Neubaugebiet: Interessensbeurkundung - Rückmeldung

4,00 Stern(e) 13 Votes
M

MichiQM

Hallo,

Wir sind seit ca. 1 Jahr auf einer Potentiellen Interessenten Liste für ein Neubaugebiet welches entstehen soll in absehbarer Zeit.

Jetzt haben wir gestern eine „Interessensbeurkundung - Rückmeldung“ bekommen von der Stadt - darin ist nach den allgemeinen Angaben von Name, Adresse etc. Auch einige Fragen welchen Baustil, wie viele Wohneinheiten, Einfamilienhaus oder was anderes. Zudem die ungefähre Grundstücksgröße, wann gebaut werden soll und was ich sehr komisch finde „was wir in etwa bezahlen wollen“ - meint ihr die Stadt filtert darüber schon die möglichen Kandidaten raus oder nimmt nur welche, die am meisten bezahlen würden?

Zudem muss man das Ganze unterschreiben, aber denke das is ja nur was unverbindliches oder? Mich macht die Überschrift dieses PDF etwas stutzig.

Danke im Voraus für eure Hilfe und Einschätzung!
 
H

HilfeHilfe

Komisch ist es . Aber evtl will die Stadt in der Tat filtern bzw. sich ein Bild machen welches Kundenklientel kommt um die Vergabe vorzubereiten .
 
M

mini_g!

Bezieht sich die Frage denn auf den Kaufpreis Grundstück, oder auf das gesamte Bauvorhaben?
Ich denke viele Kommunen haben ein Interesse Grundstücke auch nur an Käufer zu vergeben, die es sich auch leisten können zu bauen. Es gibt wohl viele, die die Kosten nicht realistisch einschätzen.
Baupflicht innerhalb X Jahren ist von Gemeinden aus heute eigentlich Standard. Den Aufwand für Rückabwicklung etc. möchten sie Gemeinden vermeiden.

Wenn eine Kommune selbst die Grundstücke vergibt, gibt es heute eigentlich immer Punktesysteme o.ä.. Dort kommen dann ändere Faktoren zum tragen, je nach Ausgestaltung ist ein zu hohes Einkommen da ggf. sogar schädlich!

Viele Grüsse! mini
 
seat88

seat88

Naja schreib doch irgendeinen Baupreis hin. Erstens bist denen ja keine Rechenschaft schuldig, und zweitens kann sich dass ja dann doch einfach geändert haben falls das Haus doch kleiner wird etc...
 
tomtom79

tomtom79

Suche Mal im Gemeinderats Blatt, ob das Thema behandelt wurde, vielleicht kristallisiert es sich ja raus was sie wollen und gibt es keinen Flächen Nutzungsplan? Dort siehst man doch die favorisierten Gebäudeformen und Grundstücksgrößen, sollte der noch nicht vorhanden sein dann viel Spass das dauert dann noch ein paar Jahre.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97106 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben