Treppengeländer mit Trockenbau

4,20 Stern(e) 6 Votes
M

M. Gerd

Hallo Zusammen,

wir haben eine gewendelte u-förmige Betontreppe mit einem Podest und wollen auf der Innenseite ein möglichst schmales Geländer bauen. Da uns eine gemauerte Variante zu viel Platz kosten würde, würden wir das Geländer gern so dünn wie möglich im Trockenbau realisieren.

Hierzu habe ich mir gedacht, dass ich waagerecht auf die Treppenstufen jeweils UW-Profile anbringe und senkrecht an die Treppenstufe ein UA-Profil. Ich habe mal eine Skizze angehängt, wo das verdeutlicht werden soll.

Ich würd ein 50er Profil nehmen und von beiden Seiten eine 12,5mm Gipsfaserplatte anbringen. Somit komme ich auf 7,5cm.

Ich stelle mir aber zwei Fragen und hoffe, dass Ihr mir hier weiterhelfen könnt:

1. Wäre die Konstruktion als Treppengeländer stabil genug? Da es sich um das innere der Treppe handelt, steht das Treppengeländer frei, ohne einen Wandanschluss.
2. Bei einem 50er Profil, würden die Dübel mittig angebracht werden. Nehme ich noch die 12,5mm Platte, würde der Dübel 37,5mm von der Kante sitzen. Ich habe hier ein wenig Angst, dass der Beton hier abplatzen wird. Vielleicht nicht, wenn ich das Loch bohre, aber vielleicht wenn ich den Dübel befestige, oder wenn jemand gegen das Geländer fällt. Eine Alternative wären chemische Dübel, aber auch hier die Befürchtung, dass der Beton abplatzt, wenn Druck auf das Geländer ausgeübt wird.

Was denkt ihr?

cheers
treppengelaender-mit-trockenbau-364895-1.png
 
O

Osnabruecker

Bei hochwertigen Dübeln sollte es ein Datenblatt geben zu den Abständen zur Außenkante.

Wenn du dich schon im mm Bereich bewegst berücksichtige das der Dübel mittig sitzt auf 37,5 mm. Die Dübelaußenkante rückt also noch näher an der Betonkante. Je nach Ausführung ist diese Kante rein betontechnisch schon zum Scheitern verurteilt.

Und auch die 2 Dübel die sich in deiner Skizze an der Spitze fast treffen sollten die Ecke absprengen.

Ist die Treppe schon gebaut? Es ließen sich Ankerkörbe einbetonieren, aber auch da vorher die Datenblätter prüfen.

Lässt sich seitlich etwas verankern? Dann mit Z.B. 4 Dübel einen Pfosten montieren und dazwischen zb mit Glaselementen ausfachen.
 
M

M. Gerd

Hey, Danke für den Hinweis. Habe mich heute ein wenig mit den Dübel auseinander gesetzt und viele Optionen habe ich nicht, aber es gibt scheinbar welche.

Der minimale Randabstand bei den normalen Dübel von Fischer liegt bei 30mm und bei den chemischen Dübeln bei 40mm. Bei den Chemischen Dübel ist eine Querlast von 5,1kN bei einem Randabstand von 95mm gegeben. Leider ist die Querlast bei 40mm nicht angegeben, aber wenn man es linear berechnet, kommt man auf ca. 2Kn. Bei größeren Abständen wird auch grob linear gerechnet. Leider gibt es keine Angaben, welche Querlast die 5x25 bzw. 6x50 Düble haben.

Habe mal wieder eine Zeichnung angehängt Es müsste eigentlich genau passen und nehme ich einmal mal die Querlast vom chemischen Dübel und rechne es um, komme ich auf 1,5kN und somit auf 150kg. Wenn ich nun zwei Dübel pro Treppe nutze, sollte es reichen. Auch wenn es nur 1kN pro Dübel sein wird.

Danke auch für den Hinweis bzw. der Ecke. Muss da natürlich die Dübel so setzen, dass sie möglichst weit weg sind. Muss mal die genauen Maße nehmen, denn die Treppe ist schon gebaut. Somit fallen alle Optionen weg, die man vorher hätte man können :-/ Das Problem war, dass man uns gesagt hat, man könnte es schmal mauern. Der Rohbauer meinte dann aber, dass er unter 12cm nicht mauern wird, weil es sonst nicht stabil wäre. Da war aber die Treppe schon drinne.

Das Treppenauge ist 1cm... also kaum vorhanden. Zudem wollen wir keine Pfosten haben wo dazwischen Glas o.ä. ist. Wir würden gern etwas geschlossenes haben.
treppengelaender-mit-trockenbau-365077-1.png
 
O

Osnabruecker

Um mehr Sicherheit in deine Abplatzung rein zu bekommen überleg mal eine außermittige Lochung in den 50 mm.

Beim kurzen (!) nachlesen werden für viele Geländer Werte zwischen 0,5-5 kN/m angesetzt. Horizontale Last auf den Holm/Oberkante.
Das müsstet du bei denen von dir angesetzten kg auch berücksichtigen.

Es ist alles nur "über den Daumen" berechnet. Aber wenn es bei dir kein öffentlicher Fluchtweg ist dann kannst du dir zumindest später sagen "theoretisch hätte es gepasst"....
 
M

M. Gerd

In der 50mm Ausführung sind die vorgefertigten Löcher mittig. Ich könnte natürlich die 75mm Ausführung nehmen und dort die außermittigen Löcher verwenden. Alternativ kann ich auch eigenen Löcher in die 50er Profile setzen. Klar. Würde ich dann auch machen, danke für den Hinweis.

Was noch möglich wäre, ist eine Konstruktion aus Holz, anstelle der Profile. Kann nur nicht einschätzen, was stabiler ist.

5kN an der Oberkannte sind natürlich ordentlich, aber im Einfamilienhaus wohl auch nicht nötig. 0,5kN klingt zwar noch wenig, aber wenn man die Hebelwirkung bedenkt... Nicht so einfach das Ganze...
 
11ant

11ant

wir haben eine gewendelte u-förmige Betontreppe mit einem Podest und wollen auf der Innenseite ein möglichst schmales Geländer bauen. Da uns eine gemauerte Variante zu viel Platz kosten würde,
... empfiehlt sich den Treppengrundriss hier im ganzen einzustellen, das dürfte die Antwortenausbeute erheblich anfetten.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97069 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.03.2020Zaunbau - Pfosten auf unebener Sandsteinmauer montieren? Beiträge: 23
09.04.2021Gartenmauer mauern - Materialien und Vorgehen? Beiträge: 18
31.01.2012Plansteine hinter WDVS, Plansteinvariante od. Fuge mauern, Kosten Beiträge: 13
01.02.2017Keller ursprünglich zum teil in Beton, nun ggf. komplett gemauert Beiträge: 28
08.07.2020Zaunpfähle aus Beton verbreitern Beiträge: 18
10.07.2017WU-Beton +Unterputzdosen im Wohnkeller - wie kann man das lösen? Beiträge: 37
17.09.2021Pflastersteine aus Beton selbst gießen Beiträge: 12
20.02.2016Keller aus WU-Beton - Schalterproblem Beiträge: 12
06.05.2021Neubau mit Keller | WU-Beton plus Ringdrainage Beiträge: 21
14.04.2022Gibt es Polygonal-Platten aus Beton auf dem Markt? Beiträge: 13
30.06.2020Bodenplatte, Zu wenig Zement im Beton Beiträge: 19
27.04.2020Eingangspodest Haustüre Beton Beiträge: 17
01.01.2018Konstruktion Holzbalkendecke Einfamilienhaus 2 Geschossig mit Satteldach. Beiträge: 14
05.04.2022Decke zum DG - Holz oder Beton günstiger? Beiträge: 10
22.12.2016Regen auf Beton Betonplatte schädlich? Beiträge: 12
21.09.2022Begehbare Dusche, Trockenbau oder lieber mauern, alternativ Glaswand Beiträge: 20
09.10.2016Dacheindeckung - Ton oder Beton? Beiträge: 16
23.04.2020Sind Zusatzstoffe im Beton vermeidbar? Beiträge: 20
27.06.2018L-Stein mittels einer Schalung und Beton "aufdicken"? Beiträge: 15
08.07.2016Beton unter Dachrinnen-Fallrohr Beiträge: 13
26.04.2021Haus aus Beton ohne zusätzliche Dämmung - monolithisch Beiträge: 12
13.10.2016Fliesen auf Beton entfernen Beiträge: 16
24.03.2021Risse in Keller-Beton-Außenwand festgestellt wie ist vorgehen Beiträge: 33
28.11.2019Beton vs. Tondachziegel Beiträge: 26
07.09.2017Geschossdecke: Beton oder Holzbalkendecke - Vor und Nachteile!? Beiträge: 20
19.10.2015Podesttreppe aus Beton? Beiträge: 14
20.04.2015Entscheidung: Doppelflügelige Terrassentür, Pfosten oder Stulp? Beiträge: 12
27.08.2017Roststellen Beton - Decke zu Wand - Neubau Beiträge: 12
14.12.2019Einbaudosen Beton verbinden | DALI Schaltung Beiträge: 10
14.09.2017Kalksandsteinwand dämmen / Konstruktion energetisch nachrüsten Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben