Zwei Raffstores oder Fingerscanner - was würdet Ihr wählen?

4,00 Stern(e) 14 Votes
P

Pamiko

Hallo,

wir haben noch einen kleinen Betrag des Aufmusterungspuffers für ne Spielerei zur Verfügung.
Folgende beiden Sachen stehen zur Wahl von denen wir eins möchten:

- Raffstores an zwei festen bodentiefen Fensterelementen neben der Haustür (Südausrichtung, keine Rollläden, undurchsichtiges Glas). Kosten inkl. Steuerung und Windwächter ca. 1350€
- Fingerscanner an der Haustür. Kostet mit allem ca. 1200€

Wir können uns schwer entscheiden. Hat beides Vorteile und wir könnten im Zweifel auch auf beides verzichten.

Was würdet Ihr nehmen?
 
M

matte

Wenn du beides nicht unbedingt brauchst, würde ich das Geld aufheben, iwas kommt schon noch.
Ansonsten würde ich bei Südausrichtung die Raffstores wählen.
Ohne Verschattung wird's ganz schön heiß...
 
W

Winjoe1

Einfach sparen!? Einen Tausender zusätzlich haben ist beim Hausbau nie verkehrt.
In der Bauphase und auch danach, werden wahrscheinlich noch einige kleine Dinge kommen, wo man das Geld gut verwenden kann. Zumal ihr auf beides verzichten könnt.
 
G

guckuck2

Hm die Südausrichtung spricht natürlich für die Raffstores. Aber wer macht schon Raffstores am Eingang runter? Zumal ihr mit dem transparenten Glas auch eine Wirkung im Eingangsbereich erzielen wolltet, nehme ich an.
Wie große ist denn die Glasfläche bzw. der Behang? Ggf. ließe sich der Windwächter gut sparen. Gerade im EG, kleineren Formaten usw. halte ich den für überflüssig.
 
P

Pamiko

Danke für die Antworten. Puffer ist noch da. Hier geht es tatsächlich um die Entscheidung für eines der beiden. Wir haben uns vorher einfach das Ziel gesetzt nicht alles haben zu müssen und uns ein Budget für solche Sachen gesetzt.

Die beiden Fenster sind 1,01m breit und 2,40m hoch laut Plänen. Dahinter befindet sich das Treppenhaus.

Könnte man da bei Raffstores tatsächlich auf den Windwächter verzichten? Der kostet hier immerhin über 300€.

Weitere Meinungen sind gerne willkommen
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97046 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.11.2019Kondenswasser an Aluminium-Haustür Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben