Woher bekomme ich Ziegel für ein Einfamilienhaus?

4,10 Stern(e) 10 Votes
11ant

11ant

Lieber michert,
danke, dass du dich so sehr um meinen Rohbau sorgst.
Niemand weiß genau, warum mir dieser Dank nicht so richtig dolle von Herzen zu kommen scheint.
Ja, habe vor den Rohbau selbst zu machen. Habe nen Bekannten der Maurer ist, der kann mir ein bisschen helfen.
Ich habe auch einen Bekannten, der weiß, wie man Anästhesie schreibt. Wenn Du es schaffst, aus nur zwei Zutaten (ein bißchen Hilfe und 42.5er Planziegel) ein Wohnhaus zu bauen, solltest Du unbedingt anschließend einen Bestseller darüber schreiben.

@michert hat hier ebenso recht wie @dhd82
 
P

Peter Hausbau

Lieber 11ant,

auch an dich herzlichen Dank für die Sorge um mein Projekt.
Es ist so das ich hier nicht gefragt habe wie ich ein Haus baue sondern woher ich günstige Ziegel bekomme.
Wenn es für dich Voraussetzung ist, dass man einen Nachweis erbringt mauern zu können um Ziegel zu kaufen, dann poste doch einfach nichts anstatt meine Frage zu torpedieren...
Niemand weiß genau, warum mir dieser Dank nicht so richtig dolle von Herzen zu kommen scheint.
Mir scheint es, du bist Psychologe. Vielleicht solltest du dich in einem Psychologie Forum engagieren?
 
11ant

11ant

Es ist so das ich hier nicht gefragt habe wie ich ein Haus baue sondern woher ich günstige Ziegel bekomme.
Und genau darauf hast Du - und da ich kein Psychologe bin kann ich nicht ermessen, weshalb diese Botschaft Dich nicht erreicht - die einzig richtige Antwort bereits bekommen:
Normalerweise besorgt dein Rohbauer die entsprechenden Steine.
... was ich in zwei Dimensionen lesen würde: nämlich zum einen als "der macht das (beruflich), da brauchst Du Dich nicht drum zu kümmern", aber auch als "und er lebt dabei teilweise auch von der Marge am Material (und wenn Du das abgräbst, macht Dich das als Kunden für ihn unattraktiv)".

Du hast hoffentlich hier nicht die Antwort erwartet, "mit der Rabattkarte von Shell kriegst Du diesen Monat die 42.5er bei Baustoff Müller zum 36.5er Preis" ?
 
P

Peter Hausbau

Nein, ich brauche ihn diesen Monat noch gar nicht... also wenn es nächsten Monat bei Shell Ziegelsteine gibt, dann her damit.

Momentan dürfte in Süddeutschland wohl kein Handwerker einen Auftrag annehmen der sich nicht vorzüglich lohnt. Macht er das trotzden, dann macht er etwas falsch...
 
11ant

11ant

Mir fehlt wohl noch irgendwie die Vorstellung, welche Antwort Du erhofft hast: "mein Kumpel Günni holt Dir den Stein als Reimport aus Liechtenstein, dann kannst Du an der Mehrwertsteuer sparen", oder suchst Du eine spezielle Porenziegel-Preisvergleichs-App ?
 
M

michert

Der Baustoffhandel ist halt mal so organisiert wie er ist. Über den Großhandel bekommst du halt als Verbraucher die schlechtesten Preise. Fahr doch mal zur BayWa (ist bei uns ein Baustoffhandel und nicht nur Baumarkt) und lass dich beraten. Vielleicht kriegst du doch ne Rabattstaffel wenn du auch Bewehrung, Pflaster etc. abnimmst. Unterschätze nicht die Baustellenlogistik und Anfahrten für Baumaterial. Das ist aus meiner Sicht der Grund warum die Großhandelsstruktur das Internetzeitalter überdauert hat.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben