Finanzierungshilfe

4,50 Stern(e) 4 Votes
H

haeuslebauer99

Hallo,

ich bin neu hier und arbeite mich nach und nach durch das Forum, um hoffentlich alle Infos zu finden die man so benötigt. Danke schon einmal an alle!

Wir wollen ein Haus in Sachsen-Anhalt bauen und ich würde gern wissen, ob ihr bei folgenden Daten unser Vorhaben empfehlen könnt.

Kosten:
  • Haus incl. Grundstück 130000
  • Notar ca. 2000
  • Steuer ca. 4000
  • Insgesamt ca. 140000€

Eigenkapital: 55000€
Kredit: 85000€

Wir sind beide berufstätig und haben zusammen ein Nettoeinkommen von ca. 3500€.
Aktuell haben wir ein Kind und zahlen noch ein Auto die nächsten 3 Jahre ab. Rate aktuell: 333€. Das heißt in 3 Jahren könnten wir noch mehr abzahlen.
Kaltmiete aktuell: 550€
Wir können daher pro Monat aktuell ca. 600€ abzahlen. In 3 Jahren könnte man das erhöhen, da dann das Auto abgezahlt ist.

Ist unter diesen Punkten ein Hausbau ratsam? Was für eine Art Kredit empfehlt Ihr (Laufzeit?, Rate?, Zinsbindung wie lange?)

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.
 
M

MarcoT

Hallo haeuslebauer99,

zunächst sollten Sie ihre Kostenaufstellung prüfen:

130.000 EUR Kaufpreis
2.210 EUR Notarkosten 1,7%
4.550 EUR Grunderwerbsteuer 3,5%
3.240 EUR Modernisierung?
140.000 EUR Summe

Die Differenz ist nicht sehr hoch, aber Sie sollten nicht mit einer vermeidbaren Finanzierungsunterdeckung starten - es sei denn, Sie könnten die zusätzlichen 760 EUR problemlos aus Eigenkapital aufbringen.

Die Finanzierung könnte wie folgt aussehen (wobei das KfW-Darlehen in den ersten drei Jahren ohne Tilgung gerechnet ist. Die Tilgung dort setzt also erst dann ein, wenn Ihr Autokredit getilgt ist (denken Sie aber auch daran, dass ggf. mal ein neues Auto angeschafft werden muss)).

55.000 EUR Eigenkapital
43.000 EUR Baudarlehen, 3,85%, 3,92% eff., 100% Ausz., 10 J. fest, 1% Tilg. = 173,79 EUR mtl. (Zins und Tilgung)
42.000 EUR KFW 124, 3,65%, 3,70% eff., 100% Ausz. 10 J. fest = 127,75 EUR mtl. (nur Zinsen) + 58,10 EUR Tilgung (=1,66% ab dem dritten Jahr)
140.000 EUR Summe = 359,64 EUR

Sie können bei dieser Finanzierungsvariante in drei Jahren, wenn Ihr Autokredit getilgt ist, die Tilgung weiter erhöhen.

Ihre Finanzierung ist vor dem Hintergrund einer mietähnlichen Belastung also durchaus ratsam.

Ich persönlich finde es wichtig, sich an seinen bisherigen Lebensumständen zu orientieren. Wenn Sie bisher eine Miete von z.B. 500 EUR problemlos zahlen konnten, wird das vermutlich auch in der Zukunft so sein, wenn Sie eine Kreditrate von 500 EUR für Ihre Hausfinanzierung begleichen müssen.

Steigt die Finanzierungsrate jedoch erheblich über Ihre bisherige Miete, kann das nur durch künftig höheres Einkommen oder durch deutliche Einschnitte im bisherigen Lebensstandard aufgefangen werden.

Viele Grüße

M. Thiemann
 
H

haeuslebauer99

Hallo M. Thiemann,

vielen Dank für die ausführliche Antwort!!!!!!!!!!

Meinten Sie am Anfang ihres Beitrages die Differenz zwischen Bau/Kaufsumme und Endpreis? Wir haben das auch nochmal durchgerechnet und gehen nun von 150.000€ aus.

Wir möchten wahrscheinlich bauen. Wie würde das dann ablaufen? Wir müssen ja während der Bauphase noch die Miete zahlen. Das heißt dann könnten wir max. 300€ pro Monat für eine mögliche Abzahlung verwenden. Das Auto ist in 2 1/2 Jahren abgezahlt und es wird hoffentlich die nächsten 10 Jahre halten. Aber klar das kann man nicht wissen.

Was bedeuten die Zahlen/Prozente hinter den Krediten? Folgendes:
Sollzins, eff. Zins, 100% getilgt nach 10 Jahren, 10J fester Sollzins ?
Die Zahlung der Kaltmiete von aktuell 550€ ist kein Problem.

Wo kann ich mich online wegen Krediten dieser Art informieren? Kfw habe ich schon gefunden. Gibt es noch Vergleichsportale? Da habe ich nichts gutes gefunden.
 
M

MarcoT

Hallo nochmal,

ich meinte die Höhe der Erwerbsnebenkosten (Notar-& Gerichtskosten statt 1,5% eher 1,7%, sowie die Höhe der Grunderwerbsteuer 3,5% - 4,5% je nach Bundesland).

Mietzahlungen während der Bauphase, bzw. bereits beginnende Zahlungen für erste in Anspruch genommene Darlehensauszahlungen nennt man "Doppelbelastung während der Bauphase". Dafür müßten Sie natürlich erstmal wissen, wie lang die Bauphase voraussichtlich sein wird und welche Auszahlungen voraussichtlich wan anfallen werden.

Das ganze Thema ist aber zu umfangreich, um es hier komplett zu behandeln.

Da Sie noch ganz am Anfang Ihrer Überlegungen stehen, sollten Sie sich persönlich von unterschiedlichen Baufirmen beraten lassen, um ein Gespür für Ihre unterschiedlichen Belange zu entwickeln. Nur so können Sie sich langsam an das Thema herantasten.

Die angegebenen Werte bedeuten:
1. Sollzins
2. Effektiver Zins
3. Auszahlungskurs
4. Zinsbindung in Jahren
5. Tilgungshöhe
6. Monatsrate in EUR

Viele Grüße
M. Thiemann
 
H

haeuslebauer99

Hallo,

wir waren nun bei der ersten Firma und die hat uns folgendes Angebot gemacht. Aber irgendwie überzeugt mich das nicht wirklich. Was sagt Ihr dazu?

  • Haus: 94990€ 111m²
  • Grundstück: 56540€ 514m²
  • Zisterne+Übergabeschacht: 3700€
  • zusätzliche Erdarbeiten: 5000€
  • Baunebenkosten: 12200€
  • Material für Tapete, Teppich, Außenanlagen: 7000€
  • Sonderwünsche: 3000€
  • Notar+Steuer: 11000€
  • Summe: 193.430€
Das Haus ist das Modell: Frühling Bungalow der Firma FIBAV. Es hat eine Solaranlage, aber sonst nix besonderes.

Was sagt ihr dazu?
 
G

giftmischer

Ich persönlich finde die 7.000 für Tapete, Teppich + Außenanlagen relativ knapp. Hängt aber davon ab, ob irgendein Fußboden schon bauseitig drin ist und was ihr alles selber machen wollt/könnt. Die Angabe ist eben nur für Material.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben