Bewertung unerwarteter Hauskauf

4,00 Stern(e) 8 Votes
K

KaDeWe123

Guten Tag zusammen,

ich wurde in den vergangenen Tagen von einer Hausbesichtigung in der Nähe "überrannt".
Ursprünglich wollte ich in den kommenden 10 Jahren keine Immobilie zur Eigennutzung kaufen, eher war eine Kapitalanlage mit mehreren Wohneinheiten geplant. Aber ebenfalls nicht in den nächsten 5 Jahren.
Allerdings hat bei der Besichtigung alles gepasst und wir (beide 25 Jahre jung, Kinder sind geplant, aber frühestens in 5 Jahren) haben es kurzerhand "gekauft".

Kurz zu den Eckdaten:

Freistehendes Einfamilienhaus aus den 70ern
Kaufpreis 300.000€
Modernisierungskosten 50000€
Nebenkosten (Grunderwerbsteuer, Notar) ca. 26000€
-----
Gesamt 376.000€

Eigenkapital: 70.000-90.000€

Bisherige monatliche Einnahmen:

Gehalt M: 1400€
Gehalt F: 2000€
-----
3400€

Das Einkommen von M steigt ab diesem Monat ebenfalls auf 2000€, sodass wir auf ein Nettohaushaltseinkommen von 4000€ kommen.


Finanzierung:
Annuitätendarlehen 255.000€
1,10% effektiver Jahreszins, 10 Jahre Zinsbindung, Rate 650€ mit 5% optionaler Sondertilgung
KFW Darlehen 50.000€ 0,87% effektiver Jahreszins, 10 Jahre Zinsbindung, Rate 190€
Gesamt ca. 840€ monatlich
Wobei wir in Erwägung ziehen ein KfW Darlehen iHv 100.000€ zu nehmen, da doch schon etwas im Haus gemacht werden müsste. Aber da müssen wir uns noch mal beraten.

Ich habe bis vor kurzem als kaufmännischer Angestelter in einem Handwerksbetrieb 1400€ netto verdient, da ich nur Teilzeit gearbeitet habe neben meinem Studium. Zwar bin ich noch nicht fertig mit dem Studium, allerdings bin ich beinahe Scheinfrei, weshalb ich nun Vollzeit für 2000€ netto pro Monat arbeite. Es ist davon auszugehen, dass das Gehalt von mir in den nächsten Jahren noch etwas ansteigt.
Allerdings möchte F im kommenden Jahr ein duales Studium beginnen, weshalb ihr Einkommen wahrscheinlich von 2000€ auf 1100-1200€ über einen Zeitraum von 3-4 Jahren sinken wird. Deshalb haben wir die Rate niedrig gewählt und würden bei Gelegenheit die 5% Sondertilgung nutzen.

Wir denken, dass das machbar ist und ihr? Würden uns aber gerne noch mal bei einem unabängigen Berater beraten lassen. Hat hier jemand eine Empfehlung im Ruhrgebiet (Essen)?
Oder wie findet ihr die Finanzierungsangebot?
 
H

hampshire

Ich liebe Spontanentscheidungen - sie sind oft besonders gut.
Die Finanzierung ist knapp aber offenbar wisst Ihr wie man spart und wie man das Einkommen aktiv beeinflussen kann. Zudem muss man recht positiv dem Leben gegenüber eingestellt sein um schnell Entscheidungen ins Ungewisse zu treffen für die andere Jahre brauchen. Es sind diese Qualitäten, die einen über eine knappe Finanzierung helfen. Es sind auch oft diese Qualitäten, die wirklich glückliche Menschen auszeichnet.
Manchmal stehen Menschen im selben Raum. Die einen sehen die Wände, die anderen die Türen und Fenster.

Gut, wenn sich auch noch ein paar Wändegucker äußern.

Einen guten Berater kann ich über PN in 40km außerhalb Essens empfehlen. 1,1% klingen für mich nicht optimiert.
 
W

WingVII

Ich finde, dass das noch gehen sollte. Das Annuitätendarlehen für 1,1% bei nur 10 Jahren ist ziemlich schlecht. Für 1,1% sollten mindestens 15 oder evtl. 20 Jahre drin sein. Auf nur 10 Jahre würde ich das ganze nicht festschreiben. 50.000€ bei einer Modernisierung können schnell verbraucht sein. Das ist ein Risiko.
 
G

guckuck2

Warum nimmt man nur 50T€ KFW, obwohl die Kondition dort besser ist als das Hauptdarlehen, das ebenfalls nur 10J fest hat?

Kondition generell zu teuer.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67464 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben