Unterschied Anschaffungskosten Gas- oder Wärmepumpe

4,20 Stern(e) 10 Votes
L

ludwig88sta

Das stimmt wohl in der Hinsicht: die Gastherme ist einfach vollumfänglich ausgereift im Gegensatz zur erst seit wenigen Jahren populären Wärmepumpe.
 
H

hegi___

Bei uns war die Beratung sehr widersprüchlich. Unser Heizungsbauer, Subunternehmer des GU, hätte gern die Junkers Luft-Wasser-Wärmepumpe verkauft und lobte sie übern grünen Klee. Der GU selbst aber riet zur Gastherme, weil seiner Ansicht nach die Pumpen doch Fehler und Defekt anfälliger sind und auch eher ersetzt werden müssen und nicht so lange durchhalten. So eine Gastherme, sagte er, macht ja nach menschlicher Erfahrung meist 15 Jahre recht defektfrei den Dienst, das tun die Luft-Wasser-Wärmepumpen nicht.
Somit, konservativ wie wir sind, wurde es Gas. K.
Empfohlen wird eben die Sache mit der man Gut verdienen kann und Erfahrung hat.

Warum soll jemand auch einen Wärmepumpe Monoblock für 2500 € anbieten wenn man Gas oder eine teurere Wärmepumpe für 5000€-15.000€ anbieten kann ?
Ich baue mir selber eine im Neubau ein weil mehrere Freunde von uns bereits sehr gute Erfahrungen mit der Geisha haben.

Und bei dem günstigen Preis kann ich mir in 10 Jahren eine weitere Geisha kaufen wenn sie Defekt ist und bin immer noch im Plus.
 
L

ludwig88sta

@hegi___ du wirst also dann auch die neuere "WH-MDC05H3E5" verbauen?
Weil ich mir gerade die Daten dieser Wärmepumpe anschaue. "Einsatzbereich bis -20°C". Was passiert eigentlich wenn es kälter wird? Ist damit gemeint, dass ab - 20°C erst der Heizstab einschaltet und man dann 1:1 mit Strom heizt oder wie?
 
H

hegi___

@hegi___ du wirst also dann auch die neuere "WH-MDC05H3E5" verbauen?
Weil ich mir gerade die Daten dieser Wärmepumpe anschaue. "Einsatzbereich bis -20°C". Was passiert eigentlich wenn es kälter wird? Ist damit gemeint, dass ab - 20°C erst der Heizstab einschaltet und man dann 1:1 mit Strom heizt oder wie?
Ja diese werde ich auch verbauen.

Der Heizstab wird ab dem Bivalenzpunkt eingeschaltet. Der ist Last abhängig je nach Betriebsart. Eher im Bereich -5° bis -9°

Die Wärmepumpe sollte nur insgesamt nicht unter -20° eingesetzt werden. Bei uns aber eher unwahrscheinlich
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben