Neubau Einfamilienhaus + Einliegerwohnung 180m² Hanglage

4,00 Stern(e) 12 Votes
H

Hous8au

Hallo zusammen,
nachdem wir nun seit einiger Zeit uns Ideen und Anregungen aus dem Forum holen wollen wir nun unseren ersten Entwurf zur Diskussion stellen. Wir hoffen schon einige Dinge die wir hier gelesen haben berücksichtigt zu haben! Es geht uns nicht um exakte Abmessungen, sondern um Raumaufteilung, Anordnung und sonstige Hinweise. Ziel ist einen Entwurf zu haben für welchen wir dann die Fensterplanung machen können und im Anschluss damit auf GUs zuzugehen, um nicht ganz auf der grünen Wiese anfangen zu müssen bzw. einen Plan zu haben welcher unsere Anforderungen und tägliche Abläufe abbildet. Die Fensteranordungen haben wir bewusst noch nicht gemacht, bevor die Raumaufteilung nicht steht. Klar ist, dass wir im Essbereich/Süden viel Lichteinfall möchten, da im Westen ein Hang ist, der das Haus „beschattet“. Unser Wohnmittelpunkt ist aktuell die Küche/Essbereich, deswegen auch die entsprechende Größe, Ausrichtung und zentrale Lage. Zum Fragebogen:

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 450 qm²
Hang: Ja, 4 m Gefälle über 24 m von Ost nach West ansteigend
Grundflächenzahl 0,4
Geschossflächenzahl -
Baufenster, Baulinie und –grenze: siehe Lageplan
Randbebauung: siehe Lageplan
Anzahl Stellplatz: 2
Geschossigkeit: 1,5
Dachform: Satteldach
Stilrichtung: Einfamilienhaus inkl Einliegerwohnung, Holzständerbauweise
Ausrichtung: keine Einschränkung
Maximale Höhen/Begrenzungen: FHmax=7,2 m


Anforderungen der Bauherren
Keller, Geschosse: Einliegerwohnung (Einliegerwohnung) im Keller + Eingang und Technikraum
Anzahl der Personen, Alter: 4 Personen (2 Erw., 2 Kinder) plus Einliegerwohnung
Raumbedarf im EG, OG: 160-180 qm², Einliegerwohnung >60m²
Büro: Auch als Gästezimmer nutzbar, 3 Tage/Wo Home-Office
Schlafgäste pro Jahr: 10
offene oder geschlossene Architektur: offen
konservativ oder moderne Bauweise: modern
offene Küche, Kochinsel: beides
Anzahl Essplätze: min. 8
Terrasse + Garten
Garage: für 1 PKW plus erweitertem Stellraum (Fahrräder etc.)

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
Do-it-Yourself. Wir möchten die Hanglage nutzen um Einliegerwohnung + Garten umzusetzen mit getrennten Eingängen. Garten für Haus ist im EG.
Was gefällt besonders? Warum? Offene Küche mit integriertem Vorratsraum, großer Essbereich, gerade Treppe als Raumteiler (mit der Konsequenz von erhöhten Verkehrsflächen), Süd-Ostausrichtung von Küche und Essbereich. mit großer Fensterfront (Sonne beim Frühstück )
Was gefällt nicht? Warum? Lage Hauswirtschaftsraum – Entfernung zum Badezimmer zu groß
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: Haus ohne Grundstück (inkl. Baunebenkosten) 600.000 Euro
favorisierte Heiztechnik: Luftwärmepumpe plus Photovoltaik, Fußbodenheizung

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: Erweiterter Essbereich um Kubus,
-könnt Ihr nicht verzichten: offene Küche mit Vorratsraum, Hauswirtschaftsraum im EG oder OG, Einliegerwohnung mit min. 60m², getrennte Eingänge, Außenzugang zu EG/Garten

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? ZB
Kombination aus Grundrissen von GUs, unserer Erfahrungen aus Mietwohnungen und was uns wichtig ist.
Entsprechende/Welche Wünsche wurden vom Architekten umgesetzt?
Ein Gemisch von vielen Beispielen aus div. Magazinen...
Was macht ihn in Euren Augen besonders gut oder schlecht?
Gut: Deckt unsere Anforderungen ab, großer Essbereich mit Südostausrichtung,
Schlecht: viel Verkehrsfläche, Eingangsbereich sehr dunkel

Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?
Haben wir irgendwelche No-Gos eingebaut oder sonst etwas übersehen, was nicht gut durchdacht ist?

Vielen Dank & Grüße


Lageplan.png

UG.png

EG.png

OG.png
 
Y

ypg

Egal, was komme, egal was ist:
So einen Eingang im UG neben der Einliegerwohnung-Terrasse, der ins so einen dunklen Flur führt, würd ich nicht geschenkt haben wollen.
 
C

Curly

wie bereits geschrieben, ist dieser dunkle Eingang, in dem man ohne künstliche Beleuchtung nichts sieht, gar nicht schön. Der Grundriss ist aber auch sonst noch verbesserungsbedürftig. Wenn man die Treppe hoch geht, dann steht man jeweils vor einem Bad oder vor dem WC, bei dem vielleicht auch noch die Türe offen steht. Gerade im EG hat man WC und Hauswirtschaftsraum genau vor sich, noch dazu befindet sich das WC praktisch im offenen Raum. Ich würde da noch einmal komplett neu planen.

LG
Sabine
 
X

-XIII-

So ein Hanghaus kann was sehr tolles werden. Tut euch selbst nen Gefallen und sucht euch nen fähigen Architekten.

Als Laie hat man immer viele "tolle" Ideen, die leider jedoch oft katastrophale Ausmaße annehmen können, wenn man nen willigen GU findet, der losbaut ohne viele Fragen zu stellen.

Zeichne mal bitte die 2m-Linie im DG ein. Im Kinderbad könnte das sehr spannend werden.
 
H

Hous8au

Zeichne mal bitte die 2m-Linie im DG ein. Im Kinderbad könnte das sehr spannend werden.
Guter Hinweis. Ohne Gaube funktioniert das Kinderbad nicht :/
neubau-efh-elw-180m-hanglage-359603-1.jpeg


wie bereits geschrieben, ist dieser dunkle Eingang, in dem man ohne künstliche Beleuchtung nichts sieht, gar nicht schön.
Ja, absolut. Eine Idee wie das aufzulösen ist? Das Problem liegt doch fast immer vor bei Hanglage mit Eingang im UG oder?

….Wenn man die Treppe hoch geht, dann steht man jeweils vor einem Bad oder vor dem WC, bei dem vielleicht auch noch die Türe offen steht. Gerade im EG hat man WC und Hauswirtschaftsraum genau vor sich, noch dazu befindet sich das WC praktisch im offenen Raum. Ich würde da noch einmal komplett neu planen.
Das hast du recht! Blick in den Garten hinein wäre schöner... Hat jemand eine ähnliche Situation gehabt aber gelöst?

Eine komplette Neuplanung werden wir in Betracht ziehen am besten gleich mit einem Architekten zusammen. Noch sind wir nicht versteift in unserem Plan. Jedoch hatte er für uns einige Vorzüge (getrennte Eingänge, Zugang zum Garten ohne durchs Haus, die gerade Treppe mit im Haus, Kellerraum, ...) welche wir nun den genannten Bedenken gegenüber stellen werden.
 
H

haydee

Meine Eltern und Schwiegereltern haben den Haupteingang oben mit Außentreppe

Bekannter hat die Treppe zwischen Garage und Hang. Großzügige Fenster auf der Wohnebene und Garderobe oben. Das geht erstaunlich gut.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.11.2019Einfamilienhaus ca. 185qm - Erster Entwurf - Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 17
31.10.2019Einfamilienhaus 180-190qm auf 10x20m Baufenster, erster Entwurf GU Beiträge: 78
05.11.2019Einfamilienhaus 1,5-Geschosser ca. 150qm Grundrissplanung Do-It-Yourself Entwurf Beiträge: 23
14.01.2020Bitte um Tipps zum Entwurf EG Grundriss Beiträge: 33
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
22.01.2020Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung möglich? Beiträge: 18
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
11.01.2020Einfamilienhaus mit oder ohne Einliegerwohnung Beiträge: 10
28.01.2020Nobilia-Küche Erfahrungen, Preise ok? Beiträge: 25
09.01.2020Hausbau mit Einliegerwohnung finanziell realistisch? Beiträge: 29
07.01.2021Fliesenlegen in Neubau OG - keine Treppe vorhanden Beiträge: 22
09.12.2019Heizung in Küche "notwendig"? Beiträge: 35
28.03.2020Verbesserungsvorschläge Einfamilienhaus 137 qm GF mit Einliegerwohnung Beiträge: 68
02.11.2019Hanglage einschätzen Beiträge: 45
16.06.2008Welche Küche/Gestaltung? Beiträge: 11
13.01.2020Kosten Hausbau mit Architekten Beiträge: 34

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben