Deckenunterkonstruktion - Latten und Schlagdübel

4,00 Stern(e) 9 Votes
tomtom79

tomtom79

Schlagdübel meinst du die aus Kunststoff? Die haben einen Kranz den du nicht bündig in die Lattung bekommst.
 
L

Leistchen

Guten Morgen,

Ja richtig, die Schlagdübel aus Kunststoff. Bin davon abgekommen. Werde normale Dübel und Schrauben verwenden. Mach mich gerade schlau, was es sonst noch auf dem Markt gibt. Metalldübel, Tox-Kunststoffdübel usw.

Ich werde die Unterkonstruktion aber auf jeden Fall aus Latten aufbauen, nicht mit einem Metall-Abhängesystem.

Hat von euch jemand Erfahrungen mit Metalldübel gemacht?
 
N

nordanney

Ja richtig, die Schlagdübel aus Kunststoff. Bin davon abgekommen.
Warum? Hab in meiner jetzigen Wohnung sehr gute Erfahrungen damit gemacht - zwei Zimmer und zwei Flure abgehängt mit Dachlatten.
Latte an die Decke halten, mit Steinbohrer durchbohren und Schlagdübel einschlagen. Schneller und einfacher geht es kaum. Mit normalen Dübeln und Schrauben ist es deutlich umständlicher.
 
L

Leistchen

Richtig, ist umständlicher. Daher wollte ich den Vorgang auch vereinfachen und Schlagdübel einsetzen.

Bin davon abgekommen, da ich bei einem Dübel Hersteller auf der Seite gelesen hatte, dass Schlagdübel nicht auf Zug beansprucht werden sollen, also auch nicht in der Decke verarbeitet werden sollen.

Würde entweder auf die herkömmliche Art die Latten befestigen oder evtl. zu Metalldübel greifen.
 
Dr Hix

Dr Hix

Hast du dir die "Verarbeitungsrichtlinie Trockenbau" von Rigips angesehen (Seite 172, freitragende Deckensysteme)? Da kannst du Rahmendübel verwenden, weil das Auflager-Profil in der Wand unterhalb der Decke befestigt wird. Alle 75cm einen reinkloppen, Profile über die kurze Flurseite als Tragkonstruktion einlegen und mit Quetschverbindung fixieren, Platten dran, fertig. Einfacher gehts echt nicht.
 
N

nordanney

Bin davon abgekommen, da ich bei einem Dübel Hersteller auf der Seite gelesen hatte, dass Schlagdübel nicht auf Zug beansprucht werden sollen, also auch nicht in der Decke verarbeitet werden sollen.
Jep, das ist formal richtig. Aber Du willst doch nur die Decke abhängen, oder?

Alternativ machst Du es ganz richtigt, mit richtigen Dübeln und Schrauben und Aluminium-Profilen. Ist viel teurer und aufwendiger - das Ergebnis ist allerdings identisch. Wäre mir das Geld nicht wert.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3397 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben