Grundstück mit Trafo Station

4,40 Stern(e) 10 Votes
H

Honigbiene85

Aber sind solche Unterschiede für ein schwieriges Grundstück normal? Uns wurde von einem Marktwert (Grundwert +30%) von Maklern aus der Region berichtet
 
N

nightdancer

Wenn der Verkäufer soviel will, ist das sein gutes Recht. Bodenrichtwert hat keinerlei bindende Wirkung für den Verkäufer.
Insofern take it or leave it.
 
N

nordanney

Aber sind solche Unterschiede für ein schwieriges Grundstück normal? Uns wurde von einem Marktwert (Grundwert +30%) von Maklern aus der Region berichtet
Normal ist das, was bezahlt wird. Wenn es Euch zu teuer ist, lasst es sein.
Dich zwingt auch niemand, einen teuren Porsche zu kaufen, wenn es auch den VW nebenan gibt.
 
RFR

RFR

Du hast bislang keinen einzigen positiven Aspekt FÜR dieses Grundstück genannt. Nur negatives. Darf ich fragen, warum Du dann genau dieses Grundstück haben möchtest? Gibt es für 110 € keine Alternativen?

Ich persönlich würde ein von mir so negativ bewertetes Grundstück nicht kaufen wollen.
 
N

nightdancer

Ich würde für eine Trafostation auf meinem Grundstück sogar den Platzt kostenfrei überlassen. Warum? Weil ich dann für kleines Geld einen besseren Stromanschluss für E-Autos bekäme......
 
H

hampshire

1. Für das Trafohäuschen braucht es keinen Grundbucheintrag. Es muss geduldet werden.
2. Spreche mit dem Betreiber des Trafohäuschens wie, womit und wie oft er an das Häuschen dran muss. Muss ein Weg und ein Zugang über das Grundstück bereitgehalten werden, kann das lästig werden.
3. Der Eigentümer eines Grundstücks kann den Preis frei festlegen. Der Bodenrichtwert ist keine Preisempfehlung, sondern eine meist recht alte Wertermittlung.
4. Wenn der Verkäufer sich im Preis nicht bewegt ist es ja immer noch Deine Entscheidung ob Du das Grundstück kaufst oder nicht.
5. Du befürchtest eine Wertminderung durch das Trafohäuschen. Welcher Wert soll denn gemindert werden? Du kaufst es ja bereits mit Trafohäuschen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 460 Themen mit insgesamt 11189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben