Deckenunterkonstruktion - Latten und Schlagdübel

4,00 Stern(e) 9 Votes
L

Leistchen

Hallo,

ich bin neu hier im Forum, lese aber seit geraumer Zeit mit und habe ein paar Fragen zum anstehenden Thema. Vielleicht hat der ein oder andere eine Antwort für mich in petto.

Ich renoviere gerade unseren Flur und möchte die Decke abhängen. Meine Vorgehensweise beim Bohren und Befestigen ist die Klassische: Löcher markieren, Löcher Bohren, aussaugen, Dübel rein, Lattung vorbohren und mit Schrauben befestigen. Wie es der ein oder andere schon kennt, sind dies unzählige Arbeitsschritte, die ich mir sparen will. Daher kommen nun Schlagdübel zum Einsatz, mit denen ich aber keine Erfahrung habe.


Ich möchte eine Unterkonstruktion von 30x50/ 40x60mm als Konterlattung und 30x50mm als Traglattung, für Rigipsplatten an der Decke anbringen. Dazu habe ich ein paar Fragen zur Konterlattung und deren Befestigung:

1. Worin besteht der Unterschied zwischen Schlag-/ Nageldübel und Rahmendübel?

2. Ich wollte die Konterlattung mit Schlagdübel anbringen. Wie tief müssen die Dübel eigentlich in der Betondecke stecken? Ich nehm meist pie mal Daumen eine Tiefe von 50 bis 60mm an. Ist das überhaupt ausreichend oder müssen diese tiefer in der Betondecke stecken? Gibt es hier vlt. Vorgaben zum Nachlesen?

3. Wie lang und dick müssen die Schlagdübel sein, wenn ich die Konterlattung in der Stärke 40x60mm verwende?

4. Wenn ich die Löcher in der Decke direkt durch die Latten bohre, welchen Bohrer nehme ich da am Besten? Steinbohrer sind dazu wahrscheinlich nicht richtig oder?



Über ein paar Tipps und Infos wäre ich sehr dankbar.


Freundliche Grüße
L
 
L

Lumpi_LE

Schlagdübel haben in Decken nichts verloren.
Am einfachsten ist es kleine Winkel in einem Raster an der Decke anzubringen, mit einem für Stahlbetondecken zugelassenen Dübel und vernünftigen Schrauben. Dann hat man Spiel und kann die Latten recht einfach ausrichten und anbringen.
 
Dr Hix

Dr Hix

Ich würde persönlich keine Holzlatten nehmen, viel zu viel Arbeit die meist krummen Dinger vernünftig auszurichten.

Wirf einfach mal einen Blick in die entsprechenden Montageanleitungen der einschlägigen Trockenbau-Anbieter (Knauf, Rigips, Siniat etc.). Gerade im Flur mit den typischerweise sehr kleinen Spannweiten brauchst du eigentlich gar nicht in die Decke bohren.
 
L

Leistchen

Aus welchem Grund haben Schlagdübel nichts in der Decke zu suchen? Ist nichts anderes als normale Dübel mit Schrauben. Nur das die Schlagdübel die Festigkeit über ihre Fläche erreichen.
 
L

Leistchen

Unser Flur ist von der Fläche her recht groß. Das System von Knauf wäre eine Alternative, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Verbohrt müssen diese aber auch werden.
 
L

Lumpi_LE

Es mag ein paar spezielle Produkte geben, die kann man als Privatperson aber meist nicht kaufen, oder sind unglaublich teuer. Das was man so im Baumarkt bekommt ist hauptsächlich für Schubbelastung ausgelegt, also Wände oder Böden. Der Mehraufwand für Dübel/Schraube sind etwa 10 Sekunden pro Loch und hierfür bekommst du Zahlreiche Produkte in jedem Baumarkt.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3402 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben