Zargenlüftung - Wie groß muss der Luftschlitz werden?

4,00 Stern(e) 5 Votes
R

Reini1234

Hallo zusammen,

wir haben eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung Wolf CWL 400 verbaut und ich möchte eine Zargenlüftung in der waagerechten realisieren, oberhalb des Türblatt.

Wie viel mm muss ich auf einer Länge von 80cm ausfräsen, damit das geforderte Luftvolumen auch durch kommt? Gibt's da irgendwie eine Berechnungsformel für einen Luftquerschnitt?
 
L

Lumpi_LE

Pauschal kann man sagen, wenn man 50% des Rohrquerschnitts unter der Tür hat dann gibts da keine Probleme. Das entspricht je nach Anlage 2-3mm Spalt.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator

Türblatt mit Dichtungen.
Türbreite > A 600 mm - B 700 mm - C 800 mm - D 900 mm - E 100 mm - F 1200 mm - G 1400 mm - H 1600 mm
 
R

Reini1234

@Mycraft
sowas hab ich gesucht. Super danke!

In meinem konkreten Fall habe ich 90cm Türen und einen maximalen Volumenstrom von 45m³/h. Ich benötige also einen Spalt von 13mm. Wenn ich davon ausgehe, das 2-3mm eh schon durch den normalen Einbau vorhanden sind, würde ich also 1cm per Zargenlüftung machen.

Ist das in Ordnung so? Kann ich pauschal 1cm für alle Zargen annehmen oder sollte ich tatsächlich Raum für Raum durchgehen und die Schlitze entsprechend anpassen?

@Lumpi_LE
Das Diagramm widerspricht deiner Ausage jetzt aber
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.02.2019CPL Innentüren - Kantenausführung Anleimer Oberseite Türblatt Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben