Erdaushub entsorgen ohne Schadstoffprüfung/Nachweis Bodenklasse

4,00 Stern(e) 6 Votes
S

Sternchen31

Passe aber auf! Ich weiß nicht, ob das überall gilt, aber bei uns darf das Gutachten Max. 6 Monate alt sein! Das wird von der Baugrunduntersuchung bis zur endgültigen Feststellung der "Restmenge" nach Verfüllung und Modellierung mehr als eng. Uns würde für die nachträgliche LAGA-Untersuchung 450€ angeboten, kostet also unabhängig vom Zeitpunkt praktisch gleich viel.
Oha gut zu wissen. Wir werden uns dann gleich mal am Montag darum kümmern bei der Deponie in Erfahrung zu bringen wie sie das handhaben. Wir haben nur eine Bauschuttdeponie im direktem Umkreis und ich denke das wird dann auch die einzige sein die angefahren wird.
 
F

fskscorp

Hallo,
also wenn du die Möglichkeit hast die Erdmassen zwischenzulagern, dann mach die Analyse nach PN98 erst wenn du alles zusammen hast was du entsorgen möchtest. Eine Mischprobe pro 500m³ ist ausreichend für die Deponie. Achte aber darauf dass du die Einstufung in LAGA und DepV machen lassen solltest. LAGA ist die Wiederverwertbarkeit und die DepV stuft das Material in die Deponieklassen ein die für Deponien relevant sind.

Mehrkosten hast du dann eigentlich nur die zusätzliche Anfahrt aber dafür die Sicherheit dass du soweit alles entsorgt bzw wegbekommst und eine aktuelle Analyse.

Die Entsorgung von Erdmassen wird immer mehr zum Problem und sollte nicht vernachlässigt werden. Mittlerweile werden gute Erdmassen wie Sondermüll behandelt.
 
W

Winjoe1

Mittlerweile werden gute Erdmassen wie Sondermüll behandelt.
Ja, leider. Erleichtert das Gelddrucken des Betreibers.

Wir haben unsere Erdmassen zum Teil bei eBay Kleinanzeigen verschenkt.
Wochen vorher reingestellt und dann gleich mit Anlieferung während die Baugrube ausgehoben wird.
So wie du abfahren musst, müssen andere größere Menge einfahren - und die wollen es auch mit möglichst wenig finanziellem Aufwand.
Mit etwas Geduld und Bemühungen können sich da paar Win/Win-Situationen einstellen.

Um eine Beprobung wirst du aber aller Voraussicht nach nicht rumkommen.
 
F

fragg

gutachten brauchst du so oder so.

dann eBay Kleinanzeigen, kommt immer bisschen was weg, verfüllen der Abböschung der Baugrube, geländemodellierung etc.

am ende dann mal Baustoffhändler (aka: Kiesgruben) fragen, die nehmen oft an und recyceln dann. alternativ mal die "Hausmeisterdienste" "allround Handwerker" abtingeln. wir haben hier einen gefunden der hat ne siebanlage und nen brecher im Wald, macht so füllboden und RC selber und verbaut das dann zum Verkaufspreis der Baustoffhändler bei seinen kunden…
 
S

Scout

Die Bodenplatte wird ca. 9x9meter haben und wir unterkellern voll bei einem Höhenunterschied von 2 Meter auf 30 Meter Grundstückslänge.
Und bei dir sind 9x9x2,3 ja schon mind. 190Kubikmeter...
Das wird deutlich mehr werden, circa 3 Meter tief (2,2 Keller, 30 Bodenplatte, 50 cm Sauberkeitschicht auf circa 11x11 m abgeböscht sind 360 m3 Volumen, bzw. aufgelockert etwa 500 m3 Erdreich. Minus das, was durch die Hanglage entfällt.

Kann das wirklich alles zum Wiederauffüllen oder Aufschütten genommen werden?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben