Vorvertrag für Hauskauf oder Rücktrittsrecht von Hauskauf?

4,30 Stern(e) 4 Votes
P

Pinkiponk

Zum 01.01.2020 werden lt. meinem Kenntnisstand die meisten Fertighausanbieter wieder ihre Preise anheben, manche (unser Favorit) ca. 5-6%. Nun würden mein Mann und ich gerne noch vor der Preiserhöhung ein Haus kaufen, sind aber darauf angewiesen, vor der Bezahlung des neuen Hauses erst unser jetziges Haus (selbstbewohnt) zu verkaufen. Wir können nicht absehen, ob der Verkauf unseres jetzigen Hauses noch Wochen oder Monate dauert.

Wie können oder sollen wir Eurer Meinung nach vorgehen? Schlimmstenfalls müssen wir halt akzeptieren für das neue Haus Mitte/Ende Januar/Februar 15.000 bis 20.000 Euro mehr bezahlen zu müssen als noch jetzt im Dezember. Welcher Meinung seid Ihr bzw. was würdet Ihr tun?

Unangenehm ist in dem Zusammenhang auch, dass wir bei einer Vertragsunterschrift noch in diesem Jahr vermutlich keinen Fachmann mehr finden werden, der für uns die Bauleistungsbeschreibung und den Vertrag prüft.

Gibt es relativ "unverbindliche" Vertragsarten, bei denen wir uns trotzdem den 2019-Hauskaufpreis erhalten können?
 
G

guckuck2

Lass dich zu nichts hetzen. Druck ist ein schlechter Berater. Das Jahr ist eh um.

Die 5% schlägst du auch das zu verkaufende Objekt mit auf
 
Y

ypg

Unangenehm ist in dem Zusammenhang auch, dass wir bei einer Vertragsunterschrift noch in diesem Jahr vermutlich keinen Fachmann mehr finden werden, der für uns die Bauleistungsbeschreibung und den Vertrag prüft.
Huch, ja ist denn schon Weihnachten?

nach meinem Kenntnisstand erhöhen die Firmen ihre Preise im März.
Bis dahin könnte man sich einen SV suchen.
Alle andere Überlegungen sind jetzt eh zu spät.
Die Bauleistungsbeschreibungen sollten in diesem Überlegungsschritt schon längst ausgewertet sein. Ansonsten muss man hier im Zeitpunkt nichts mehr diskutieren, also kurz vor Unterschrift.
Wenn die Auswertungen, zb der Bauleistungsbeschreibungen noch nicht durch sind, braucht man auch noch nicht über eine Unterschrift zu debattieren.
 
H

HilfeHilfe

nie aber auch nie unter druck setzen lassen ! dann wie @guckuck2 vorgehen. Beim Verkauf darauf schlagen.

Habt ihr den wenigstens die Finanzierung gesichert ? Ihr brauch wahrscheinlich ja auch eine Zwischenfinanzierung
 
T

Tobibi

Die Verkäufer machen immer Druck mit angeblichen Preissteigerungen, weil sie eine Unterschrift wollen. Lass dich nicht verrückt machen! Alles Schritt für Schritt
 
H

hampshire

Je mehr Du signalisierst, dass Du genau dieses Angebot toll findest, desto mehr wird der Verkäufer in Richtung Abschluss steuern.
Eile ist ein schlechter Ratgeber.
Kaufe erst wenn alles was Du zu Deiner Sicherheit brauchst geklärt ist (Bauleistungsbeschreibung, Hausverkauf/Finanzierung...)
Überprüfe die Richtigkeit der Aussage des Verkäufers (Hinweis von @ypg ). Lass irgendjemanden mit fingiertem Interesse bei der Firma anrufen.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben