Doch besser ein Haus kaufen?

4,00 Stern(e) 24 Votes
S

strawmatch

Seit fast 2 Wochen klappere ich sämtlichen Homepages von Immobilienmaklern ab.

Seit heute stoße ich auf Neubau, aus reine Neugier. Von dem Preis bin ich sprachlos.

Einfamilienhaus (Doppelhaushälfte) in Erftstadt für 259.410 Euro, 136 qm Wohnfläche und 301 Grundstück. Der Preis mit Grundstück ist inbegriffen. Gebaut wird das Haus mit Town & Country.

Wooowww....das ist sehr verlockend. Dazu kommen 22.049 Nebenkosten (Notar, Grunderwerbsteuer, Grundbucheintrag), ohne Maklerkosten. Das können wir aus eigener Tasche bezahlen. Das macht 281.459 Euro. Preislich sehr gut im Rahmen. Alles inclusiv (Sorglospaket):
- alle Architekten- und Statikerleistungen
- Erstellung des Bauantrags
- Bodengutachten
- die komplette Bodenaufbereitung mit Gründungspolster
- Bodenplatte (nach Geogutachten und Statik
- Haus gemauert Stein auf Stein mit Wärmedämmsteinen
- Solaranlage für Warmwasseraufbereitung
- Energiesparende Gastherme
- Dreifachschutzverglasung der Fenster
- Rollladen im ganzen Haus
- WC + Bad komplett gefliest
- WC + Bad fertig installiert mit Villeroy & Boch Objekten
- Treppe in fix + fertiger Ausführung, Vollholz, Parkett-verleimt
- Innentüren in Röhrenspan mit verschiedenen Beschichtungen
- Elektroinstallation von Busch-Jäger oder gleichwertig
- Telefon- + TV-Anschlüsse in allen Wohnräumen sowie
- Rauchmelder


Nur: was genau bedeutet:
Hinzu kommen noch die üblichen Kauf- und die örtlich unterschiedlichen Baunebenkosten, die wir dann gemeinsam ermitteln; ca. 40.000,00 € Was können wir darunter vorstellen? So was wie:

Das macht insgesamt 321.459 Euro. Der Bank gibt uns nur 350.000 Euro

Durch Neubau hätten wir dann nur 1 % Tilgung.

Das ist viel zu schön um wahr zu sein. Oder kostet das mehr als angegeben??
 
S

strawmatch

Ach ja... fast vergessen.

Mein Schwager ist vom Beruf Architekt. Kann er da mit reinbezogen werden um eventuell Geld noch mehr zu sparen??
 
H

hanse987

Der Preis ist halt nur die Ideal Standardausführung. An dem wird man bei Town & Country nichts mehr einsparen können. Lasst euch die Bauleistungsbeschreibung geben und arbeite diese Punkt für Punkt mit deinem Schwager durch. Überall wo bauseits steht oder gar nicht aufgeführt ist, ist nicht in Preis dabei! Dann kommt das Aufmustern. z.B. Elektro: ist schön wenn B&J aufgeführt ist, aber im Standard ist die Steckdosenanzahl fast immer sehr, sehr mager. Oder wenn ich lese Telefonanschlüsse in allen Wohnräumen. Wer baut heute noch Telefondosen ein? Heute macht man ein vernünftig ausgelegte Netzwerkverkabelung.
 
G

guckuck2

Das sind „ab“ Preise, der Leistungsumfang steigt noch.
Schwager kann nichts am Preis machen.
1% Tilgung macht keine Bank mit, weils Harakiri ist.
 
H

HilfeHilfe

Vergiss es . Man kriegt für 350k kein Haus samt Grundstück und Nebenkosten . Sollte dein Schwager als Architekt auch wissen
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben