Grundstück - Kann man heute überhaupt noch ohne Bauträger bauen?

4,10 Stern(e) 16 Votes
B

blaekridor

Hallo zusammen,

wir wollen im Speckgürtel von Leipzig ein Haus bauen. Angebote von Bauträgern die Haus mit Grundstück anbieten gibt es. Ich wollte gern jedoch die Fäden selbst in der Hand halten und mit einem Architekten bauen. Für diesen Plan habe ich mich nun ein halbes Jahr mit Grundstückssuche beschäftigt. Ergebnis: es ist fast unmöglich (auch im ehr ländlichen Raum) ein Grundstück zu finden. Die Flächen die frei sind, haben sich meistens schon Bauträger (ala Heinz von Heiden, Kern, Rensch-Haus ... ) gesichert.

Bisherige Grundstückssuche lief über die bekannten Internetportale und die Gemeinden.
Habt ihr noch Tipps welche Wege es gibt an Grundstücke zu kommen?

Vermitteln Architekten auch Grundstücke? Die müssen doch auch ein Interesse haben Ihrem Kunden ein Haus zu planen.

Freu mich auf Eure Antworten.
Viele Grüße

Martin
 
H

hegi___

Schau dir bei Maps an wo es freie gibt und klingele bei Nachbarn. So sind wir an 3 Grundstücke gekommen.
 
B

blaekridor

Leider zahlen Bauträger am höchsten und nehmen Pakete ab ( die 1a bis 1z Grundstücke) .
Wie funktioniert das ganze System. Die Bauträger haben doch meistens lokale Vertriebler (welche für mein Gefühl häufig noch ein normales Makler-Büro haben). Besitzen die Bauträger-Firmen die Grundstücke oder ist das ehr eine Art Option?
Kriegt man den Bauträgern Grundstücke abgekauft? Hat jemand damit Erfahrungen?
 
Nordlys

Nordlys

Version eins. Der Bauträger kauft Land, bebaut es und verkauft das Ganze fertig. Reihenhaus oder DH Siedlungen entstehen oft so.
Version zwei. Der Bauunternehmer erwirbt Land. Er gibt es dem Kunden, wenn der bei ihm Hausbauvertrag unterzeichnet. Gestaltungsspielraum bei Grunderwerbsteuer. Das Land gehört der Landhaus GmbH, GFvseine Frau. Ihm gehört die Homecastlebau. Mit etwas Glück gehtvdas beim FA durch und nur aufs Land wird Steuer fällig.
Version drei. Der BU tut so als hätte er Land. Er hat da Vitamin B im Spiel, wo ihm wer Land zuschanzt, wenn er es braucht. Er zeigt sich dafür dankbar. Er vermittelt es nur, wenn er Haus verkauft hat. Karsten
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben