Bauprojekt - Lüftungsanlage, Heizung - Eure Erfahrungen?

4,40 Stern(e) 17 Votes
B

boxandroof

Habe leider keinen Ringgrabenkollektor, das muss jemand anders beantworten.

Bei der Geisha mit 5kW muss übrigens auch das Haus passen, ohne Lüftungsanlage wird es evtl. etwas knapp. Bei der Ersparnis ist die aber locker mitfinanziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

ludwig88sta

Habe leider keinen Ringgrabenkollektor, das muss jemand anders beantworten.

Bei der Geisha mit 5kW muss übrigens auch das Haus passen, ohne Lüftungsanlage wird es evtl. etwas knapp. Bei der Ersparnis ist die aber locker mitfinanziert.
LA mit WRG wollen wir uns auf jeden Fall leisten. Ist ne gute Sache (energetisch aber auch wg der Luftqualität und keine Fliegen/Mücken im Haus beim Lüften uvm.) Einzige Bedenken die ich dort habe, wie oft muss man die Lüftungsrohre reinigen? Bzw wie verhindere ich, dass sich in den Lüftungsrohren der LA irgendwo Pilze ansiedeln und diese dann im Haus verteilt werden. Klar hat die beim Ansaugstutzen nen guten Filter. Aber wenn es hinterhalb des Filters mal irgendwo Verschmutzungen / Pilze o.ä. in den Rohren gibt? Ausgeschlossen?
 
B

boxandroof

Abluftventile mit Filtern bestücken, Filter regelmäßig wechseln. Wenn alle Rohre in der gedämmten Hülle sind kondensiert kein Wasser. Ein bischem Staub kommt durch aber weniger als durch ein Fenster.

Rohre kann man reinigen lassen falls mal was ist. Bau sie ein umd schaus dir an.. Da ist viel Panikmache im Spiel.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Lässt sich bei Bedarf alles reinigen. Ist keine Raketentechnik. Alle 10-15 Jahre kann man mal da was durchjagen und den Staub absaugen. Da gibt es aber auch professionelle Hilfe bei Bedarf. Klimanalagen und Belüftungsanlagen im Gewerbe sind nichts anderes und diese funktionieren auch Jahrzehnte ohne Pilzbefall etc. Man muss nur ab und zu mal hereinschauen und die Wartungen durchführen.

Alles muss eben gewartet werden und nicht solange warten bis etwas passiert.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben