Vorvertrag beim Hauskauf möglich ?

4,30 Stern(e) 3 Votes
W

Winkli

Hallo zusammen.

Ich habe mir in der Zeit in "zwischen den Jahren" ein wenig Zeit genommen, habe viel hier gelesen, und mich dazu entschieden hier anzumelden, somit "SERVUS MITEINANDER" ;).

Wir sind davor ein Haus zu Kaufen. Die Immobilie wurde vor Monaten mit 199.000 € angeboten, ist nun auf 185.000 € "reduziert". Nun haben wir diese Woche das Haus von Innen & Außen angeschaut und es spricht uns zu.

Nun zu meinen Fragen: Ist es möglich einen Vorvertrag mit dem Makler abzuschließen ? Wie lange ist dieser Vorvertrag gültig ?

Wir brauchten noch Zeit mit unseren Banken zu sprechen, sowie mit einigen Handwerkern die Renovierungskosten grob zu überschlagen.

Kann mir jemand helfen ?

Danke im Voraus !!!
 
B

Bauexperte

Hallo,

Ist es möglich einen Vorvertrag mit dem Makler abzuschließen ? Wie lange ist dieser Vorvertrag gültig ?
frag den Makler, ob er sich auf einen Kaufvertrag mit Rücktrittsrecht einläßt für den Fall, dass die Finanzierung nicht zustande kommt. Nach aller Erfahrung muß der jetzige Eigentümer/Verkäufer einem solchen Vorgehen zustimmen, selbstverständlich spielt die Nachfrage zum Objekt ebenfalls eine Rolle.

Dann wirst Du auch erfahren wie die vertragliche Ausgestaltung einer solchen Rücktrittsklausel aussehen wird => Dauer, Vorgaben etc.

Btw. - bei der Menge der Fragen welche Du hier einstellst und Deiner Unkenntnis in Sachen Hausrenovierung/-sanierung empfiehlt sich zudem einen Gutachter - spezialisiert auf Bestandsimmobilien - zum Projekt hinzuzuziehen. Er wird Dir nicht nur etwas zur Bausubstanz des favorisierten Hauses sagen können, sondern auch die zu erwartenden Kosten der Renovierung/Sanierung benennen können.

Freundliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Winkli

Danke für die schnelle Antwort !

Der Gutachter ist schon informiert, wird sich, wenn alles klappt das Objekt nächste Woche ansehen.

Unkenntnis in Sachen Hausrenovierung/-sanierung ist bei mir vorhanden, aber dieses Forum ist ja auch für Menschen wie mich da, die Mitte 20 halt nicht so viel Erfahrung haben, richtig ? Sonst bitte bescheid beben ! :(
 
B

Bauexperte

Hallo,

Unkenntnis in Sachen Hausrenovierung/-sanierung ist bei mir vorhanden, aber dieses Forum ist ja auch für Menschen wie mich da, die Mitte 20 halt nicht so viel Erfahrung haben, richtig ? Sonst bitte bescheid beben ! :(
Natürlich wurde das Forum genau für diesen Zweck ins Leben gerufen. Allerdings wirst Du schnell feststellen, dass nicht jede Deiner Fragen zu Deiner Zufriedenheit beantwortet werden kann. Dazu müsstest Du mehr Infos zum Objekt einstellen, welche Dir ja zurzeit selbst noch nicht zur Verfügung stehen. Weiters ist die Bandbreite der Möglichkeiten ungleich höher, als die Sinnhaftigkeit; deshalb habe ich Dir ja einen Gutachter empfohlen.

Gut, dass Du bereits einen beauftragt hast! Er wird Dir einen ersten Kostenüberblick geben können, damit Du verlässliches Zahlenmaterial durcharbeiten kannst. Daraus werden sich sicherlich noch weitere Fragen ergeben, welche die User dieses Forums hier sicher gerne nach ihren Erfahrungen beantworten werden.

Freundliche Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben