Schaltbare Starkstromsteckdose

4,40 Stern(e) 5 Votes
K

KampfKraut

Hallo

wir bekommen demnächst ein E-Golf den wir mit unseren beiden Photovoltaikanlagen laden möchten. Eine ist von 2011 und die andere von diesem Jahr. Da die eine auf der Ostseite und die andere auf der Westseite ist, möchten wir die Morgens Sonne und Mittag/Nachmittags Sonne voll ausnützen.

Dafür haben wir nun 2 Starkstrom Anschlüsse gelegt. Allerdings müssten wir jetzt händisch gegen 12 Uhr Mittags umstecken damit wir die entsprechende Photovoltaikanlage nutzen können.


Gibt es hierfür nich eine Lösung? Ein Startstromschalter in den Quasi beide Stromanschlüsse führen und den man per Hand dann einfach umschaltet? Oder vlt sogar eine Lösung die man per Lankabel/W-Lan ansteuern könnte? Am besten wäre eine Steckdose mit integrierter Zeitschaltuhr die quasi Automatisch um XX:XX Uhr umschaltet auf die "andere" Photovoltaikanlage...

Wie nennt man sowas? Kennt so jemand was vergleichbares?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Zwei Schütze und eine Stromerkennung mit Hysterese. Schon schaltet es sich automatisch hin und her je nachdem welche Anlage gerade den Strom liefert.
 
G

guckuck2

dh. der Photovoltaik Strom steht jetzt nicht im Haushalt zur Verfügung? Das wäre ja das naheliegendste. Speist die 100% ein oder wie betriebst du die Anlagen?
 
K

KampfKraut

Zwei Schütze und eine Stromerkennung mit Hysterese. Schon schaltet es sich automatisch hin und her je nachdem welche Anlage gerade den Strom liefert.
Aber es liefern ja beide Anlagen Strom - den ganzen Tag. Selbst wenn die Sonne nicht direkt auf die Anlage scheint liefert sie ja eine (wenn auch wesentlich kleinere) Menge an Strom. Damit ist das wohl keine Option?!


dh. der Photovoltaik Strom steht jetzt nicht im Haushalt zur Verfügung? Das wäre ja das naheliegendste. Speist die 100% ein oder wie betriebst du die Anlagen?
Doch tut er. Der Strom wird verbraucht und was übrig ist wird eingespeist. Aber darum geht es ja im Endeffekt nicht Ich muss nur irgend wie den Großteil des Stroms der gerade über Photovoltaik erzeugt wird ins Auto bekommen. Und das ist halt Vormittags Osten und Nachmittags Westen.
 
G

guckuck2

Sorry aber das verstehe ich nicht.
Die beiden Photovoltaik Anlagen stehen dem Haushalt doch zur Verfügung.
Dh. wenn du dein Auto an eine Steckdose hängst, wird der Photovoltaik-Strom geladen, anstatt Strom aus dem Netz, sofern die Photovoltaik Anlage denn Strom liefert.
Ich weiß auch nicht was du mit zwei Dosen nun willst, zumal ich es so verstehe, die eine Dose wäre für Photovoltaik Anlage 1 und die anderen für Photovoltaik Anlage 2. Aber das ist ja Quatsch, wenn beide Anlagen mit dem Hausnetz verbunden sind.

Oder gehts dir darum das Auto die ganze Zeit an der Steckdose zu lassen und den Ladevorgang nur zu starten, wenn die Photovoltaik (welche auch immer) Strom erzeugt?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Bestell dir bitte einen befreundeten Elektriker ins Haus. Aus deinen Ausführungen ist es nicht wirklich ersichtlich was gerade die Situation ist und was nun geändert werden soll.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13028 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben