Grundstückskauf + Hausbau nähe Frankfurt realistisch?

4,00 Stern(e) 21 Votes
K

Karakete

Hallo Zusammen,

meine Frau und ich haben die Möglichkeit 20km entfernt von Frankfurt in einer Stadt mit Sbahn Anbindung ein Grundstück in zweiter Reihe (ca .500m²) zu erwerben.
Da wir beide "Zugezogene" sind und in Vollzeit arbeiten haben wir keine Hilfe beim Bau oder sonstiges, daher fällt eine Kernsanierung flach.

Unser Plan wäre der folgende:

Grundstückskauf Anfang 2020 - Kosten ca. 290 TEUR inkl Kaufnebenkosten.
1-3 Jahre für Hausplanung und Beauftragung. Wir brauchen keinen Luxus, wir wären mit einem normalen 5 Zimmer Haus mit Max 140m² ohne Keller zufrieden. Carport/ Garage reicht uns. Lediglich ein schönes Bad und Fußbodenheizung wäre toll. Bei den aktuell hohen Baukosten weiß ich aber wirklich nicht was ein Einfamilienhaus fix und fertig kostet. 350TEUR klingt aber ok.

Eigenkapital haben wir zusammen ca 85 TEUR. Zusammen haben wir relativ krisensichere Jobs mit einem Nettoeinkommen von monatlich 7.500 EUR.
Wir zahlen aktuell rd. 1500 EUR Miete inkl. Nebenkosten und wären bereit Max 2000 EUR inkl Nebenkosten abzuzahlen.

Wir haben keine Schulden oder sonstige große Belastungen monatlich. Aktuell sparen wir ca 1000 EUR jeweils.

Kinder wollen wir natürlich auch irgendwann haben.

Ich finde es unfassbar schwer in der Metropolregion überhaupt ein Grundstück zu bekommen, geschweige denn für einen halbwegs vernünftigen Preis, daher habe ich immer das Gefühl veräppelt zu werden...Sollte es schief gehen könnte ich immer noch mit einem blauen Auge das Grundstück für +- Null verkaufen....

Ist das in euren Augen realistisch?

Danke für euren Rat!!!!
 
D

danixf

Schwierig. Ihr werdet wohl um die 200TEUR für das Grundstück aufnehmen müssen. Das sind dann schon einmal etwa 650€ im Monat.
Das Haus müsste vollfinanziert werden und läge wohl bei 300TEUR+NK+Extras. 400TEUR alles zusammen wäre realistisch und machbar.
Also braucht ihr insgesamt 600k von der Bank und das sind in etwa 2k Abtrag + NK + Rücklagen. 2750-3000 wären dann weg fürs Häuschen.

Meiner Meinung nach langt euer Netto dennoch dafür aus, aber das muss man mit sich selber klären. Sind immerhin noch über 4000EUR monatlich zur Verfügung. Und der Abtrag ist für 20+Jahre fix + eure Gehälter werden wohl noch steigen. Im Gegenzug steigen die Mieten wohl weiter. Ich persönlich habe zumindest noch keinen gesehen, der damit runter ging.
 
C

Crossy

Wie sind denn die Gehälter verteilt? Um einen möglichen Gehaltsrückgang durch Teilzeit wenn Kinder da sind abzuschätzen
 
K

Karakete

Das Stimmt. Wenn es mit dem Grundstück klappt, so wollen wir die kommenden 2-3 Jahre auf die Kostenbremse (keine 4 Urlaube ...) treten und das Meiste sparen. So könnten wir noch mal 60 TEUR ansparen.
 
C

Crossy

Meine Frau verdient sogar noch etwas mehr als ich, aber prinzipiell fast gleich viel. Bei Kindern würden wir evtl. beide erst mal auf 80% gehen.
2x 80% finde ich eine super Aufteilung. Haben wir auch ähnlich. Bedeutet dann also ca 6k monatlich. Bei 2k Rate geht das sicherlich noch. Allerdings hab ich das Gefühl, dass ihr euer Konsumverhalten etwas überdenken müsst. 2k Sparleistung bei 7,5k Einkommen ist jetzt kein Spitzenwert. Aber 4 Urlaube sind mit Kind eh nicht mehr interessant
Gibt es denn noch 13. Gehälter oder Boni? Oder sind die in den 7.5k eingerechnet?
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67452 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben