Technikraum neben Schlafzimmer

4,00 Stern(e) 7 Votes
S

Specki

Hallo,

wir sind bei der ersten groben Planung der Anordnung der einzelnen Zimmer.
So wie es derzeit aussieht würde es sich anbieten den Technikraum neben zwei Schlafzimmern zu platzieren.

Ich frage mich nun, ob das gut geht, oder ob die Geräuschentwicklung im Technikraum dafür zu laut ist.

Geplant darin sind:
Wasserverteilung
Wechselrichter für Photovoltaik
Wärmepumpe (Entweder Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Splitgerät oder Sole-Wasser-Wärmepumpe)
Kontrollierte-Wohnraumlüftung
Lagerfläche für Gerümpel

Es soll in dem Bereich auf jeden Fall eine Holzständerbauweise werden.
Denke mal man sollte auf jeden Fall doppelt belanken und dazwischen Mineralwolle vorsehen.
Den Ausbau (Holzständerwände) würde ich selbst machen.
Türe wird auf jeden Fall einen Spalt oder ähnliches für den Luftaustausch benötigen und es liegt 90° dazu dann gleich die Türe zum Schlafraum.

Was meint ihr. Wie hoch ist die Geräuschentwicklung? Bekommt man das gut genug gedämmt um dabei gut schlafen zu können?

Gruß
Specki
 
M

Müllerin

Kommt darauf an. Warum soll die Tür einen Spalt bekommen?
Wir haben Gas und Lüftung unterm Dach. Auf Betondecke und in gemauerten Wänden. Tür ist natürlich dicht, der Türenbauer wollte da unbedingt n Spalt, wir nicht. Ja aber die Feuchtigkeit, das schimmelt blabla. Nö, wenns nach dem Einzug feucht ist, wird die Tür eben solang offen gelassen. Es war nie feucht, die Tür ist zu. Und wenn man die öffnet, ist es laut. Weil die Lüftung laut ist - da möchte ich nicht neben schlafen. Also solang die Tür zu ist schon, aber nicht mit Luftschlitz.
 
S

Specki

Ok, Türspalt wäre nicht unbedingt notwendig. Dachte dass ich den Raum ja in die Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit einbinde und dann bräuchte ich den ja.
Aber es werden halt vermutlich nur Holzständerwände auf Holzboden. Vermutlich keine Betondecke.
Und ich kann die Lautstärke von Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Wärmepumpe überhaupt nicht einschätzen.
Unser Wärmepumpentrockner ist sehr laut. Den würde ich da z.B. nicht direkt neben dran laufen lassen während man schläft. Aber ist das Vergleichbar?
 
D

Domski

Kommt Waschmaschine und Trockner da auch rein?

Ich würde es nicht machen, es gibt Wärmepumpen und Lüftungen, die Geräusche machen. Wenn unsere in den Abtaumodus schaltet, hört man das gelegentlich im Flur.

Falls es nicht anders geht, auf jeden Fall Wände und Tür besonders schallgeschützt ausführen. Also Sonicboard o.ä., Schalldichte Tür, penibel auf Entkopplung von Estrich, aller Geräte usw. achten etc.
 
S

Specki

Waschmaschine und Trockner kommen nicht rein. Die wären aber nicht so das große Problem, die kann ich in der Regel Zeitgesteuert laufen lassen....
 
D

Domski

Wenn ich an unsere Wochenenden denke, da werden 5-6 Maschinen gewaschen. Da läuft der Kram auch abends oder nachts...

Wie gesagt, es gibt Laute und leise Geräte. Probehören wird schwierig und nur anhand der Datenblätter zu entscheiden ist einem Laien nicht wirklich möglich.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.08.2022Wäscheturm für Waschmaschine und Trockner gesucht Beiträge: 19
07.09.2015Waschmaschine und Trockner in Ankleide? Beiträge: 16
19.09.2022Waschmaschine und Trockner im Keller oder OG? Beiträge: 14
31.08.2020Braucht man einen Sockel für Waschmaschine? Beiträge: 20
21.07.2015Größe Hauswirtschaftsraum / Platz vor Waschmaschine Beiträge: 15
31.01.2022Energiemanagementsysteme und Steuerung von WM, Trockner und GS Beiträge: 56
22.02.2016Waschmaschine "herausheben" Beiträge: 18
07.05.2020Zusammenarbeit von Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik-Anlage und Speicher Beiträge: 38
05.01.2020Gas vs. Luft-Wasser Wärmepumpe Beiträge: 34
29.01.2020Weniger öffenbare Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 30
07.09.2015Waschmaschine und Geschirrspüler in Ikea Metod Hochschrank? Beiträge: 32
27.07.2017Miele Waschmaschine mit Vorbügeln Beiträge: 16
26.10.2008erhöhte Nebenkostenabrechnung (Wasser) wegen Waschmaschine? Beiträge: 10
21.08.2017Erdgas oder Luft-Wasser Wärmepumpe Beiträge: 14
11.08.2023Kaufberatung, Vergleich Wärmepumpe: Daikin oder Vaillant? Beiträge: 19
09.05.2023Anschluss für Waschmaschine wurde im Neubau vergessen Beiträge: 15
11.06.2021Wieviel kostet eine gute neue Wärmepumpe? Erfahrungen gesucht! Beiträge: 58
10.04.2018Gas-Brennwert, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Brennstoffzellen - Bitte um Rat Beiträge: 29

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben