Nach mündlicher Zusage erhöht Bank kurzfristig Zinssatz

4,00 Stern(e) 6 Votes
H

hauwatcha

Hallo,

Do 25.11
ich habe bei der Sparda Hannover am Do 25.11 ein Angebot bekommen das sich zusammensetzt aus zwei Wohnriester Bausparverträgen und einem separaten Darlehen, dies ist nicht das Diskussionsthema, das Konstrukt paßt.

Fr 3.11
Am Fr 3.11 habe ich alle notwendigen Unterlagen die laut Checkliste der Sparda Notwendig (Notarvertrag, wohngebäude Versicherung etc. etc) sind in der Filiale abgegeben.

Fr. 10.11
Am Fr. 10.11 zu dem ich wieder bei der Bank war mußte ich feststellen, das von den Unterlagen nichts zur Prüfung eingereicht wurde.

Die Unterlagen habe ich alle am Fr 10.11 mit meiner Frau unterschrieben und abgegeben. Ich habe Ihm ausdrücklich gesagt er soll alles noch am Freitag in die Wege leiten.

Dienstag 14.12
Am Dienstag 14.12 teilte ich der Bank mit, dass ich beim Notar unterschrieben habe, zuvor habe ich mehrfach an die Bank gemailt und auch angerufen bis ich Ihn endlich erreicht hatte. Er bestätigte mir, dass alles nach Plan läuft und er die Zusagen bei der Schwäbisch Hall eingeholt hat.

Donnerstag 23.12
Heute erhielt ich ein Brief von der Sparda Hannover, dass aufgrund sehr kurzfristiger Zinserhöhung, mein Antrag den ich am 10.12 unterschrieben habe, angeblich nicht rechtzeitig via Post bei der Bausparkasse angekommen sei und daher nun leider nur ein Zins von 3,6% gegeben werden kann.

Zitat: Leider muss ich ihnen mitteilen, dass der Antrag nicht wie geplant am Montag 13.12 bei der Bausparkasse eingegangen ist. Somit gab es eine Änderung bei den Konditionen. Wir haben leider keinen Einfluss auf den Postversand und der Zustellung der Briefe.

Statt 3,45% soll ich nun 3,6% nominal zahlen. Das macht einen Betrag von 180€ p.a. aus auf ~ 13Jahre ca. 2400Euro.
Monatlich ca. 15 Euro.

Montag 13.12
Wir haben aber von der Bausparkasse bereits eine Zusage für den Darlehensteil (Auszahlungsphase erhalten). Diese trägt das Datum vom Montag dem 13.12. Das heißt, der Antrag muss Montag bereits dort gewesen sein.


Ich finde das ist ein absolutes Unding. Am Montag habe ich einen Termin bei der Bank, dann wird Tacheles geredet. Meiner Meinung nach hat der arme Berater geschlürt oder war sehr überlastet und ist mit den Anträgen nicht hinterher gekommen. Muss ich dafür nun gerade stehen?
Bin für jede Argumentation und Verhandlungsstrategie sehr dankbar.
Trotz dieser unverschämtheit, kann leider keine andere Bank mithalten mit den Konditionen.


Viele Grüße und allen festliche Feiertage.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67465 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben