Finanzierungs-Bewertung für Einfamilienhaus in 267xx und 30 Jahre Bindung

4,10 Stern(e) 14 Votes
S

SlippySken

Hallo zusammen,

nach unglaublich vielen Bankgesprächen mit verschiedenen Anbietern haben wir eine glaube ich für uns passende Finanzierung gefunden.

Zu uns:
Er 34: 2500€ netto (mit Überstunden meistens 2700€, plus ein zusätzliches Gehalt im Jahr was ich nicht mitrechne) unbefristet
Sie 30: 1780€ netto ebenfalls unbefristet
unverheiratet, später 2 Kinder geplant

Wir planen aktuell mit einer maximalen Rate von 1200€.

Gesamtkosten für das Haus belaufen sich aktuell auf ca. 425.000€ (101.360€ davon für das Grundstück),
wir würden einen Kredit in Höhe von 380.000€ benötigen.
Grundstück: 724m²
Haus (Holzrahmenbau): ca. 165m²
PLZ: 267**

Aktueller Plan:

KFW 124 (153 kam nicht in Frage wg. technischen Dingen): 100.000€ mit einer Restschuld von ca. was um die 65.000€. (übliche Konditionen 0,85% und 10 Jahre Bindung)
Der soll später durch einen 60.000€ Riester-Bausparer abgelöst werden, der noch eine Jugendsünde von mir ist (müsste weiter mit 60€ bespart werden damit er bis dahin zuteilungsreif ist, 12.000€ sind aktuell drin), oder eben neu verhandeln, je nachdem was dann günstiger ist.

280.000€ über die Bank: 1,57% Zins über 30 Jahre. Tilgung zwischen 1% bis 5% wählbar, 5 mal Wechsel kostenlos möglich, Sondertilgung 10%
Hier planen wir aktuell so, dass wir bei einer Gesamtrate von 1200€ (sollte 1,93% Tilgung sein, zusammen mit KFW Anteil) landen, Restschuld wäre natürlich noch vorhanden. (theoretisch 1600€ jährliche Sondertilgung nötig damit er nach 30 Jahren weg ist). 1 Jahr nach der Bindungsfrist würde eine Lebensversicherung ausgezahlt werden von anno-dazumal, die dann mehr wert ist als die Restschuld, das ist aber nur als letzte Absicherung geplant.

Unsere Haushaltskasse sagt, dass theoretisch eine höhere Rate machbar wäre, aber damit würden wir uns nicht mehr wohlfühlen. Darum rechnen wir lieber mit Sondertilgung als mit direkt "zu hoher" Rate. Wir könnten wenn Kinder da sind insgesamt auf 1000€ monatlich runtergehen, falls es nicht mehr passen sollte. Da waren andere Banken etwas zu starr.
Die Restschuld bei 10 oder 20 Jahreskrediten fanden wir relativ hoch, und wir sind sowieso eher auf Sicherheit bedacht als "Risiko" .

Klingt gut oder eher nur so.... geht so?

Vielen Dank
 
P

pffreestyler

Hm mit Kindern geht euch bei der Summe und Rate die Luft aus. Wäre selbst mir, der auch recht knapp finanziert hat und dem auch eher abgeraten wurde, zu heiß.

Die Zinsen an sich scheinen mir aber ziemlich okay zu sein
 
S

SlippySken

Mh, darum ist uns die Möglichkeit auf 1000€ (980€ wären es "genau") Gesamtrate herunterzugehen ja auch sehr wichtig.
Wir rechnen dann mit meinem Gehalt (steigt zumindest noch jährlich) und eben Elterngeld. Danach möchte Sie (Stand jetzt) weiter arbeiten gehen (öffentlicher Dienst, aber nicht verbeamtet).
 
A

apokolok

Das ist schon ne enge Kiste.
Auch die Hauskosten sind äußerst sportlich kalkuliert für 165m². Immerhin Niedersachsen, besser als Süden.
Da sehe ich schon ne teure Nachfinanzierung.
1000€ Rate sind mit deinem Gehalt allein auch schon fast grenzwertig, dazu kommen ja noch Betriebskosten.
Etwas kleiner bauen oder doch nach Bestand umschauen? Es ist nicht garantiert, dass deine Frau nach einem Jahr mit Kind wieder so arbeiten kann oder will.

Ansonsten sind die 30 Jahre bei euch auf jeden Fall sinnvoll, da wenig Eigenkapital und damit hohes Risiko. Konditionen würde ich mit der Beleihung als gut einschätzen.
 
M

Mottenhausen

Wer ein Problem mit 1000€ Rate hat, hat sich wahrscheinlich schon länger nicht mehr auf dem Wohnungsmarkt umgesehen. Wo liegen denn die Kaltmieten für halbwegs familientaugliche 100qm 4-Raumwohnungen in den Städten? Soll man den Leuten jetzt raten sich keine Kinder mehr anzuschaffen, da sie ja dann künftig die Miete nicht zahlen können?

10€ kalt / qm muss man rechnen. Wo es aktuell noch günstiger ist, wird es in nächsten Jahren dahin ansteigen. Tja, für das Geld kann man auch bauen. Sehe da kein Problem.
 
A

apokolok

@Mottenhausen eigenartiger Kommentar.
Was bringt es dem TE das es irgendwo im Durchschnitt deiner Meinung nach sowieso 1000€ kalt kostet ne Wohnung zu mieten?
Da wo er wohnt (Leer / Ostfriesland) geht es auch deutlich günstiger, in echt gefragten Lagen kommt man mit deinen 1000€ maximal auf 2 Zimmer.
Fakt ist, 1000€ plus Betriebskosten für 165m² sind mit einem Gehalt in der Konstellation absolut grenzwertig.
Mietwohnungen sind schnell gewechselt, ne Zwangsversteigerung ist da schon ein ganz anderes Kaliber.
Kinder können übrigens auch in Mietwohnungen wunderbar heranwachsen, die Eigentumsverhältnisse des bewohnten Raums sind ihnen sogar herzlichst egal.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67449 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben