Billiger Dachausbau - Wie isolieren, was beachten?

5,00 Stern(e) 4 Votes
G

Godot_x

In einem alten Bauernhaus soll der Dachboden isoliert und ausgebaut werden. Aktuell ist auf den senkrechten Holzbalken von außen eine waagerechte Querlattung aufgenagelt, auf welchen wiederum direkt die Ziegel liegen.
Um Fachmännisch richtig zu dämmen, müsste ja das Dach komplett abgedeckt und neu aufgebaut werden, was aber aus Kostengründen nicht in Frage kommt.

Da das Dach an sich Dicht zu sein scheint, stellt sich mir folgende Frage:
Wenn ich zwischen die senkrechten Holzbalken Isoliermaterial (Mineralwolle o.ä.) klemme und von innen Holzplatten auf die Holzbalken schraube/nagle, was könnte dann im schlimmsten Fall passieren?
Wegfliegen kann das Isoliermaterial ja nicht, da von außen die Querlattung plus Ziegeln drüber liegen.
 
O

Osnabruecker

Du meinst Zwischensparrendämmung, Google mal danach.
Ist u.a. Stand der Technik und an sich gut für Heimwerker durchführbar.
Bei uns war der Dachaufbau so

24 cm Sparren bzw. 24 cm Dämmung
Folie (verschweißt/verklebt)
Konterlattung
Rigipsplatten

Keine Aufsparrendämmung (also "nach oben") nötig. Bei älteren und schlankeren Sparren evtl. mit dem Thema Untersparrendämmung auseinandersetzen.
 
L

Lumpi_LE

Auf die Wolle muss trotzdem eine Dichtung und dafür muss das Dach abgedeckt werden. Alles andere ist grober Unfug
 
N

nordanney

Auf die Wolle muss trotzdem eine Dichtung und dafür muss das Dach abgedeckt werden. Alles andere ist grober Unfug
Abstandshalter zwischen Dachlatten (auf denen die Ziegel liegen) und dann die passende Folie (da gibt es diverse Anbieter) zwischen die Sparren verkleben.
Das Dach muss nicht runter. Wie von mir geschrieben ist es auch fachmännisch und korrekt.
 
11ant

11ant

Aktuell ist auf den senkrechten Holzbalken von außen eine waagerechte Querlattung aufgenagelt, auf welchen wiederum direkt die Ziegel liegen.
Offenbar sprichst Du hier von Sparren und Dachlatten. Auch wenn beim Sanieren handwerkliche Fähigkeiten natürlich wichtiger sind als Begrifflichkeiten und ihre korrekte Verwendung, scheint mir Dein Laien-Handicap nahezulegen, Dir mehr als nur ein bißchen Einzelfragen-Erhellung aus einem Internetforum als Beistand zu holen.
 
H

hampshire

Du meinst Zwischensparrendämmung, Google mal danach.
Ist u.a. Stand der Technik und an sich gut für Heimwerker durchführbar.
Wurde im Haus meiner Eltern vor 20 Jahren durchgeführt. Kein Abdecken des Daches. Funktioniert seit dem problemfrei und kann offensichtlich entgegen der Vermutung von @Lumpi_LE seit Jahren vielfach bewährt fachmännisch ausgeführt werden.

scheint mir Dein Laien-Handicap nahezulegen, Dir mehr als nur ein bißchen Einzelfragen-Erhellung aus einem Internetforum als Beistand zu holen.
Dem schließe ich mich uneingeschränkt an.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 467 Themen mit insgesamt 4403 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben