Grundriss Einfamilienhaus ca 127qm

4,00 Stern(e) 7 Votes
J

jatzibatzi

Hallo zusammen,

wir sind gerade in der Klärungsphase, ob wir im nächsten Jahr das Projekt Hausbau angehen sollen.

Wir haben einen Grundriss von einem Einfamilienhaus mit 127qm mit einem preislich sehr ansprechendem Angebot erhalten. Es handelt sich um ein Fertighaus, an dem nichts mehr zu ändern ist. Daher auch der günstige Preis.

Was haltet ihr davon? Mir gefällt der Weg bis zur Küche nicht besonders. Sehr lange und durchs Wohnzimmer nicht optimal. Die Kröte würde ich aber eventuell schlucken.

Parallel sind wir mit einer lokalen Zimmerei im Gespräch. Wir sollen demnächst ein Angebot und Grundriss mit unseren Vorgaben erhalten.

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks 530qm
Hang nein
Grundflächenzahl
Geschossflächenzahl
Baufenster, Baulinie und -grenze 3m zum Nachbar
Randbebauung
Anzahl Stellplatz 2
Geschossigkeit 1,5
Dachform Satteldach
Stilrichtung klassisch
Ausrichtung Haustür nach Osten
Maximale Höhen/Begrenzungen
weitere Vorgaben

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp Einfamilienhaus mit Satteldach
Keller, Geschosse 1,5
Anzahl der Personen, Alter 4 Personen, 34, 29, 2, 2
Raumbedarf im EG, OG Im EG wäre Büro noch gut, wird aber bei der Hausgröße schwierig
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? Kein Homeoffice
Schlafgäste pro Jahr aktuell keine
offene oder geschlossene Architektur
konservativ oder moderne Bauweise konservativ
offene Küche, Kochinsel
Anzahl Essplätze 4-8
Kamin ja
Musik/Stereowand
Balkon, Dachterrasse nein
Garage, Carport Carport
Nutzgarten, Treibhaus kleiner Nutzgarten
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
-Planer eines Bauunternehmens
Was gefällt besonders? Warum? Zimmer OG gut aufgeteilt
Was gefällt nicht? Warum? Offene Gestaltung unten, eigentlich wäre große Essküche und abgeschlossenes Wohnzimmer schöner, die Hausgröße wird das wohl nicht zulassen
Preisschätzung lt Architekt/Planer: 240.000
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 250.000€
favorisierte Heiztechnik: Luft-Wasser-Wärmepumpe

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: extra Büro, Hauswirtschaftsraum im OG
-könnt Ihr nicht verzichten: Schornstein

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist?
Standardentwurf vom Planer


Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?

Haltet ihr den Grundriss für eine 4-köpfige Familie für alltagstauglich?

grundriss-efh-ca-127qm-359736-1.jpg

grundriss-efh-ca-127qm-359736-2.jpg
 
kaho674

kaho674

Tja, geht so.
Warum gefällt Dir gerade das OG? Ich finde das wird völlig zerstört durch die gerade Treppe.
Müsste ich wählen, käme es nicht in Frage, weil Kind 1 ein furchtbar häßliches Zimmer ist, Ankleide hat kaum Stellfläche für hohe Schränke, Bad ist ein Irrgarten. Im EG würde ich auf jeden Fall Küche und Chillraum tauschen. Dazu würde ich den Platz unter der Treppe mit der Speis vereinen und die Tür nach planlinks versetzen. Aber man darf ja nichts ändern...
 
11ant

11ant

Müsste ich wählen, käme es nicht in Frage, weil Kind 1 ein furchtbar häßliches Zimmer ist, Ankleide hat kaum Stellfläche für hohe Schränke, Bad ist ein Irrgarten.
Ich hätte es nicht schöner sagen können.
an dem nichts mehr zu ändern ist. Daher auch der günstige Preis.
Manches Wühltisch-Preisschild hat so hart es klingt einen ganz schlichten Grund. Ohnedem kriegt man das so nicht abverkauft.
 
Y

ypg

Wir haben einen Grundriss von einem Einfamilienhaus mit 127qm mit einem preislich sehr ansprechendem Angebot erhalten.
Parallel sind wir mit einer lokalen Zimmerei im Gespräch. Wir sollen demnächst ein Angebot und Grundriss mit unseren Vorgaben erhalten.
Was denn jetzt? Gehört Euch das Grundstück, ja oder nein?
Seid Ihr auf das Angebot angewiesen, ja oder nein?



Auf welchem Grundstück plant die Zimmerei ihren Entwurf?

Ich Schluck die Kröte des unmöglichen Entwurfes, wenn ich nur zu zweit bin.
Als Familie finde ich ihn unmöglich. Das OG am unmöglichsten!!!

Tipp: bei 127qm auf eine gerade Treppe verzichten!
 
C

chrisw81

Eigentlich ein ganz schöner Entwurf.
Was mir aufgefallen ist: Durchgang im Wohnzimmer zwischen Couch und Esstisch bzw. Esstisch und Tresen könnte etwas knapp werden.
Würde mal sagen insgesamt sind es von Wand bis Tresen 5m, bei 2m Couch und 2m Esstisch sind es dann jeweils 50 cm Durchgangsbreite, das kann schon etwas eng wirken und gemütliches Sitzen am Tresen ist dann auch nicht mehr möglich.

OG finde ich gar nicht mal so schlecht, bei Kind 1 könnte man ja unter die Dachschräge auch Schränke machen und in den höheren Bereich dann Schreibtisch etc.

Ich finde auch dass bei dem Grundriss die gerade Treppe sehr gut passt.

-
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80122 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben