020Fensterbänke innen vor oder nach dem Innenputz setzen? Beiträge: 19
11.05.2020Fensterbänke Aluminium oder Granit Beiträge: 22
12.02.2018Haustürhersteller Holz / Aluminium Türen gesucht Beiträge: 22
18.10.2021Kunststoff- UND Holz-Aluminium-fenster - Wertigkeit erkennen Beiträge: 13
21.05.2019Balkontür und Fensterbänke - Mängel bei Neubau Beiträge: 28
14.06.2020Holz-Aluminium-Fenster vs. Kunststoff-Fenster Beiträge: 22
21.11.2018Fensterbänke innen - Holz, Naturstein oder welches Material? Beiträge: 21
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
21.01.2021Außenputz verläuft, Fensterbänke zu kurz, Dichtheit WDVS Beiträge: 63
24.08.2022Betontreppe mit Holz verkleiden | Erfahrungen & Kosten Beiträge: 23
22.05.2022Holz für Dachstuhl selber schlagen - Feuchtigkeit - Zeitplan Beiträge: 33
19.07.2020Belag Betontreppe innen -> Holz, Vinyl, Naturstein? Beiträge: 29
04.07.2016Fensterbänke Beiträge: 11
22.01.2017Welche Fensterbänke außen? Aluminium? Granit? Beiträge: 12
13.08.2008Gartenmöbel - Holz oder Kunststoff Beiträge: 17
28.07.2016Fensterbänke nach dem Maler Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben