Unterschied Anschaffungskosten Gas- oder Wärmepumpe

4,20 Stern(e) 10 Votes
H

Heidi1965

Wir planen einen Neubau. Grundfläche des Hauses: 10 x 14,5 m. Unten: 2-Personen-Rentnerhaushalt. Oben eine Einlieger-Wohnung für 1 Person.

Heizungsvarianten/Stromversorgung:
a) normale Gastherme
b) Erdwärme/Wärmepumpe, Strom dafür aus dem Netz
c) Erdwärme/Wärmepumpe, Strom dafür mittels eigener Photovoltaik-Anlage und evtl. Strom-Speicher
d) Erdwärme/Wärmepumpe, Strom dafür mittels eigener Photovoltaik-Anlage, Strom-Speicher und evtl. Cloud

Bislang haben wir noch keine Infos darüber, wie groß der Preisunterschied zwischen der Anschaffung einer normalen Gastherme und einer Wärmepumpe mit Erdwärmeversorgung ist.
2 Bauunternehmen meinten, eine normale preiswerte Gasheizung würde ausreichen, da die Häuser heute so gut isoliert seien, da wäre der Heizbedarf nicht so groß. Aber ist das zukunftsfähig?
Und wenn Wärmepumpe, dann lieber Stromversorgung mittels eigener Photovoltaik-Anlage? Mit oder ohne Speicher? Zusätzlich Cloud-Lösung?
 
S

Specki

Meine Meinung dazu:

Wärmepumpe statt Gas, weil Gas nicht Zukunftsfähig, wie du schon sagst, wenn auch erst mal günstiger.

Entkoppel die Photovoltaik gedanklich von allem anderen.
Mach Photovoltaik so groß es geht, ohne Speicher.
Dann verdient die Anlage die nächsten 20 Jahre für dich Geld und danach noch länger. Zumindest wenn du es schaffst, sie vor dem 52 Gigawatt Deckel zu bauen.
Wenn nicht, ist es abhängig von der zukünftigen politischen Richtung.
 
W

WingVII

Wenn zumindest der Rohbau noch nicht steht, wird das nichts mehr vor dem 52GW-Deckel.

Wir haben eine Luft-Wasser-Wärmepumpe und die hat uns im Vergleich Gas/Solar 10.000€ Aufpreis gekostet.
 
S

Specki

@WingVII Das kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Wo kommt der hohe Aufpreis her? War es eine Gastherme eines "BIlliganbieters" verglichen mit einer Wärmepumpe eines "Premiumanbieters"?

Die Wärmepumpen kosten mehr. Ja. Und haben auch etwas Mehraufwand bei Installation und IBN.
Aber wenn da so ein Unterschied bei raus kommt, wurdest du etwas übers Ohr gehauen.

Und was man auch noch mit betrachten sollte ist der entfallende Gasanschluss und entfallenden Kaminanschluss, was man beides dank Wärmepumpe nicht braucht. Das sollte man schon auch mit einkalkulieren
 
W

WingVII

Aber wenn da so ein Unterschied bei raus kommt, wurdest du etwas übers Ohr gehauen
Es handelt sich um eine IDM A3-11. Die würde ich schon zu den besseren Luft-Wasser-Wärmepumpe's zählen. Da wir schlüsselfertig bauen und eher das gesamte Preis/Leistungsverhältnis betrachtet wurde, würde wir nicht davon sprechen, dass wir übers Ohr gehauen wurden. Im übrigen waren die Unterschiede zwischen Gas/Solar und Luft-Wasser-Wärmepumpe im Angebotspool immer zwischen 6000-10000€. Daher ist deine Aussage übertrieben oder du bist einfach falsch informiert.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.05.2020Zusammenarbeit von Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik-Anlage und Speicher Beiträge: 38
05.12.2019Wärmepumpe - Warmwasserbereitung Beiträge: 14
05.01.2020Gas vs. Luft-Wasser Wärmepumpe Beiträge: 34
07.01.2020Bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Photovoltaik überhaupt noch eine Solaranlage? Beiträge: 24
20.01.2020Neue BAFA-Förderung - Luft-Wasser-Wärmepumpe doch mit Solarthermie Beiträge: 39
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
11.12.2019Gasheizung oder Wärmepumpe Luft (Mitsubishi?) oder Grundwasser Beiträge: 16
15.01.2020Pellets mit Solarthermie oder Photovoltaik? Beiträge: 37
05.01.2020Gasheizung + Photovoltaik ohne Nachweis möglich Beiträge: 15
10.11.2021Photovoltaik-Anlage: Kosten, Einsparpotenzial? - Erfahrungen? Beiträge: 240
27.01.2020Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Fußbodenheizung richtig einstellen Beiträge: 54
09.12.2019Photovoltaik-Anlage nachträglich in Finanzierung einbringen? Beiträge: 27
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
08.12.2020Kombination Luft-luftwärmepumpe, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Solarthermie und Photovoltaik-Anlage mit Speicher Beiträge: 20
08.01.2020Photovoltaik Anlage mit Nachspeicheröfen Beiträge: 12
10.12.2019Photovoltaik bei Haus mit fünf Wohneinheiten Erfahrungen? Beiträge: 18
08.06.2020Luft-luftwärmepumpe vs Luft-Wasser-Wärmepumpe vs Ringgrabenkollektor - Unterschiede Beiträge: 50
11.08.2023Kaufberatung, Vergleich Wärmepumpe: Daikin oder Vaillant? Beiträge: 19
21.08.2017Erdgas oder Luft-Wasser Wärmepumpe Beiträge: 14
10.04.2018Gas-Brennwert, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Brennstoffzellen - Bitte um Rat Beiträge: 29
11.06.2021Wieviel kostet eine gute neue Wärmepumpe? Erfahrungen gesucht! Beiträge: 58

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben