Varianten zur Anordnung TV- und Sofa-Bereich!

4,00 Stern(e) 7 Votes
V

vaderle

Hallo zusammen,

wir befinden uns gerade mitten in der Bauphase (Richtfest bereits erfolgt) und sind uns uneinig, wo TV und Couch hin soll. Der Grundriss vom EG sieht wie folgt aus:

varianten-zur-anordnung-tv-und-sofa-bereich-366811-1.jpg


Oben über dem Wohnbereich befindet sich der Hauptteil des Gartens. Die beiden Fenster nach oben zum Garten sind bodentief bzw. sind im Endeffekt Terrassentüren. Die rechte Tür würden wir als Terrassentür nehmen. Wir haben zwei Terrassentüren installiert für mehr Lichteinfall und damit die Seite von außen symmetrisch wirkt. Elektrik für TV, Netzwerkdose und 5er Steckdosen befindet sich bereits in der Wand - da Fertigmassivbauweise - wo der Fernseher (hinter der Treppe) eingezeichnet ist. Links befindet sich auch noch ein schmales bodentiefes Fenster.

Nun stellt sich die Frage, ob wir diese Anordnung so lassen oder den TV eher oben links in die Ecke setzen und dafür die Couch gegenüber positionieren. Folgende Varianten haben wir mal aufgezeichnet:

Ursprüngliche Variante mit Ecksofa:
varianten-zur-anordnung-tv-und-sofa-bereich-366811-2.png

Vorteile:
Elektrik ist bereits an richtigen Stelle in der Wand.
Blick vom Sofa in den Raum möglich.
Langes Ende ermöglicht guten Blick auf TV.

Nachteile:
Sofa verdeckt die eine Terrassentür.



Ursprüngliche Variante mit zwei sofas:
varianten-zur-anordnung-tv-und-sofa-bereich-366811-3.png

Vorteile:
Elektrik ist bereits an richtigen Stelle in der Wand.
Blick vom Sofa in den Raum möglich.
In der freien Ecke könnte man noch etwas platzieren (z.B. zukünftigen Lautsprecher).

Nachteile:
Sofa verdeckt die eine Terrassentür.

Neue Anordnung:
varianten-zur-anordnung-tv-und-sofa-bereich-366811-4.png

Vorteile:
Terrassentür ist nun frei.
Hinter TV noch Platz für z.B. Subwoofer bei neuer Anlage.

Nachteile:
Es müssen neue Kanäle für Elektrik in die Ecke verlegt werden.
Beim kurzen Eck kein Blick in den Raum möglich.
TV muss in Ecke platziert werden.




Im Endeffekt stört meiner Frau vor allem folgende Situation (von außen sieht man das Sofa vor der einen Tür) bei der ursprünglichen Variante:
varianten-zur-anordnung-tv-und-sofa-bereich-366811-5.png



Wie ist eure Meinung zu den drei Varianten? Habt ihr noch eine weitere Ideen?

Danke vorab für eure Tipps/Ideen!!!
 
bauenmk2020

bauenmk2020

aufgeräumter wirkt der TV wie bereits geplant ("Westwand" Wohnzimmer). Wenn man den Lichteinfall berücksichtigt (Laufrichtung Sonne Ost-Süd-West) dann wäre dies jedoch ein Nachteil, da der TV relativ oft beschienen wird (Lichteinfall durch die Fenster/Terrassentüren).

Den TV "schräg" stellen würde ich nicht. Moderne Flatscreens sollten plan an einer Wand angebracht sein. Gerne auch hängend.

Was wäre mit der Wand auf der Nordseite? Die Sonne würde dann zwar auch durch das Südliche Fenster reinkommen aber nicht so stark, da die Sonne hier am höchsten steht und wahrscheinlich nicht bis zum TV reinblendet.

Daher Vorschlag: TV auf Nordseite. Couch aufteilen auf West und Südseite. Den Sitzer auf der Südseite dann als "Raumteiler" Vielleicht mit einem Zweireihigen Kallax Regal dahinter.
Ostseite ist dann frei und Fenster wird nicht verdeckt.
TV und LAN Kabel können hinter der Fußleiste dan die Wand geführt werden.
 
V

vaderle

Danke für eure Ideen. Finde den Vorschlag von Hampshire nicht schlecht. Den Fernseher könnte man an der Wand mit einer elektrischen Wandhalterung befestigen. z.B. eine von Vogels die beim Anschalten sich automatisch dreht und beim Ausschalten wieder an die Wand zurück fährt. Dann könnte man theoretisch auch von der Küche aus TV schauen. Dazu wären beide Terrassentüren frei und bei zwei Einzelsofas wäre auch die Ecke mit dem schmalen Fenster frei. Dazu schauen beide Sofas in den offenen Raum.

Ich müsste dafür noch mal mit meinen Elektriker sprechen, ob er Kabel nachträglich noch mal dahin verlegen kann. Perfekt wäre ja ein Ausgangspunkt in der richtigen Höhe. Dann brauch man nichts in externen Kabelkanälen verstecken.

Gibt es an der Idee noch irgendwelche Nachteile? Außer das eine Wandhalterung wie die Vogels Motion Mount ca. 700 Euro kostet

Gerne noch weitere Ideen von anderen. Ich glaube ich bin auf dem richtigen Weg zu einer Einigung mit meiner Frau
 
kaho674

kaho674

Sind die Türen schon drin bzw. bestellt? Beim Rohbau würde ich Hochmauern lassen und die Tür gegen ein Fenster tauschen.
 
bauenmk2020

bauenmk2020

Die Lösung wäre dann nur für eine Verstellbare Wandhalterung ideal, da man sonst nen steifen Nacken bekommt weil alle die Köpfe drehen müssen zum TV schauen.

Die ideale Sitzposition ist nunmal frontal. Außerdem ist dann links neben dem TV das Bodentiefe Fenster, welches dann immer zum TV schauen verdunkelt werden müsste weil man sonst zu starke Kontraste zwischen "Draußen" und "Drinnen TV" hat.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 634 Themen mit insgesamt 6500 Beiträgen

Ähnliche Themen
31.07.2016Estrich nicht bis in Laibungen an Fenster / Terrassentüren EG Beiträge: 12
13.03.2024Fenster Schließ-Kontakte nachrüsten Beiträge: 11
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
04.01.2022Sat Kabel und Ethernet wie verteilen und anschließen? Beiträge: 16
16.09.2021Kabel und/oder DSL Anschluss beantragen Beiträge: 37
09.06.2017EDV Kabel und W-lan Router Beiträge: 43
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
21.02.2022Hoftor elektrisch, Klingel und Öffner und nur ein Kabel Beiträge: 33
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
14.01.2018Kabel Deutschland oder Telekom oder beides Beiträge: 14
11.09.2021Welche Cat-Kabel an der Fassade verlegen. Probleme mit Feuchtigkeit? Beiträge: 29
28.08.2021Passende Türklingel für CAT 7 Kabel gesucht Beiträge: 12
11.11.2019Grenzbebauung Garage, Fenster möglich Beiträge: 19
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
27.02.2022Welche Kunststoff Fenster - Veka oder Distner? Beiträge: 11
08.05.2021LED-Deckenlampe anschließen - von der Decke hängen mehrere Kabel Beiträge: 27
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
24.06.2021Inotherm Fenster Erfahrungen - Haus-Sanierung Beiträge: 24
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
28.08.2021sommerlicher Wärmeschutz - Reduktion der Fenster? Beiträge: 22
18.09.2020CAT Kabel im Hauswirtschaftsraum - nicht gecrimpt? Beiträge: 45

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben