Alleinverdiener mit Hausbauwunsch

4,30 Stern(e) 11 Votes
Dr Hix

Dr Hix

Das wäre für mich dann erreicht, wenn wir auf staatliche Transferleistungen angewiesen wären
Und wie sehen das Partner und Kinder, wie das soziale Umfeld?

Es ist leicht zu sagen man könne auch ohne all den "Luxus" leben, es dann aber wirklich zu tun eine ganz andere Geschichte. Gibt sicherlich Menschen die das gut können...die steigen aber wohl mehrheitlich gar nicht erst ins Hamsterrad ein.

Das Prinzip BU gibt es meiner Kenntnis nach quasi nur in Deutschland
Das ist nicht richtig. Das ist sicherlich in jedem Land ein klein wenig anders geregelt (auch in Abhängigkeit vom Vorhandensein staatlicher Absicherung) und mal mehr oder weniger erschwinglich/umfangreich, aber sicherlich kein singuläres Erzeugnis der "German angst". Bemühe doch z.B. mal den Begriff "income protection insurance".

Hat noch kein Versicherungskonzern diese Marktlücke geblickt?
Und wieso baut man Flugzeuge nicht aus dem Material der Black Box?
*Akte X Musik einspiel*


Wie du schon richtig sagtest, muss jeder selbst wissen - ist halt eine freiwillige Versicherung. Ich wollte hier aber auch bloß darauf hinweisen, dass man sich vorab informieren sollte, um sich selbst in die Lage zu versetzen am Ende eine reflektierte Entscheidung treffen zu können. Sprüche wie "bis ICH in meinem Job BU bin...." oder "die zahlen eh alle nicht" sind hingegen ein deutlicher Indikator, dass die jeweiligen Urheber dies nicht getan haben.
Das ist okay, aber inhaltlich hat man dann leider auch nichts beizutragen.
 
F

falk_87

Danke für die gestartete BU Diskussion!! Mit der BU werde ich mich nun noch mal tiefergehend beschäftigen (insbesondere für eine Absicherung während der Finanzierung) - bei der Ausgabenseite habe ich noch einen Posten / Hobby vergessen: Motorrad (ca 600-700 Euro pro Jahr). Dieser lässt die Alarmglocken bzgl BU / RLV sicherlich noch mal ordentlich läuten.

Neben etwas Absicherung auf unserer hohen Kante, hätten wir durch unsere Eltern sicherlich auch noch etwas Absicherung in Höhe einer Jahresrate oder etwas mehr...
 
Winniefred

Winniefred

Mein Mann ist in der IT-Branche. Trotzdem hat er selbstverständlich eine BU. Er war einige Zeit Hauptverdiener, während ich noch mein Studium abgeschlossen habe und wegen der kleinen Kinder nebenher kaum gearbeitet habe. Für mich werden wir demnächst auch eine BU abschließen. Insgesamt wollen wir uns so absichern, dass wir das Haus bei Berufsunfähigkeit einer Person nicht verkaufen müssten oder jedenfalls nicht gleich. Solange "nur" einer berufsunfähig würde, könnten wir trotzdem weiter recht gut leben. Beide Einkommen in voller Höhe abzusichern wäre uns aber auch zu teuer.

Eure Situation finde ich auch ok, da ihr viel Eigenkapital habt. Rest wurde schon gesagt.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben